Momentan fahren wir einen Audi a6 Kombi Diesel (Allrad / Automatik)mit 232 Ps aus 2009 - keine Frage der macht Spaß. Allerdings bestärkt mich die Politik nicht gerade darin auf den Diesel als Zukunftstechnologie zu setzen.
Hallo Bibsel
Genauso ist es mir auch ergangen. Ich hatte mich in die Optik verliebt aber fahre seit 2009 einen schneeweissen Toyota Avensis Kombi (T27) Diesel. Herrliches Fahrzeug. Nie Probleme gehabt mit dem Fahrzeug. Bei Deinem Fahrprofil 60 KM Autobahn ist der Diesel absolut ein tolles Fahrzeug. - Sofern Du den Diesel laufen lässt.
Den Diesel lasse ich schon lange nicht mehr "laufen" Morgens und Abends auf der Autobahn nur Stop &Go. Also Landstrasse mit vielen Ortsdurchfahrten, roten Ampeln etc. Messe ich mal meine Durchschnittsgeschwindigkeit -trotz Dörfer ohne Ampeln- steht da i.d.R. ca. 35 KM/h
In die Stadt ( Köln) fahre ich nur noch mit der Bahn. Ist mir zu blöd geworden. Bin mit der Bahn flexibler, schneller und billiger unterwegs und guck mir die Kölner welche in ihren schicken Outdoorklamotten in ihren noch schickeren riesen SUV's verzweifelt einen Parkplatz suchen der breit genug ist , zu.
Dann bin ich mal einen Hybrid als Werkstattersatzwagen gefahren. Im Stau, bei den Ortsdurchfahrten. Ich dachte immer, der ist hinüber-wo ist der Motor-. Der fuhr mit mir dann teilweise elektrisch. Es war ein großartiges Gleiten und der linke Fuß der sonst pausenlos die Kupplung bediente lag entspannt daneben.
Dann gab meine Frau den Ausschlag. Den Avensis Kombi ist die wegen der Größe und Unübersichtlichkeit nie gefahren. Den CHR hat sie sofort in ihr Herz geschlossen.
Somit haben wir dann den Diesel in Zahlung gegeben - der CHR wird wohl nächste Woche kommen.
ABER: Womit ich noch hadere, Du hast einen Kombi mit ganz viel Platz- Den hast Du dann nicht mehr!
Meine Lösung : Dachbox- steht im Keller / und wenn es denn mal sei muss gibt es hier einen Anhängerverleih/ Beim Hybrid aufpassen, viel darf der nicht ziehen. Und meine Frau hat zukünftig bei Urlaubsreisen ein strenges Packlimit einzuhalten.
Allerdings, früher ging das auch. Wir sind jahrelang mit dem Golf III in Urlaub gefahren. Geht alles.
Bei der Entscheidung Hybrid oder Audi oder Toyota Diesel hat bei mir nur der vorhandene Platz eine Rolle gespielt. Aber meistens fährt man eh nur viel Blech ohne nennenswerte Ladung spazieren.
Ob aber unserer Politiker und Umweltschützer nicht irgendwann den Hybrid als Täter schuldig machen, weil eine Mückenart ausstirbt....
Trotzdem wurde es bei mir der Hybrid weil ich auch irgendwo ein"grünes" Gewissen habe und ich bin überzeugt, dass die Staus zunehmen werden und die Möglichkeiten für eine freie Fahrt immer weniger werden. Das ist für einen "Diesel" tödlich.
Vielleicht fahre ich mit dem CHR ja auch mal nach Köln
Schwere Entscheidung
Mach ett mal juhd