Beiträge von Appels Ejon

    Findet mehr Satelliten und lockt bis zu 2 stellig.

    Bestätige ich zu 100% :thumbsup:


    Vorgestern Abend in Bonn wo ich mich absolut nicht auskenne, hatte ich den Yaris und mein vielgepriesenes Garmin dabei. Brückensperrung, eine Umleitung ausgeschildert die aber mit der der Brückensperrung nichts zu tun hatte. Drauf reingefallen. Dumm gelaufen , bin dann nach Himmelsrichtung gefahren. Garmin war restlos überfordert und rechnete und rechnete und wollte mich permanent über die gesperrte Brücke schicken. . Kam dann auch auf einer anderen Strecke so wie früher als es noch keine Navis gab nach Hause


    Gestern Abend wieder in Bonn den C-HR, gleiches Chaos wegen gleicher Brückensperrung, keine Umleitung ausgeschildert. Ich war in 5 Minuten auf einer anderen Autobahn Richtung Heimat unterwegs.
    Heute mal vor einer Ampel den Satelitten Status angesehen. 12 von 14. Das sind Anzeigen von denen konnte ich früher nur träumen :thumbup:

    Es wird wirklich langsam Zeit für eine Abrüstung auf den Straßen.


    Erhöhte Sitzposition ?
    Dafür braucht man keinen Geländewagen


    Meine Frau z.Zt. in der Reha 2 künstliche Kniegelenke kommt gut klar mit dem C-HR aber am allerbesten kommt sie mit unserem erhöhten YarisVerso klar. Der Transport klappte mit den 82 PS die der Verso hat 1a.


    Meine Mutter fuhr im hohen Alter mit 2 künstlichen Kniegelenken am liebsten in ihrem Fort B-Max mit seinen Schiebetüren.


    Für's altersgerechte Fahren braucht man keine >2,5 tonner


    Van's und Kombi's was sollte man dagegen haben? Für die Familie mit Kindern 1a praktische Fahrzeuge. Kinderwagen etc alles rein und ab in den Urlaub. Kein Thema. Die brauchen auch keine 2 Parkplätze weil die überbreit sind. Habe wir auch gerne gefahren


    Meine Frau und ich brauchen in unserem Alter zukünftig auch erhöhte Fahrzeuge. Aber mit Sicherheit keinen Kombi, keine Großraumlimousine mehr, und ganz bestimmt keinen Geländewagen


    Statt Aufrüstung auf den Straßen verschlafen unsere Autobauer mal wieder, dass die Bevölkerung älter wird aber auch zahlungskräftig ist.
    Da sind Fahrzeuge gefragt mit altersgerechten Ein- und Ausstiegen, guter Rundumsicht, guten Sicherheitsassistenten, praktisches Handling, wendig, Wasserstoffbetrieben oder PlugIn Hybriden aber keine Geschosse mit 2,5 to und mehr !


    Aber solange unsere Autoindustrie lediglich von alten Männern regiert wird denen Status und Macht alles bedeutet und für die die Politiker Marionetten sind , wird sich nix ändern

    Auch ich mag keine SUV's
    weil

    • i.d.R dort restlos überforderte ältere Herrschaften oben drinhocken, die dieses riesen Gefährt nicht im geringsten gehändelt bekommen
    • Restlos überforderte mittelalterliche Himu's* drinhocken, die mit ihren Panzern auf Supermarktparkplätzen hilflos rumkreiseln und vor Schulen eine riesen Gefahr darstellen, weil sie mit ihren Panzern restlos überfordert sind
    • Weil ich in Parkhäuser fahre, die mir signalisieren, dass noch soundsoviele Parplätze frei sind, aber weil die überforderten SUV Piloten 2 Parkplätze beanspruchen dann doch kein einziger mehr frei ist
    • Weil die vor einer Ampel stehend mir mit ihren hohen Rücklichtledstrahlern lange Zeit ins Fahrzeug strahlen und eine enorme Blendwirkung entfalten
    • Weil die in einer verengten Baustelle mit verengten Fahrspuren unbedingt die linke Spur befahren müssen aber nicht in der Lage sind die linke Spur auch einzuhalten und dann kurzerhand die rechte Spur mit blockieren
    • weil ich selber Angst bekomme wenn hinter mir so ein Panzer wie gestern Abend auf der BAB ( Rechte Spur erlaubt 100 km/h/ gefahren lt. Tacho 125 km/h / Linke Spur war von einem anderen chronisch linksfahrenden SUV (Volvo blockiert) auf die Stoßstange rückt und ich davon ausgehen muss, dass ich nun eine unter Bluthochdruck stehende Mumie mit über 3 to Kampfgwicht hinter meinem leichten Yaris habe, die mich "platt" macht, wenn er kollabiert.

