Soilte natürlich August 2022 sein
Für mich ist diese Batteriethematik deshalb, weil vermutlich die Erstausrüster dermassen im Preis gedrückt werden, dass man im Neufahrzeug nur noch Ausschussware vorfindet.
Hat man jetzt auf Kulanz endlich die neue Batterie, dann greift das Batterielademanagement auch Batterievernichtungsmanagement.
Aus Umweltgründen bekommt man nun allen möglichen elektronischen Firlefanz eingebaut oder auch nicht mehr eingebaut ( vernünftiger Reservereifen) damit man möglichst saubere Abgase vorweisen kann.
Eine permanent laufende Lichtmaschine, die die Batterie vernünftig lädt ist wohl nicht mehr vorgesehen, weil man ja etwas CO² einsparen kann, wenn das Ding nur ab und an mal im Schubbetrieb geladen wird.
Einfach Tempo 100 einführen und das Thema ist durch. Da könnte man sich den ganzen Elektronikmüll sparen, der da die CO² Werte nach unten drückt und manch einen vor seinem hübsch blinkenden und piependen Fahrzeug verzweifeln lässt. Dürfte in meinen Augen mehr CO² einsparen wie diese blöden Spielchen an der Elektronik oder Weglassen von wichtigen Bauteilen.
Aber ich bin ja kein FDP Techniker mit grossenartigen Visionen.
Einer der Hauptgründe, warum wir unseren YarisVerso aus 2004 haben restaurieren lassen :
Hier auf dem Land brauchen wir vernünftige funktionierende Technik und nicht irgendwelche Elektronikspielchen von Dynamikern, die an der Spielekonsole ausgebildet wurden.