Beiträge von Appels Ejon

    Kostenvergleich

    Nach 3 Jahren war es nun soweit


    Was haben mich die Fahrzeuge gekostet Hybrid gegen reinen Verbenner


    Anschaffungskosten beide Fahrzeuge fast gleich. Mit Sonderausstattungen 32.500 € neu


    C HR verkauft mit mit einer Laufleistung von 28.044 KM

    ProAce City Verso z.Zt. Laufleistung von 28.049 KM


    Was haben mich die Fahrzeuge in 3 Jahren gekostet.


    Benzin: lt 3 Jähriger Aufzeichnung Hybrid günstiger um 332 € gerechnet weniger Verbrauch x heutiger Preis auf 28.044/ 28.049 KM

    Versicherung Toyota Hybrid teurer um 334 € gerechnet für 3 Jahre Vollkasko/Haftpflicht bei der Toyota Versicherung

    Wartung Hybrid teurer gesamt 285 € in 3 Jahren lt Werkstattrechnungen

    Steuer Hybrid preiswerter auf 3 Jahre 207 €


    Unter dem Strich trotz Benzineinsparung und Steuervorteil war der ProAce City auf 3 Jahre gerechnet 80 € günstiger

    Der gedeckelte Verbrauch wegen Hybrid wurde bereits durch die Versicherung komplett ausgeglichen dafür punktete der Hybrid mit dem Steuervorteil.


    Nicht eingerechnet der Wertverlust. Dieser ist nicht vergleichbar, da ich für den C HR über 10.000 Wertverlust hatte

    Der ProAce City Verso steigt im Wert. Teilweise werden für Gebrauchfahrzeuge z. Zt die Neuwagenpreise von vor 3 Jahren aufgerufen


    War mal interessant

    Ergo wird der C-HR nun so lange gefahren, bis der TÜV uns scheidet, es sei denn es geschieht bei den Preisen

    Einer der Gründe weshalb wir unseren zuverlässigen YarisVerso von 2004 technisch und optisch vom FTH und einem Karrosseriebetrieb hier vor Ort "kernsaniert" haben.

    Vorige Woche wieder TÜV mitsamt dickem Lob vom Prüfer :thumbup:

    und Kaufangebot eines Toyota Mitarbeiters 8)

    Leider unverkäuflich :)


    Nachtrach

    Vielleicht einmal bei Bares für Rares :thumbsup:

    Ich habe nach Jahren für unseren alten Yaris unser altes Garmin rausgekramt, welches ich vor 2017 im Avensis und als Notlösung im CHR hatte, wenn das fest eingebaute im CHR wieder rumzickte.

    Für dieses Garmin gab's sogar neueste Updates und bei der ersten Fahrt mit dem frisch geupdatenden Navi - Sensationell

    Routenführung, Anzeigen der zu nehmenden Spur auch in der Stadt absolut top. Verkehrshinweise etc.

    Bevor ich mir jetzt ein teures Modul einbauen lassen würde, würde ich jederzeit auf solch ein externes Navi zugreifen!

    Da gibt's tolle Lösungen im PKW, wo das Navi lediglich eingeklickt wird und fertig. Updates am heimischen PC. Das dürfte wesentlich preiswerter und als Navigationslösung in meinen Augen besser sein, wie dieses Modul von Toyota.


    Nachtrag

    Das Kabel für Strom und Verkehrshinweise hatte ich mir im Avensis vom FTH unter das Armaturenbrett verlegen lassen. Somit hatte ich kein Kabel rumhängen. War quasi wie ein Festeinbau, den ich aber nach der Fahrt abnahm und in die Tasche steckte

    Ich glaube, da könnte hier nur rumspekuliert werden.


    Mein persönliches Vorgehen in solchen Fällen wäre das persönliche Erscheinen vor Ort.

    Der FTH, so auch meine ganz persönliche Erfahrung, hat da ganz andere Ansprechpartner beim Hersteller, als der Endverbraucher, der lediglich ein Email von irgendeinem Kundenabblockzentrum oder freundlicher ausgedrückt Kundenservicezentrum des Herstellers bekommt.

    Da ich davon ausgegangen bin, dass die LED's ewig halten,

    Wäre ich vorsichtig ;)

    Mir sind die ganzen LED verschiedener Hersteller regelmässig im CHR und im ProAce ausgefallen, wenn das Fahrzeug länger in der Sonne parkte. Vermutlich kamen die mit der Hitze vom Autodach nicht zurecht.

    Mein FTH hat mir letztes Jahr dann welche verbaut, mit denen man gute Erfahrungen gemacht habe. Die sind wohl serienmäßig auch in einem der jetzt neueren Toyota Modellen verbaut.

    da soll so eine Art Standheizung drin sein, die man über die Toyota-App 10,15 oder 20 Minuten aktivieren kann...

    Jau, haben die PSA Fahrzeuge auch zum Teil ^^ ;( .


    Als meine Frau und ich noch berufstätig waren, hatten wir auch in allen Toyota's solch ein Funkgerät. Das funktionierte dann wenigstens bis zum Ablauf der Garantie :cursing:

    Meine persöhnliche Meinung zur App: Bringt mir keinen Mehrwert und ohne fährt sich auch sehr gut.

    Der ProAceCity war anfangs auch in der App- wurde auch so in der Werbung suggeriert .

    Kurz nachdem ich das Fahrzeug hatte, war er nicht mehr mit der App kompatibel.

    Lt. dem ewig dutzenden Maurice vom Kundenservice, wäre der PACV nie in der App zu sehen gewesen.

    Juhd, werde ich wohl Halluzinationen gehabt haben. Wenn ich die Kommentare zu der App lese, war ich aber wohl nicht der Einzige ;)


    Heute nach 2,5 Jahren bin ich jedoch dankbar :thumbsup:

    Hat mir das " Fehlen" dieser App doch sehr viel Lebensqualität und Lebenszeit geschenkt, die ich mit positiven Dingen gestalten konnte :thumbup:


    P.s.

    Die Apps von PSA die bei Opel,Peugeot und Citroën funktionieren, sind wohl auch Zeitkiller.

    Was aber funktioniert und bei mir hervorragend funktioniert ist die privat entwickelte Software eines Users worüber auch der Toyota super mit dem nötigsten versorgt wird!

    Ich weis nicht, wie die Daten vom CHR übermittelt werden. Kann es sein, dass die Daten nach Abschaltung von 3G nur noch mit 2G übermittelt werden, und es hierbei zu Verlusten kommt. :/

    Sollte dies der Fall sein ist vermutlich ab 01.01.2026 dann ganz Feierabend.