Beiträge von Appels Ejon

    In der Schweiz wird gefahren was die gerne vorschreiben und kein my mehr.

    "DAS" haben mir die Schweizer vor ca 35 Jahren schon beigebracht ;) Selbst in Köln musste ich vor Gericht erscheinen und das Schweizer Urteil wurde in Deutschland vollstreckt!


    Aber die elektronischen Helferlein machen zumindest bei mir alle Radarwarner überflüssig. Erstaunlich, was die Kamera alles für Geschwindigkeitsbegrenzung entdeckt, die ich übersehen habe ;)

    Muss man dann nur noch umsetzen und die Assistenssysteme machen das Reisen preiswerter :thumbup:

    Ja, der Tempomat ist schon ein tolle Sache. Fahre selber wohl inzwischen über 50% mit dem adaptiven Tempomat.

    Aber :!:


    Kann auch schief gehen. Man breche in der Nacht um 01: 00 Uhr in Norwegen auf um die Fähre zu bekommen. Setzt um 8: 00 rüber nach DK. Fährt mit dem adaptiven Tempomat quer durch DK bis Deutschland. Fährt gegen späten Nachmittag mit dem adaptiven Tempomaten eine schnurgerade Landstraße viele KM durchs Dithmarschen. Die Augenlieder werden immer schwerer :sleeping: :sleeping: :sleeping:


    Und da greift das Spurhaltesystem ein. Kräftige Bewegungen im Lenker und ein lauter schrillender Ton holen den Ejon aus seinen Träumen 8|


    Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich diese Assistenssysteme nie richtig ernst genommen ;)

    Inzwischen habe ich eine andere Meinung :thumbup:

    Da wird nix abgeschaltet und sogar der Fernlicht Assistent, den ich im CHR abschaltet weil er zu spät runterschaltete arbeitet im ProAce 1:thumbup:


    :thumbsup: na wenn dir die Sympathien der Berufshektiker 30 Euro wert sind - mir nicht mehr. Ja, ich hab schon für 5 km/h zu viel 30 Euro bezahlt.

    Funktioniert bei mir genauso. Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt.im HUD fäng es an zu blinken, Knöppchen drücken und fertig. Ist zwar für manchen Hektiker hinter mir wie ein Coitus Interruptus. Aber die tolle Show die einem da manchmal im Rückspiegel geboten wird. Einmalig :thumbsup:

    Die Unübersichtlich beim CHR war letztlich für meine Frau der Punkt, dass die den Wagen garnicht mehr gefahren hat.

    Beim ProAce City hingegen mit seinen etwas größeren Abmessungen hat sie aufgrund der Übersichtlichkeit kein Problem. :thumbsup:


    Problem beim ProAce City :( Die Parkhäuser werden scheinbar nur noch für stromlinienförmige flache Flundern konzipiert. 8|


    Viele Parkhäuser fallen flach wegen der Durchfahrtshöhe. Unser ehemaliges Lieblingsparkhaus zum Einkaufen hat sich erledigt. :(


    Ist man einmal drin , ist das Einparken kein Problem mehr. Entweder selber Einparken mit Rundumblick und super Kamera die sogar einen Blick mit Draufsicht von oben simuliert oder für "Faule" Knöppchen drücken, auswählen ob längs oder Quer, Lenkrad loslassen und machen lassen. Der parkt dann selber genial ein :thumbup:

    pie geht es um die Verkehrsmeldungen

    M.E. wären die da,in dem Menü " Einkäufe" wenn man weiter runterscrollt.

    Da muss danngem. Meiner Erinnerung der Punkt Verkehrsmeldungen oder ähnlich stehen und das Datum, wie lange aktiv.


    Wenn die Apps aktiviert sind, dann stimmt etwas mit der Verbindungen vom CHR zum Konto nicht.


    Sind die Apps nicht aktiv, dann soll der Händler mal nachsehen wo er etwas verlängert hat.

    Appels Ejon

    Es sind nicht alle lÄnder solche Raubricher / Wegelagerer wie in DE wo man 2 m hinterm Schild Radar installiert

    Sofern das Schild nicht auch noch von Gestrüpp überwuchert ist ^^

    Mit der Geschwindigkeit habe ich auch anführsich keine Probleme.

    Aber ich leide unter der seltenen Form einer Parkgebührenallergie.

    Da gibt's bislang auch noch keine App :( nur Strafzettel ;(

    Problem ist, wieso werden Apps willkürlich so mir nichts dir nichts seitens Toyota abgeschaltet.

    In anderen Ländern wo es genauso verboten ist funktionieren die Apps seitens Toyota.

    Google Search war im CHR ja auch so einfach mal von jetzt auf gleich abgeschaltet.

