Beiträge von Appels Ejon

    Der C HR 1,8 Hybrid hat zumindest mich zu einer etwas anderen Fahrweise animiert.

    Es hatte Spaß gemacht relativ sportlich aber doch ruhig und gelassen unterwegs zu sein.

    Schnelle Überholmanöver auf einer recht kurzen "übersichtlichen" Strecke habe ich aus Sicherheitsgründen unterlassen.

    Ist halt ein schickes Fahrzeug zum " entspannten Gleiten" ohne als Bremsklotz unterwegs zu sein.

    Die Kurvenlage in Serpentinen war trotzdem recht sportlich. Der Vorgänger mein Avensis hätte mich bei der Fahrweise manches Mal mit dem Heck überholt:huh:


    Gut, nach 3 Jahren bin ich auch umgestiegen. Als Neurentner veränderte sich mein Freizeitverhalten und CHR und wir passten nicht mehr zueinander.


    Die gelassene Fahrweise ist geblieben! Im PACV gibt's auch ein Knöppchen womit ich diese Fahrweise unterstützen kann.

    Aber so flott in eine Serpentine wie mit dem CHR geht nicht mehr8|


    Mal eben ein schnelles Überholmanöver ist aber sehr gut wieder möglich !

    Man muss sich halt umstellen. Das Knöppchen sollte man dann auch nicht gedrückt haben:)

    Kleines Beispiel, hat jetzt nix direkt mit der Cam zu tun.

    Im PSA Forum gibt's einen langen Thread von Leuten, die ihren RifterBerlingo mit LED ausrüsten wollten. Vorne ist da eine ganze Einheit verbaut mit dem eCall, Internetzugang, und Leseleuchten und normale Leuchten.

    Bei vielen herrscht nun ewige Dunkelheit im Fahrzeug! Sicherungen sind alle o.K.


    Selber habe ich auch alles mit LED. Aber durch Toyota einbauen lassen, Es herrscht super Licht im Fahrzeug. Und die Kosten? Bestimmt günstiger wie jetzt die Fehlersuche.


    Ich möchte auch einen Ladekantenschutz. Gibts leider nur aus China. Aber auch hier hat mir der FTH Hilfe angeboten, dass man sich das Teil gerne mal anschauen und bei Eignung auch gerne montieren könne.


    So würde - ich- es auch mit der Kamera machen. Mit der Beschreibung zum FTH oder Boschdienst. Und wenn die es für machbar halten und montieren würden.....


    Das sollte einem so ein hochwertiges Fahrzeug schon wert sein.;)

    Sollte ja Anfang dieses Jahres augeszahlt werden, wenn man bei der HUK bleibt... jetzt haben wir März...

    Bin zwar nicht mehr bei der HUK, aber ich meine gelesen zu haben, die Rückerstattung würde im Frühjahr 21 festgelegt und mit der darauf folgenden Beitragsrechnung verrechnet.

    Bei mir wäre dies als Jahreszahler der Januar 22.

    Hatte nämlich noch ein Grinsen im Gesicht wie ich diese großartige Regelung gelesen hatte.

    In meinem Fall, müsste ich also noch das Fahrzeug für 2022 bei der HUK versichern um in den Genuss einer Erstattung zu kommen.

    Bin mal gespannt auf die Beitragserhöhung für 2022.........;)

    Bergauf ist bei keinem Fahrzeug eingeplant :evil:

    Zum Testen der Verbräuche werden die Fahrzeuge sämtlicher Hersteller mit dem Transporter auf eine Passhöhe gebracht und wenn die dann selbstständig wieder im Tal ankommen, wird gemessen.:thumbup:

    Bergauf ist nicht eingeplant:!:

    Da käme man ja letztendlich auf einen unverkäuflichen realistischen Verbrauch:thumbdown:

    Irgendwann ist der Hybridvorteil dahin


    Verbrauch CHR mit 2 Pedelec's auf der Kupplung und Dachbox 7,5 ltr.


    Verbrauch ProAce City Verso mit 2 Pedelec's auf der Kupplung -Dachbox braucht's keine mehr, der Laderaum reicht vollkommen, dafür gibt es aber auch noch zusätzlich ein vollwertiges Reserverad, kleine Küche, Waschgelegenheit- 7,5 ltr.


    Man muss halt genau wissen wofür man das Fahrzeug braucht.


    Fahrten Wohnung Arbeit, mal zu Verwandten oder kurzen Urlaub um die Ecke mit wenig Gepäck, kurze Ausflüge, da ist der CHR wohl optimal und ausreichend.

    Oder eine LKw Batterie als Beifahrer ?

    Habe beim letzten Dorffest mein 30 Jahre altes Absaar Start- Ladegerät 12/24 V am Nachbar verschenkt für seinen Willys Baujahr 1944.

    Toyota meinte, mit dem juhten Absaar könnte ich den CHR nur genau ein einziges Mal versuchen zu starten||

    Die Kisten halten doch heute nix mehr aus:thumbdown:

    Sind alles sensible Stromräuber:cursing: und stehen dann piepsend und startunwillig in der Gegend rumX/

    Hast Du jetzt eine gleich starke im Austausch?

    Ja.

    War aber dumm gelaufen. Ich sollte ca 6 Wochen warten weil die Batterien nicht lieferbar waren. Hatte dann überlegt statt einer EFB eine AGM einbauen zu lassen gegen Übernahme der Mehrkosten und dies mit dem Geschäftsführer am späten Freitag kurz vor Feierabend vereinbart.

    Der ProAce stand in der Werkstatt. Ich hatte einen netten Aygo.

    Da hatte man überraschenderweise beim Lieferanten eine Batterie auftreiben können. Die kam am nächsten Tag einem Samstag. Der diensttuende Meister kannte den Fall nicht und wollte zeigen was "Service" ist und überrascht Samstags Mittag mit "Sie können ihr Auto abholen":thumbup:

    O.K.

    Habe keine Probleme mehr. Alles gut;)