Beiträge von Appels Ejon

    Hab jetzt, bei amazon wäre es wie alles andere auch (Fahrradträger etc) teurer gewesen, ;) über meinen FTH das Ctek Start/Stopp erworben. Damit kann aber auch jede andere Batterie geladen werden.


    Wobei, dieses StartStopp habe ich im Neuen deaktiviert.
    Spare vor einer Ampel etwas Sprit ein, und muss dann unsinnig spazieren fahren, damit die Batterie wegen permanenten AusAn wieder geladen wird. ?(

    Wobei längere Strecke, wenn man garnicht müsste, aber um die Batterie zu laden.... Da kann man noch soviel über CO2 schwafeln und reduzieren, wenn man dann sinnfreie Fahrten machen muss um die Starterbatterie regelmäßig fit zu machen.


    Ich habe bei unseren Neuen auch erstmal so einen Unsinn wie "Leuchte mich heim' oder "Begrüße mich mit einem Lichte" abgestellt.
    Trotzdem Keyless, Notruf, Marderschreck sind alles dauerhafte Verbraucher.


    Nachbar mit modernem BMW und Homeoffice hat's jetzt auch erwischt ;)

    Unser 16 Jahre alter Yaris Verso mit seiner inzwischen 7 Jahre alten Batterie hat da auch keine Probleme.
    Telefonat mit Toyota ergab:
    Ja, diese modernen Fahrzeuge und so einen alten Wagen können Sie nicht miteinander vergleichen :!::S


    Ich habe jetzt ein automatisches Ladegerät am Stellplatz mit automatischer Abschaltung, da habe ich dann auch der Yaris Batterie mal etwas Spannung gegönnt. Die hat auch gefreut :thumbsup:


    @Girbsel
    Muss da Toyota in Schutz nehmen. Das ist kein Toyota Problem. Je mehr Assistenzsysteme, die teilweise permanent in Bereitschaft sind, gepaart mit Kurzfahrten und die Batterie ist bei allen "modernen" PKW platt.
    Ich brauchte auch eine Weile in DAS :cursing: begreifen zu wollen.
    Nützt nix. Entweder gebrauchten älteren PKW kaufen oder sich mit dem modernen Elektronikkram rum plagen :thumbdown:


    Nachtrag
    Frage von Toyota " Wie viel sind Sie denn gefahren?
    Antwort : Ca 700 km im Monat
    Toyota : Das kann nicht funktionieren :!:

    Ich habe da inzwischen einen sich permanent wiederholenden Termin im digitalen Kalender gemacht. ;)
    Wenn ich mir so die Berichte im ADAC ansehe scheint es inzwischen immer mehr normal zu werden, dass sich viele Assistenzsysteme gepaart mit Kurzfahrten und längeren Standzeiten recht deutlich negativ auf die Batterien auswirken.
    Mir wurde auch von Toyota selber angeraten, unter diesen Umständen einmal im Monat eine Erhaltungsladung vorzunehmen.

    Sag Bescheid :!:
    Ich komme vorbei und dann kannst Du mehrere Zimmer incl. Klo mit 60 Zoll Fernsehern in einer Fuhre ausstatten. :thumbup:


    Nachtrach
    Habe jetzt 2Wochen lang nach 30 Jahren nur rein tun den Keller entrümpelt.
    Nach 2 Fuhren zum Abfallwirtschaftsbetrieb ist der Raum wieder begeh- und überschaubar :thumbsup:
    Div. Schrank- und Regalteile, PC's, Skiausrüstungungen, inzwischen antike Tapetenrollen und Teppichböden, Teppiche, Karton's voller Farben, Lacke und Ölen sowie Starthilfesprays meines uralten R9Diesel ( vor 25 Jahren bereits zu Schrott gefahren.) Von dem PKW noch Felgen und Spyder Spikes sowie 8 Reifen usw. usw...... :thumbsup:

    Tja früher machte man bei unseren etwas größeren Fahrzeugen die Kontrolle mit dem Hammer. Klappte 1a, wenn man nicht gerade den Praktikant los schickte und der sich dann dabei verstümmelte. X/
    Heute entwirft der Praktikant eine App und man wundert sich, dass man mit 4 platten Reifen unterwegs ist :(
    Ich bin mit der Reifen Kontrollleuchte zum FTH mit der Aufforderung entweder schaltest Du das Lämpchen aus oder zeigst mir das entsprechende Kabel was ich Durchpitsche ! Ob der Reifendruck stimmt guck ich selber und keine Alexa oder wie die heißen :thumbup: