Beiträge von Appels Ejon

    Unsere neuer hat Protect bekommen, mal schauen.

    Den Avensis hatte ich auch zweimal beim professionellen Aufbereiter.

    Hielt jeweils ein Jahr.

    Der C HR hatte ProTect und wurde bei Opel und bei einem anderen Toyota Händler aufgrund seines hervorragenden Lackzustands nach 3 Jahren gelobt, als es um die Inzahlungname ging.

    Den Neuen haben wir vom LKW entladen und direkt in der Werkstatt mit ProTect und Unterbodenschutz noch im Neuzustand versiegeln lassen.

    Wird sich in jedem Fall in einigen Jahren nach den gemachten Erfahrungen mit dem C HR auszahlen.

    Leute, ihr macht mir Angst !! ist die 12 V Batterie wirklich so schwach

    Habe auch einige Zeit gebraucht, bis ich das begreifen wollte.

    Bis 2017 hatte ich mit leerer Batterie nie ein Problem. Meine Frau und ich waren beide berufstätig und fuhren täglich bis zu 50 KM zur Arbeit.

    Die Fahrzeuge hatten auch bei weitem nicht die Assistenzsysteme an Bord wie z.B. ein C HR oder ein ProAce City Verso.


    Anbei ein paar in meinen Augen sehr gute Tipps des ADAC


    Bei mir.

    Pannenursache 1 beim C HR Kurzstreckenfahrten und längere Standzeiten

    Pannenursache 2 beim ProAce City Verso Kurzstreckenfahrten, längere Standzeiten und eine nicht ordnungsgem. verschlossene Heckklappe


    Gegen die Heckklappe kann man was unternehmen - Kontrolle und ordnungsgem. verschliessen

    Gegen längere Standzeiten und Kurzstreckenfahrten - Mehr Fahrrad, Mehr zu Fuß und der ProAce City Verso hängt z.Zt. nach knapp 3 Woche Stillstand an einem vollautomatischen Ladegerät. Batterie hat z.Zt. 12.9 V also Randvoll und die Ladung wird gehalten.


    Beim ProAce City Verso kommt noch erschwerend hinzu, dass die Lichtmaschine aufgrund CO² Einsparung:cursing:wohl nicht immer mitarbeitet. Die läuft zwar, lädt aber erst dann, wenn die Batterie an einen kritischen Punkt kommt.

    Stellt man dann das Fahrzeug noch kurz vor dem kritischen Punkt ab. Draussen kalt, Fahrzeug steht ein paar Tage. Dann Kaltstart und Kurzfahrt- Dann war's das.

    Überlisten kann man dies so blöd wie es klingt wenn man während der Fahrt Verbraucher einschaltet und die Lichtmaschine "zwingt" zu laden.

    Zudem schalte ich wie ganz viele andere auch vor Antritt der Fahrt den CO² Sparer "Start/Stopp" ab. Der nervt und ich kann mir nicht vorstellen, das dies jetzt umweltschonend sein soll.


    Aber so viel ich weis, hat der C HR keine Lichtmaschine, also kann man diesen Punkt dann getrost vergessen.


    Zum Glück haben wir noch einen uralten YarisVerso- ohne Assistenzsysteme etc. Da setzt man sich auch noch nach Wochen des Stillstandes rein und fährt einfach los.

    So einfach ist's halt nicht mehr

    Und welche hast Du?


    Ich z.B. habe die Powerbank mit Starthilfefunktion "Ultimate Speed" von Lidl

    Die hilft definitiv beim C HR:!:

    Selber getestet:!:


    und auch beim ProAce City Verso8)

    Da braucht's etwas mehr wie beim C HR (reimt sich sogar)

    Auch selber getestet weil ich ein paar Dinge nicht beachtet hatte;)


    Da der ProAce CIty Verso aber zur Zeit die meiste Zeit steht und wir den kleinen YarisVerso für die Fahrten um die Ecke in Betrieb haben, hängt der ab und an an einer Ctek Start/Stopp mit Erhaltungsladung. Glücklicherweise haben wir die Möglichkeit direkt am Haus am Stellplatz mit einem Stromanschluss.

    Die richtigen Gutachter schickt die gegnerische Versicherung, wenn's zum Unfall gekommen ist.

    Bei mir wurde jedes zusätzliche Teil mit der Fahrzeughistorie des FTH abgeglichen.

    Da sämtliches Zubehör "Original Toyota" und im PC des Händlers auftauchte gab's keine Probleme:thumbup:

    Für den Unfall konnte ich nix. Helikopter Mutti hatte "in der Eile" den CHR nicht gesehen.

