Beiträge von Appels Ejon

    Kommt ja auch auf die Stadt an. Ich war bisher noch in keiner Stadt unterwegs, in der ich ein Bedürfnis verspürte, mich in meinem Wagen einschließen zu müssen :saint:.

    Bei mir vor etlichen Jahren. Da hatte ich mich verfahren und war in einem ganz speziellen Stadtteil von Rotterdam gelandet.

    Der damalige Avensis hatte die Funktion. War ich sehr dankbar für;)


    Der jetzige hat die Funktion ebenfalls wieder. Bei meinen Fahrzeugen der letzten Jahre fehlte die Funktion seltsamerweise nur im CHR:/

    aber das großzügige Platzangebot

    Das hättest Du aber bei einem Hybridantrieb nicht mehr. Auch die gewichtsmässige Zuladung wäre begrenzt.

    Das Fahrzeug hat keinen zusätzlichen E Motor und auch keine zusätzliche Batterie - alles Gewichte die wegfallen.

    Man muss jetzt natürlich abwägen wofür man das Fahrzeug haben möchte.


    Den ProAce City habe ich jetzt erstmalig als Urlaubsfahrzeug eingesetzt.

    Transportiert werden generell 2 schwere Pedelec. Das Fahrzeug verfügt noch zusätzlich über einen vollständigen Reservereifen. Im Fahrzeug befindet sich noch permanent Brauch-Wasser, Kühlbox, kleine Fahrradwerkstatt,und Küchenausrüstung so wie Campingstühle und Tisch

    also jede Menge Zusatzausrüstung, die ich im CHR nicht hatte.

    Um das Gepäck welches wir mitführen zu transportieren brauchte ich im CHR generell eine Dachbox.


    Nun ergab die Urlaubsfahrt für den ProAce trotz mehr Zuladung wie im C HR einen Verbrauch in Höhe von 7,2 ltr/100Km Fahrtweise oft 130 km/h auf freier Bahn mit Tempomat. ( Keine Dachbox nötig)

    für den C HR bei weniger Gepäck, weniger Ausrüstung aber zusätzlicher Dachbox einen Verbrauch in Höhe von 7,7 ltr/100Km Fahrtweise max 120 km/h auf freier Bahn


    Sobald man eine Dachbox braucht, oder was Schweres hinten auf der Kupplung hat und noch auf die Autobahn geht, ist der Hybridvorteil dahin.


    Setze ich den ProAce allerdings im Stadtverkehr ein dann beträgt der Unterschied zum C HR schon 2,3 ltr/100 an Mehrverbrauch.

    Rein für Fahrten Wohnung - Arbeit ( bei mir jetzt nicht mehr:thumbsup:) sowie sonstigen Stadtverkehr und gelegentlichen Überlandfahrten wäre der C HR somit wesentlich wirtschaftlicher im Verbrauch


    Für Langstrecke und Transport ist der ProAce allerdings wieder im Verbrauch günstiger und wesentlich bequemer.

    Da das Fahrzeug bei mir mehr der Freizeitgestaltung dient, fahre ich damit auf Langstrecke günstiger und wesentlich komfortabler.


    Für die Stadt haben wir noch einen betagten YarisVerso Baujahr 2004 ein kleines Raumwunder. Im Verbrauch liegt er z. Zt. mal gerade 0,69 ltr/100 km/h über dem C HR.

    Wendig, Hohe Sitzhöhe und Platz ohne Ende für Einkäufe und unverkäuflich;)

    Die Zahlen vom C HR habe ich aus 3 Jahren Aufzeichnungen mit dem 1.8 Hybrid Baujahr 2017


    Den ProAce City Verso bekommt man jetzt auch als reines E Fahrzeug. Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die Reichweite wohl nicht so doll ist.

    Mag als Transporter für den Handwerker in der City super sein. Für mich aber indiskutabel.


    Nachtrag.

    Mein Nachbar hat den ProAce City als Diesel. Der hat mir auch mal gesagt was der verbraucht. Die Zahl habe ich aber nicht mehr richtig in Erinnerung. war jedenfall weniger wie bei mir