Beiträge von Appels Ejon

Stimmt, man sollte sich vorher im Klaren darüber sein, was man mit dem Fahrzeug machen möchte und wofür man es einsetzen will.

Als ich noch berufstätig war, war der CHR ein TOP Begleiter. Vom Dorf täglich in die Stadt zur Arbeit. In der Freizeit schöne Tagesausflüge in die Umgebung oder mal auf Verwandtenbesuch.

Für ein paar Tage Urlaub auch mal etwas weiter weg.

Alles Top:thumbup:

Als Rentner, der jetzt auch mal spontan und mit großem Gepäck auf Reisen gehen wollte, wo die schweren Pedelec's und der Thermomix Platz finden musste:/

Das schaffte der CHR dann nicht mehr.:(

Der wechselte zu einem berufstätigen frisch verheirateten jüngeren Mann :thumbsup:und wir haben seitdem den PSA Toyota mit Kühlbox, kleiner Küche, Waschgelegenheit und ganz viel Platz und wo wir auch mal ein Boot oder Wohnanhänger ziehen könnten:thumbup:

Zur Coronazeit diente er allerdings weniger dem Reisen, aber als Minirestaurant oder kleinem Cafe mit Panoramablick hat der PACV schon tolle Dienste geleistet.:thumbup:

Ich kann nur appelieren, es nicht mit dem "Spritsparen " zu übertreiben:thumbdown:

Ich durfte gestern auf der A4 selber einen C HR sichten, der gaaaanz laaangsam hinter einem LKW bergauf auf die Überholspur wechselte um gaaaanz laaangsam den LKW zu überholen, während sich hinter ihm eine drängelnde Schlange bildete|| Einige mussten hinter der Bergkuppe bergab extrem und plötzlich abbremsen weil dieses Manöver dann noch unübersichtlich war.. u.A. auch ich mit dem Uralt YarisVerso.

Bergab wurde der LKW schneller, hingegen der CHR wohl eisern seine Geschwindigkeit auf 90 km/h begrenzt hatte.

Nicht nur ich war sauer:cursing:

War eine super Nummer :thumbdown:

Bei abgezogenem Schlüssel kann man die Kupplung bzw. Konnte ich die Kupplung an keinem Fahrzeug abnehmen. Darf m.E. auch nicht sein.

Kann aber wirklich sein, dass etwas festsitzt oder klemmt oder nicht richtig einrastet. Vielleicht ein Problem was sich mit WD40 schnell beheben lässt. Ich habe auch die Kupplung wie @Foxi schon schrieb im Herbst immer gesäubert und die beweglichen Teile leicht eingefettet. Insbes. dann wenn man öfter am Meer war und feiner Sand überall eingedrungen war.

Aber, wenn Kupplung eingerastet ist und der Schlüssel ist abgezogen, dann lässt sich die Kupplung nicht abnehmen!

wie ich den Schlüssel danach drehe ich kann sie immer mit Hebel nach ganz unten drücken entriegeln/öffnen.Entweder bin ich zu blöd oder der Sperrmechanismuss ist defekt

Hört sich vollkommen oK. an. Ich schrieb ja von "Frikelei"

Wenn die Kuppung hörbar einrastet solltest Du die Kupplung ohne den Schlüssel nicht mehr rausbekommen können.

Ich glaube ich habe das Schlüsselchen immer erst nach hinten, dann nach vorne gedreht. Erst dann konnte man diesen Drehknauf reindrücken und drehen, danach war die Kupplung frei, wenn sie denn nicht verkanntet war.

Dabei hatte ich immer verdammten Respekt davor das Schlüsselchen abzubrechen.

Ohne dieses Schlüsselchen zu drehen solltest Du den Knauf auch nicht reindrücken und drehen können.

@scubacat

Ich hatte an meinen Avensis sowie an meinem CHR jeweils eine vertikale Kupplung original Toyota drin.

Es war eine furchtbare Frikelei. Man lag auf dem Boden um etwas zu sehen oder man hockte am Heck und arbeitete blind. Das Schlüsselchen rein, richtig drehen dann mit Kraft den Hebel reindrücken und richtig rum drehen. Wenn man Glück hatte, war nix verkantet und die Kupplung war lose.