    So habe ich zu 100% den Schaden ersetzt bekommen. Bei nicht Original Teilen am Fahrzeug wäre es vermutlich sehr schwierig geworden ;) Lt Gutachter findet die Versicherung da immer einen Grund die Ansprüche zu mindern:huh:

    @tokaalex

    In meinem Avensis Diesel hatte ich auch alleine wegen der Standheizung, eine größere Batterie drin. Hatte allerdings nie Probleme. Wahrscheinlich auch deshalb, weil ich noch jeden Tag 50km Fahrten zur Arbeit hatte und der Avensis bei weitem nicht so viele Assistenzsysteme hatte.

    Größere Batterie im C HR ging aus irgendwelchen Gründen nicht. Gründe habe ich vergessen, weil ich zu diesem Zeitpunkt bzgl. meiner regelmäßigen "Startprobleme" die auch erst nach ca 2,5 Jahren auftauchten recht angesäuert war und meinem alten treuen Avensis nachtrauerte;(

    Damit wären wir bei den neuen modernen Fahrzeugen:evil:

    Die Lichtmaschine lädt nur, wenn die Batterie einen entsprechenden niedrigen Wert erreicht hat. Sind wohl Gründe der CO2 Einsparung.

    D.h. Du fährst. Batterie ist voll. Tagfahrlicht speist sich über die Batterie. Du stellst das Fahrzeug ab und trotz Fahrt ist die Batterie leerer wie vorher.

    Man stellt das Fahrzeug ein paar Tage ab, hier erfolgt Entladung durch einige Assistenzsysteme. Man startet, macht eine Kurzfahrt. Man startet nochmal........;(

    Der Hersteller hat weniger CO2 auf seinem Papier und Du wirst Stammkunde beim ADAC:thumbsup:

    Habe genau deshalb mich in mein Schicksal ergeben und an meinen Stellplatz Strom legen lassen. Von Toyota gab's ein Cetek, war günstiger wie im großen Fluss, und nun die Klammern auf die Batterie, Knöppchen auf Strom an und alles vergessen.

    Mach doch keine sinnfreien Spazierfahrten mit Verbraucher an, damit geladen wird.

    Bedingt durch Corona sind "meine" Fahrten jetzt fast zu 100% weg gefallen.

    oldie

    Im YarisVerso Baujahr 2004 habe ich eine 45 ah drin. Die ist ebenfalls 24.10.2015 neu rein gekommen.

    Die ist immer noch wie neu.

    War einmal leer, da hatten wir wohl mehrere Tage das Innenlicht brennen lassen. Hat sie aber nicht übel genommen.

    Aussage des ADAC damals, der Starthilfe gab.

    " Das ist noch eine Toyota Batterie, die hält minimum 8 Jahre"

    Keine Assistenten, hat ebenfalls mal nach der OP meiner Frau ca 2 Monate draussen im Winter 2017/2018 gestanden. Reingesetzt, Zündschlüssel und direkt..... :thumbup:

    Auf keinen Fall eine größere nehmen.

    Wurde mir in der Werkstatt gesagt, dass dies - den Grund habe ich vergessen- nicht geht.

    War damals ziemlich sauer über die Aussage, dass bei den "neuen modernen Fahrzeugen mit den ganzen Assistenzsystemen" das Fahrzeug entweder permanent bewegt werden muss oder man halt ein Problem bekommt.

    Unseren betagten Yaris stelle ich 2 Monate und länger ab. Setze mich rein und das Fahrzeug ist direkt da

    Ein modernes Fahrzeug mit Assistenzsystemen stelle ich 14 Tage ab und............... <X

    Habe mich inzwischen damit abgefunden und Lösungen geschaffen.

    Jetzt fahren wir erstmal mit dem ProAce City Verso

    Danach könnte das mein neuer Händler werden, da wechsele ich die Batterie wieder wie früher üblich auf dem Parkplatz vom Baumarkt:thumbup:

    @bijou1

    Das Ctek StartStop ist ein vollautomatisches Batterieladegerät. Damit kann man keinen PKW starten !

    Das Gerät checkt die Batterie, beginnt dann den Ladevorgang und endet in einer Erhaltungsladung.

    Start/Stopp weil es speziell für Fahrzeuge mit diesem System geeignet ist.


    Hier im Thread geht es aber in der Hauptsache um eine Powerbank zum Starten des Fahrzeugs. Die Powerbank ist ein Externer Akku der im Notfall Starthilfe gibt.

    Wie lange stand das Fahrzeug. Wurden vorher nur Kurzfahrten gemacht ?

    Die Batterie ist halt ziemlich schwach dimensioniert und startet lediglich das Hybridsystem.

    Mir wurde damals von Toyota klar gesagt, dass das Fahrzeug niemals länger als 14 Tage stehen dürfe, dann noch Kurzfahrten und nix geht mehr. Dafür ist die Batterie nicht ausgelegt.

    Abhilfe schafft wohl nur eine Powerbank zum starten.

    Zum Thema findest Du aber reichlich Beiträge in diesem Forum.

    Ist aber inzwischen auch ein leidiges Thema in anderen Autoforen;)