    Im ProAce nicht anders. Die seltsame Toyota App funktionierte 1a, bis sie aufeinmal nichts mehr anzeigte. Lt. "Kundenservice " konnte ich den ProAceCity nie in der App sehen. Da muss ich wohl Halluzinationen gehabt haben.

    Wobei ich diese Blitzer App Abschaltung in Deutschland nicht ganz verstehe. :/


    Gestern in die Niederlande gefahren, als es aus meinem Gerät laut schrillt. Bis ich kapiert hatte "Ich hatte mit einmal wieder die Blitzer App im Betrieb, die auch im ProAce deaktiviert ist.


    Gleiches hatte ich im Sommer in Dänemark und Norwegen. In Dänemark wurde ich auch auf der Autobahn aus meinen Träumen gerissen, als es aus dem Navi laut wurde.


    Da ich mich vorab nicht über Blitzer Apps informiert hatte ( Meine war ja abgeschaltet) , habe ich die App dann laufen lassen und wurde in Norwegen auch fleissig gewarnt. Irgendwann kam ich dann einmal zurück in Deutschland auf die glorreiche Idee zu googeln, ob die Nutzung dieser Apps in den Ländern überhaupt legal war.

    Erkenntnis

    In allen 3 Ländern sind die Blitzer Apps und Radarwarner verboten. Teils drohen drastische Bussgelder :huh:

    Die App hätte ich selber in diesen Ländern deaktivieren müssen . Soll heissen es wurde mir frei gestellt ob ich das Häckchen drin lasse und ein drastiges Bussgeld kassiere.


    In Deutschland ist die Option von vornherein deaktiviert !


    Das mit dem Häckchen rausnehmen hatte ich mir nach dem Norwegen Trip vorgenommen und dabei war es geblieben. Bis es gestern in den Niederlanden mal wieder einen Weckruf gab, dass ich schön meine 50 km/h weiter fahren soll.


    Ich habe jetzt das Häckchen direkt raus genommen. Halt mich eh an die Vorschriften im Ausland und habe keinen Bock meine Urlaubskasse auf der nächsten Polizeidienststelle abzugeben.

    Das mit der App Abschaltung bzw. Nicht Abschaltung führt m.E. zu Verwirrung. Überschreitet man eine Grenze und die Blitzer App wird aktiv sollte man erstmal davon ausgehen, es ist im Lande erlaubt und man fährt fröhlich in eine böse Falle. :cursing:


    In meinem alten C HR war das nämlich auch der Fall. Auf einmal waren die in Deutschland abgeschaltet aber in den Niederlanden wurde ich fleissig gewarnt und ich habe mir damals nix dabei gedacht.


    In Belgien und Luxemburg sind die Blitzer Apps wohl erlaubt


    Rechtliche Lage im EU-Ausland

    Auch in den EU-Mitgliedsstaaten sind Blitzer-Apps und Radarwarner oft verboten. Hier sind die Geldbußen zum Teil deutlich höher als hierzulande – sogar Haftstrafen können dabei die Folge sein.

    • Belgien: Radarwarner sind verboten, Blitzer-Apps sind erlaubt. Bei Zuwiderhandlung droht im schlechtesten Fall eine Haftstrafe – und eine Verdoppelung der Strafe, wenn es sich um die wiederholte Verwendung eines verbotenen Radarwarners handelt.
    • Dänemark, Bulgarien, Finnland, Niederlande, Litauen, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, Slowakei, Slowenien, Ungarn und Lettland: Radarwarner und Blitzer-Apps sind verboten. Ein Verstoß wird mit einer Geldstrafe sanktioniert.

    Die Staumeldungen haben doch nichts mit dem Kartenupdate zu tun. :/


    Im Konto mal nachsehen ob man ein gültiges Abo hat, und wie lange das läuft.

    Bei mir stand das seinerzeit in meinem Account unter " Einkäufe" Da steht dann auch wie lange das Abo noch läuft bzw. dort konnte man dann auch einfach verlängern.

    Das Navi greift per Internet auf Deinen Account zu und wenn das Abo gültig ist, dann sollten egal bei welcher Kartenversion die Verkehrsmeldungen kommen.

    Die Prüfung wäre auch

    Steht die Internetverbindung von Navi. Sind die Anmeldedaten bzw, der Account im Navi noch richtig drin? Sodass das Navi korrekt auf dein Konto Zugriff hat. ( Bei mir verlor das Navi gerne schonmal das Passwort)


    Die stabilste Internetverbindung hatte ich mit einem Wlan Stick und einer Sim Karte vom Discounter für 3,99 im Monat

    4.2 auf einer BAB hat sich mir in 5 Jahren noch nicht erschlossen.

    In den Niederlanden ohne Gepäck, konsequent mit dem Geschwindigkeitstempomaten und den zul. Höchstgeschwindigkeit, die mit einem Hybrid das " Gleiten" auf der BAB ermöglichen, würde ich glauben wollen ;)