    *Himu-Hilflose Mutti


    Achso, auch ich gehöre zu den Ü-60 und wäre dafür, Eignungstests ab einem gewissen Alter durchzuführen. Es kann nicht angehen, dass ich zwar keinen LKW mehr fahren darf, weil ich schon lange keinen Test mehr gemacht habe, aber ich darf in jedes SUV oder Geländewagen egal wie groß egal wie motorisiert klettern. Irgendwie nicht nachvollziehbar.
    Ehrlich gefragt an die die Ü60zig Jährigen - Habt ihr noch die gleichen Reaktionen wie früher :?: Im hochmotorisierten Panzer ist man zwar sicher, Aber ist es der andere Verkehrsteilnehmer auch :?: Um so ein Ding zu beherrschen braucht's schnelle Reaktionen und eine Gesundheit, die man in der Jugend mal hatte. ;)
    Einen Ü60 Formel1 Piloten habe ich auch noch nicht kennen gelernt. Macht schon Sinn, wenn um die 20 sind ;)

    Mir wurde vor 24 Jahren von Mister " Wir sind etwas Besseres" VW, Audi und Opel mitgeteilt : Sie hätten"Feierabend" und ich solle einen Termin machen, wenn ich ein Fahrzeug kaufen wolle.


    Nachdem ich einen Termin hatte und meine Fau wie eine "Frau" behandelt wurde. Da unten sind 3 Pedale und wenn sie rechts drauf treten fährt er los......, landeten wir spät Abends bei einem Toyota - Händler hier auf dem Dorf.


    Das ist 24 Jahre her und seitdem fahren wir Starlet, Yaris, div Avensis und nun den C-HR. Für mich zählt "Service" und sonst nix.


    Beim C-HR hat unsere Freundschaft nach unzähligen Werkstattbesuchen mal 1,5 Jahre schwer gelitten. Nun sind wir aber wieder Freunde und der Service stimmt auch wieder.


    Es macht einen Unterschied. ob man als Kunde am Tresen steht und über einen Werkstatttermin verhandelt oder man kommt angefahren und wird "mal eben" diskret an den Anstehenden vorbei in eine freie Halle gebeten. Oder meiner Frau wird mal eben geholfen, indem man im Winter mit einer Ersatzbatterie rauskommt und sie mal eben schnell in die Schule fährt, damit sie noch pünktlich zum Unterricht erscheint.


    Mag sein, dass ich im Laufe von 24 Jahren viele Euro's hätte sparen können. Dafür habe ich viele Nerven gespart. Gut der C-HR hat mich knapp 2 Jahre tüchtig geärgert, solch eine Krise kommt in jeder Ehe vor aber der FTH und ich haben es beide gemeistert.


    Achso, Kosten. Gerade einen neuen Fahrradträger über den FTH gekauft. Fertig montiert, angepasst, zusammengebaut, richtiges Drehmoment, elektrische Kontolle. Bei dem großen Fluß Händler hätte ich für ein Paket mit Einztelteilen frei Bordsteinkante 69,--€ mehr gezahlt


    One Key System nachgeordert für 8 Schlösser wegen der Dachbox vom gleichen Hersteller. Beim großen Fluß Händler hätte ich 16,50 € mehr gezahlt.


    Vielleicht habe ich auch nie zuviel ausgegeben ;)


    Das nächste Fahrzeug wird garantiert wieder ein Toyota- ABER keine Neuerscheinung........ :D:D^^

    Die 122PS sind ausreichend

    Gestern mit 5 Personen ( 4 Erwachsene und einem schon älteren Jugendlichen) nach von Köln nach Rheinhessen. Teilweise wo es ging mit 150 km/h lt Tacho u.a. Berg hoch, weil wir einen Stau "rausfahren" mussten um den Termin noch zu schaffen. Keine Probleme. Die PS sind wohl in vollem Umfang ausreichend :!:

    Nach 2 Jahren und 6 Monaten einen Neuen.


    Neeeee

    Nochmal den den "Kunden" machen, der das Fahrzeug zur "Reife" bringen soll.................. :D:D:D:thumbdown:

    war den AdBlocker für die Toyota- Seite zu deaktivieren.

    Könnte der Grund sein, warum ich nach dem abspeichern einer neuen Route öfter mal "aus dem Server rausgeworfen werde" und mich ganz neu anmelden muss. Die Route muss ich dann auch neu erstellen. Werde dann mal -ohne- Adblocker eine Route erstellen


    Die MyToyota APP habe ich nach dem letzten Update vom Smartphone gelöscht - unbrauchbar . Wenn ich mich via Smartphone direkt auf dem Server einlogge habe ich wesentlich mehr Möglichkeiten

    Ich habe gehört ohne Allrad [Rheinebene!] könnt man gar nicht mehr fahren, wäre vollkommen unsicher und gefährlich.

    Habe ich auch mal gehört. Hat eine Weile gedauert bis ich begriffen hatte, dass mein Gegenüber das tatsächlich auch so meinte ?(

    Wer sich als Politiker da dran wagt ist meist angezählt.

