Leute, ihr macht mir Angst !! ist die 12 V Batterie wirklich so schwach
Habe auch einige Zeit gebraucht, bis ich das begreifen wollte.
Bis 2017 hatte ich mit leerer Batterie nie ein Problem. Meine Frau und ich waren beide berufstätig und fuhren täglich bis zu 50 KM zur Arbeit.
Die Fahrzeuge hatten auch bei weitem nicht die Assistenzsysteme an Bord wie z.B. ein C HR oder ein ProAce City Verso.
Anbei ein paar in meinen Augen sehr gute Tipps des ADAC
Bei mir.
Pannenursache 1 beim C HR Kurzstreckenfahrten und längere Standzeiten
Pannenursache 2 beim ProAce City Verso Kurzstreckenfahrten, längere Standzeiten und eine nicht ordnungsgem. verschlossene Heckklappe
Gegen die Heckklappe kann man was unternehmen - Kontrolle und ordnungsgem. verschliessen
Gegen längere Standzeiten und Kurzstreckenfahrten - Mehr Fahrrad, Mehr zu Fuß und der ProAce City Verso hängt z.Zt. nach knapp 3 Woche Stillstand an einem vollautomatischen Ladegerät. Batterie hat z.Zt. 12.9 V also Randvoll und die Ladung wird gehalten.
Beim ProAce City Verso kommt noch erschwerend hinzu, dass die Lichtmaschine aufgrund CO² Einsparungwohl nicht immer mitarbeitet. Die läuft zwar, lädt aber erst dann, wenn die Batterie an einen kritischen Punkt kommt.
Stellt man dann das Fahrzeug noch kurz vor dem kritischen Punkt ab. Draussen kalt, Fahrzeug steht ein paar Tage. Dann Kaltstart und Kurzfahrt- Dann war's das.
Überlisten kann man dies so blöd wie es klingt wenn man während der Fahrt Verbraucher einschaltet und die Lichtmaschine "zwingt" zu laden.
Zudem schalte ich wie ganz viele andere auch vor Antritt der Fahrt den CO² Sparer "Start/Stopp" ab. Der nervt und ich kann mir nicht vorstellen, das dies jetzt umweltschonend sein soll.
Aber so viel ich weis, hat der C HR keine Lichtmaschine, also kann man diesen Punkt dann getrost vergessen.
Zum Glück haben wir noch einen uralten YarisVerso- ohne Assistenzsysteme etc. Da setzt man sich auch noch nach Wochen des Stillstandes rein und fährt einfach los.
So einfach ist's halt nicht mehr