Vorteil, wenn die Kupplung ab war, war von außen nichts zu sehen. Da ich bei meinen weißen und teilweise verchromten Avensis sowie bei dem C HR auf Optik geachtet hatte, war mir das wichtig.

Zu den horizontalen Kupplungen kann ich nur sagen, dass man bei genauem hinschauen den Anschluß wohl sieht. Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass das Handling einfacher sein sollte.

Bei meinem jetzigen Fahrzeug ist alles einfacher. Da gehört einfach ein Kupplung dran:thumbup:Und die ist fest verbaut:!:

Nachtrag zum PACV

Als ich mich damals dafür interessierte hörte ich u.a. auch das Argument "Wenn da mal was schief geht mit den Kindern, kann man den Wagen zur Not auch auskärchern"8|

Ich glaube nicht, dass das ein gutes Verkaufsargument für den CHR wäre8)

Toyota hatte sich mit der Einstellung der "Verso" keinen Gefallen getan.

Man hatte zwar schicke, moderne und fortschrittliche Fahrzeuge am Start, aber die Familie mit 2 oder mehr Kindern war nun woanders.

Die Werbestrategie bei den Rifter, Berlingos etc geht auch in die Richtung

Rifter für den Abenteurer

Berlingo und Combo für die Familie

ProAce City Verso muss seinen Weg m. E. noch finden.

( Meine Frau und ich würden uns jetzt dann beim Rifter sehen)

Aber bevor wir zu sehr off topic kommen.

Es war der Versuch zu erklären, warum der CHR mehr Gefallen in der älteren Generation findet.

Der C HR Ist schick, ist etwas höher, man hat einen fortschrittlichen Motor, man braucht den Platz nicht mehr , man muss nicht mehr so auf den Euro gucken, und hat trotzdem ein noch bezahlbares Fahrzeug, mit dem man sich von der Masse absetzt.

Aber "auskärchern "ist nicht^^

Ich vermute einmal, dass der CHR für jüngere Leute insbes. die mit Familie einfach zu unpraktisch und zu teuer ist.

In den Foren wo der PACV inzwischen beheimatet ist, dürfte der Altersdurchnitt wesentlich niedriger sein. Obwohl die Fahrzeuge auch gerade in Vollausstattung nicht gerade preisgünstig sind. Es gibt aber sehr gute Angebote, die sich auch an die jungen Familien richten,

Bei meinem FTH kenne ich inzwischen 3 Mitarbeiter die das Fahrzeug "wegen Kinder und Urlaub" selber gekauft haben.

Auch im Zuberhörbereich habe ich eher den Eindruck, es geht um praktische Dinge, während es beim CHR mehr um Verschönerung geht.

Ist eine super Möglichkeit, nur benötigt man eine Steckdose die Viele nicht vor der Haustür haben

Das ist ja das große Problem. Geht eigentlich nur wenn man Carport, Garage oder Stellplatz am Haus hat.

Ich habe mir auch jetzt erst, nachdem bei mir die "Batterie"problematik auftrat, aufgrund Corona, - Standzeiten, Kurzfahrten- Strom an den Stellplatz legen lassen. Auch im Hinblick auf die Zukunft, dass da auch mal ein Anschluss für ein kleines E-Mobil hinkommt.

Und ja, wir wohnen hier auf dem Land, jeder hat seinen Stellplatz direkt vor dem Haus. Da geht sowas.

Dafür haben wir hier keine Geschäfte, keinen Arzt, einen Bus der auch ab und an mal fährt und viel frische Luft8)

Nachtrach

Ich habe den Bauern unterschlagen. Der hat ein Gartenhaus an der Strasse stehen und da gibt es frische Eier von den ganzen Hühnern die da im Freien rumlaufen und Rohmilch:thumbup:

Bin über 1,90 und war vom Aygo positiv überrascht. Will ja auch keine langen Reisen mit so einem kleinen Fahrzeug machen. Ist klein und wendig und passt in die kleinste Parklücke. Das ganze noch elektrisch mit Aufladung zu Hause.

Schickes wendiges Fahrzeug für die Stadt:thumbup: