Beiträge von Appels Ejon

Bei mir gab's gestern 4 Goodyear UltraGrip auf schwarzen Felgen.

Sieht echt klasse aus.

Reifen werden beim FTH eingelagert, gereinigt, gewartet und wenn nötig gewuchtet.

Für die 4 Komplettreifen incl Montage und Einlagerung der Sommerreifen 1.599,-- kann man nicht meckern. War allerdings ein früheres Angebot. Ob es das heute noch gibt ?

Auf unserem kleinen YarisVerso Verso haben wir jetzt seit 2 Jahren Allwetterreifen. Sind auch vollkommen o.k. Der wird hier im Rheinland viel bewegt und Schnee und Winter ist hier recht selten geworden.

Der CC hingegen geht auch im Winter mal nach Norwegen. Da sind die Winter auch nicht mehr so streng aber Schnee gibt's immer noch reichlich und die Landstrasse entlang der Fjorde zu unseren Auswanderfreunden ist zwar wunderschön aber ohne Winterreifen........

Unsere Freunde sind vor kurzem bei uns hier in ihrer alten Heimat gewesen u.a. um sich neue Winterreifen aufziehen zu lassen . Kosten hier wohl nur ein Drittel von dem, was die in Norwegen kosten.

Ich gebe zu, dass ich auch Gegner dieser Assistenssysteme war und mich bevormundet fühlte.

Aber je mehr ich mit den Systemen beschäftigte und diese permanent versuchte, zu meinem Vorteil einzusetzen, umso mehr faszinieren und begeistern sie mich.

Ich muss nur aufpassen, dass ich nicht zu bequem am Steuer werde und das Fahrzeug " machen" lasse.

Spätestens wenn ich die Fahrzeuge wechsele und mit unserm nun fast 20 Jahre alten YarisVerso unterwegs bin, merke ich wie angenehm und bequem das Fahren und fast schon " gefahren zu werden" geworden ist.

Ich erlebe allerdings kein " abruptes" Abbremsen vor/ in Kurven .

Wenn man ihn machen lässt gleitet das Fahrzeug extrem bequem durch die Serpentinen meiner Bergischen Heimat , des Sauerlandes und der Eifel.

Bin fasziniert von der heutigen Technik.

Habe mich jetzt mal trotz über 50jähriger Unfallfreiheit zu einem Sichheitstraining für Senioren und Checkup beim ADAC angemeldet.

Bin mal gespannt was die " Experten" da noch mehr rausholen, wie man die ganzen Assistenssysteme zu seinem Untertan macht.

Wir haben da nichts besonderes. Wüsste auch nicht ob es dafür ein Lichtpaket gibt.

Das normale Licht ist absolut super. Wir sind hier im Bergischen Land meistens auf dunklen Landstrassen unterwegs. Also keine hell erleuchteten Städte.

Am besten wäre eh eine Probefahrt an einem trüben oder dunklen Tag. I.d.R sollten die Händler auch einen CorollaCross als Vorführfahrzeug haben

Der Corolla Cross ist von der Technik her mit dem neuen Toyota CHR zu vergleichen. Sind die gleichen Motoren, das gleiche Multimediasystem

Platz/Raummässig liegt er allerdings zwischen dem CHR und dem RAV 4

Wir transportieren damit auch ohne Probleme unsere beiden "schweren" Pedelec's

Eigentlich hatte ich erst den Corolla im Blick als den direkten Nachfolger vom Auris, jetzt bekam ich aber den Tipp dass wenn man etwas höher sitzt man auch schon etwas weniger geblendet wird. Und da wärn wir wohl beim CHR

oder CorollaCross.

Der sollte auch mehr Platz fürs Fahrrad haben

Der erste PkW seit etlichen Jahren , der auch wieder von meiner " nachtblinden" Frau mit wachsender Begeisterung gefahren wird.

Ich gehe immer vom Restwert des Fahrzeuges aus. Je hochwertiger das Fahrzeug, je höher der Restwert bzw. Wiederbeschaffungswert umso länger wird die Vollkasko gehalten.

Klar, hier spielen natürlich auch die lückenlosen Inspektionen und Nachweise durch den Toyota Händler eine Rolle.

Diese können den Wert des Fahrzeuges enorm erhalten.

Eine Erfahrung, die ich seit vielen Jahren mache.

Ja, reservieren sollte man mit einer grösseren Gruppe da in jedem Fall.

Zu Zweit kann man sich immer noch mit an einen Tisch setzen, wenn die nix dagegen haben

Wir waren natürlich immer - mitten in der Woche - bei bestem Radfahr- und Wanderwetter in der Eifel. Da ziehts natürlich auch viele andere "Rentner" raus und wenn man die Ferienzeiten erwischt, zusätzlich Eltern mit ihren Kindern.

Wir sind halt öfter mal hier in Lohmar, weil wir viel in der Wahner Heide unterwegs sind. Wir hatte auch in Lohmar mitten in der Woche das Pech, dass vor uns ein Reisebus eine Ladung Rentner abgeladen hatte. Dann hat man auch keine Chance mehr. Der hungrige Rentner am Buffet <X .... Ich habe da ja früher auch siegreich :evil: mitgemischt, aber seitdem ich Blutverdünner nehmen muss............... :(

darüber nachdenken uns auf dem Krevenshof in Mechernich zu treffen. Dort kann man z.B. auch prima Brunchen. Siehe Link ganz unten.

Aber auch nur an normalen Wochentagen. Letzten Sonntag lt. TomTomGo ab Rösrath ca 35 Minuten bis Parkplatz Krewelshof Lohmar. Heute Mittag ca 25 Minuten. Mechernich wurden wir schon an ganz normalen Wochentagen gefragt " Haben Sie reserviert" . Wir sind dann weiter gefahren und haben z.B. In Dreiborn gefrühstückt. Wir sind da viel mit den Rädern und auch zu Fuß im hohen Venn etc. unterwegs. Da bietet sich der Krewelshoh in Mechernich ja an. Aber wie gesagt selbst an ganz normalen Wochentagen hies es "Tut uns leid"

Nachtrag

Am allerbesten bietet sich immer noch m.E. die Toyota Collection an. Zum Essen wie damals bei unserem C HR Treffen ist dann noch nur wenig weiter der " Alte Bahnhof " in Frechen zu empfehlen. Den habe ich aber damals auch vorreseserviert. Da gabs dann aber Parkplätze genug und reichlich Platz.