Beiträge von Appels Ejon

    Dadurch, dass ich jetzt einen PSA Toyota fahre merke ich, was ich im Laufe der 25 Jahre reiner Toyota Fahrzeuge schon gar nicht mehr gewohnt war.

    "Eine Heizung im Winter":thumbsup:

    Bekam schon einen Schrecken jetzt im 1. Winter. Man fährt los und nach kürzester Zeit ist es richtig warm:)


    Mich störte am meisten am CHR die dunkle Höhle hinten. Etliche Bekannte winkten ab, wenn ich sie mitnehmen wollte, weil man sich hinten sehr unwohl fühlte.

    Meine Frau lehnte es ab mit dem CHR zu fahren, weil ihr der Rundumblick fehlte und sie sich dadurch sehr unsicher fühlte.


    Das Navigationssystem im PSA Toyota ist eine Offenbarung im Gegensatz zum "alten" CHR. Unmittelbar nach dem Start ist die Navigation, Kamera etc sofort einsatzbereit.

    Verkehrsdaten und die anderen Services folgen unmittelbar über die festeingebaute SIM.

    Sofort sind die erforderlichen Satelliten vorhanden.

    Navigation 1a mit 4 Strecken zur Auswahl. Ist halt TomTom.

    Fahrzeugheber und Werkzeug ist an Bord. Untendrunter gibt's noch ein vollwertiges Ersatzrad.


    Platz im Kofferraum reichlich, trotz inzwischen integrierter kleiner Campingausrüstung,


    Den PSA Toyota habe ich jetzt 8 Monate

    Werkstattaufenthalte in dieser Zeit auch längere Aufenthalte mit dem CHR 7x hauptsächlich wegen permanter Probleme mit Assistenssystemen

    Mit dem PSA Toyota 1x, weil ab Werk eine defekte Batterie verbaut war. Anstandslos getäuscht.


    Mehrverbrauch jetzt langsam eingependelt bei dem PSA Toyota 1,64 ltr. gegenüber dem CHR 1,8 ltr Hybrid auf Hundert.


    Dafür schleppe ich wirklich keinen E-Motor und keine Hybridbatterie mehr durch die Gegend. Dafür gibt es jetzt wieder reichlich Platz, tolle Rundumsicht incl. Panoramadach und man kann auch wieder was Anständiges an den Haken nehmen .


    Und HUD- eigentlich war das für uns überflüssig aber heute unverzichtbar genau wie das IPA


    Und das Aussehen :/ Der CHR war schon stylisch, der hatte was:thumbup:

    Der PSA Toyota, :/einfach liebenswert.:thumbup:

    Wenn man dauerhafter immer wieder laden will könnte man auch das Ösen-Kabel umbauen und fest mit dem Polklemmen verbinden. Dann braucht man das Kabel nur anstecken

    Der Meister von Toyota hatte mir mal einen Festumbau - ist ein spezielles Kabel welches man im Zubehör von Ctek bekommt- gezeigt. Da steckt man dann nur noch von außen den Clippstecker an und fertig.

    Du bist nur zu faul zum blinken. ;)

    So ein Blinkrelais ist schliesslich ein Verschleißteil. Hat schon damals gebraucht beim Schrotti um die 1,50 DM gekostet:!:


    Aber im Ernst, beim CHR war dies genau das Assistenzsystem, welches ich genau wie beim ProAce als allererstes in den Einstellungen deaktiviert habe.

    Was haben unsere Eltern etc. nur mit ihren 60 PS Karren gemacht? Stau...


    Naja, auf jeden Fall mehr verbraucht...

    Tja, Geld hatten wir keines, und die paar Kröten, die man für eine 6 Tage Woche mit 42 Stunden bekam, musste man zum größten Teil für Kost und Logis abgeben.


    :thumbsup:ABER:thumbsup: Wir waren Alle begnadete Schrauber:!:

    Meine beste Karre, mit denen ich die früheren türkischen Mitarbeiter von Ford regelmäßig an der Ampel versägte, war eine Karosserie vom Schrott vom Ford 17m mit Emblem 17m aba eingebaut ebenfalls vom Schrott eine V6 Maschine vom 26m:thumbup:


    Heizungszüge passten natürlich nicht, weil die V6 länger wie eine V4 war

    Versicherung keine Ahnung. Nie einen Kopp gemacht. Versichert war ein 17m:/


    Aber das Ding ging ab:!:wenn der Doppelvergaser aufging hörte man die Niagarafälle des Benzins rauschen.

    Irgendwann ist mir die Karre regelrecht explodiert und musste retour zum Schrott. Der Schrotti hatte dann da einen tollen Ford Capri rumstehen. Da wir alles gute Biertrinker und Schrauber waren, wurde das die nächste preiswerte Karre8)


    Mit dem Capri habe ich sogar einen BMW in Köln auf der Inneren Kabalstr. versägt:thumbup: Irgendwann zog der gleichauf und aus dem Seitenfenster kam eine Kelle raus8|:(||

    Aber das ware noch lange nicht das Karriereende 8)8o

    Naja, soetwas kann durchaus auch mal ein Vorteil sein;)


    Mir prallte mal ein jüngere Frau rückwärts setzend ins Heck meines Avensis. Es knallte richtig !

    Ein Check bei Toyota ergab:

    Wir könnten da jetzt einen Schaden von 2.000,--€ draus machen

    Sie können aber auch mit etwas Politur die Spuren raus bekommen. Wir drücken mal etwas gegen den Kunststoff und alles ist wieder gut.

    Habe ich noch am gleichen Tag der Dame so mitgeteilt. Es sei nichts passiert, was ich mit etwas Politur und der Hilfe des Meisters bei Toyota hätte selber beheben können. ;)


    Die Frau freute sich sich. der Ehemann freute sich und es stellte sich raus, dass beide einen Betrieb hatten, der Luxusbadezimmer baute.

    Ich hatte gerade bei unserem neuen Badezimmer durch unsere damalige Haushaltshilfe ins Mineralgussbecken tiefe Kratzer geputzt bekommen,X(


    Also fragte ich mal um Hilfe bei dem Ehegatten nach, was ich tun könne mit dem Mineralgussbecken.

    Am nächsten Tag kam der Profi und ich hatte kurz darauf durch eine spezielle Politur wieder ein "neues" Mineralgussbecken. Der Avensis war von mir zwischenzeitlich ebenfalls "neu" poliert.


    Kosten für uns jeweils vielleicht 10 € und eine neue nette Bekanntschaft geschlossen:thumbup:

    Mit dem Rost würde ich auch nicht überbewerten.


    Mein CHR zeigte Anfang 2018 nach einem halben Jahr auch die ersten Rostspuren.

    Als ich den CHR August 2020 eintauschen wollte hatten den CHR 2 Toyotahändler und ein großer Opelhändler u.a. auch auf der Hebebühne zwecks Begutachtung für die Inzahlungnahme


    Alle 3 bestätigten mir einen super gepflegten einwandfreien Zustand des Fahrzeuges. Bemängelt wurde nichts.

    Der "sichtbare Rost" wurde weder von Toyota noch von Opel noch vom TÜV wo das Fahrzeug nun auch fällig war, bemängelt bzw. erwähnt.


    Den ProAce City Verso haben ich direkt im fabrikneuen Zustand direkt beim FTH mit Unterbodenschutz behandeln lassen. Aber der hat ganz andere Einsatzgebiete wie der CHR.

    Das sind dann nicht mehr unbedingt asphaltierte Straßen. Das sind dann eher auch mal Schotterpisten.;)