    Schliesslich erwartet einen ja auch bis ins hohe Alter ein gut dotiertes Pöstchen und warmes Sesselchen in der Autoindustrie :thumbup:


    Für die Förderung von jungen innovativen äusserst cleveren jungen Leute mit Ideen hat es schon vor 30 Jahren an Geld gemangelt. :thumbdown: Einer meiner Mandanten - 2 Absolventen einer bekannten TH ( wo auch der Streetscooter herkommt)- hatten Ideen und Visionen. In Deutschland machten die inzwischen zum Mittelständler aufgestiegen keine Geschäfte. In der Schweiz, Ungarn, Polen und Österreich, Norwegen und Japan können sie sich vor Aufträgen kaum retten.


    Hätte man die jungen Leute mal früher ans Ruder gelassen und sie mit Erfahrung und Geld unterstützt würden wir heute nicht mehr rumheulen, weil die Autoindustrie ja Arbeitsplätze verlieren würde und was da alles dran hängt.


    Heute morgen auf dem Klo die Tageszeitung aufgeschlagen. Da gibt es Samstags einen Autoteil Ich zitiere:


    Der Spaß - Lastwagen
    Der Ford Ranger Raptor bietet Komfort wie ein PKW, Platz wie ein Lkw und ist geländegängig wie eine Bergziege. Der Edel- Pickup im Test auf Seite 2
    Gelände Raubtier auf vier Rädern Biturbo Diesel 213 PS Allrad Leergewicht 2,6 to Zuladung 620 kg.


    Wenn Mutti damit ihren Wonneproppen zur Schule bringt, da kann der richtig ein paar kg zulegen und ist bei den Mitschülern trotzdem der Superheld. Und erstmal, wieviel Biomöhren man da transportieren kann.


    Ich habe mir die weitere Lektüre erspart. Wer's braucht.....

    Ich habe es noch nie verstanden, warum man am frühen Morgen zu Schul- oder Kindergartenbeginn 25 kg Bewegungslegasteniker mit einem mindestens 2 to schweren Fahrzeug transportieren muss, um anschliessend im nahegelegenen Supermarkt 1 kg in Plastik verpackte Biomöhren zu erstehen.


    Genausowenig verstehe ich wieso man mit "Rücken" ebenfalls nun mindestens 2 to Blech mit sich rumschleppen muss, um mobil zu bleiben.


    Ich habe meiner Frau ihren heiss geliebten 16 Jahre alten YarisVerso wieder aufgearbeitet. Sie liebt diesen Wagen umsomehr, als sie nach 2 schweren OP's mit Einschränkungen in der Beugung der Knie nun über ein Fahrzeug verfügt, welches einen hohen Einstieg hat, trotzdem klein und wendig ist, für sein Alter mit 6,9 ltr noch wenig verbraucht und über ungeheure Transportmöglichkeiten verfügt. Selbst der Transport eines Rollstuhls ist absolut kein Problem und schnell zu bewerkstelligen. Einer meiner ehemaligen Mandanten trennt sich aus genau diesem Grund nicht vom YarisVerso.


    Antwort vom FTH auf die Frage warum man diese recht praktische Fahrzeuge nicht mehr herstellt : Er verstehe das auch nicht. Angeblich verkaufe sich das Fahrzeug auf dem europäischen Markt schlecht. Hier sei immer grösser und vor allen Dingen immer mehr PS gefragt. Andererseits, wenn ich ihm den alten Yaris auf den Hof stellen würde, hätte der mal garade eine Verweildauer von 3 Stunden. Dann wäre der verkauft.


    Meine Mutter und ihre Freundinnen - allesamt mit Hüft-OP's hingen an ihrem Ford-B max mit seinen Schiebetüren und bequemen Ein- und Ausstierg.


    Was ich hingegen überhaupt nicht mag, sind dann Wände, die teilweise auf der rechten Spur hinter mir auftauchen um mir bei 120km/h auf den Stoßstange auffahren, weil es auf der Überholspur wo se alle sind, nicht mehr vorran geht. Hier handelt es sich meist um weibliche Fahrer und ältere Herrschaften, die sich ja in ihren Panzern dann besonders sicher fühlen. Ich fühle mich im Yaris dann allerdings nicht mehr sicher. Wenn ich plötzlich bremsen müsste bin ich nämlich im Yaris platt.


    Genauso ärgere ich mich wie gerade im Kölner Parkhaus, wo ich signalisiert bekomme noch "freie" Plätze. Die gab es aber nicht, weil jedes zweite SUV 2 Parkplätze beanspruchte. Keine Chance selbst mit dem Yaris noch in eine vom SUV halb beanspruchte Parklücke reinzukommen.


    Vor einem Jahr parkte ich mit dem C-HR ( erlaubterweise) auf dem Ein- und Ausstiegplatz für bewegungseingeschränkte und schwer kranke Patienten vor der örtlichen Arztpraxis um meine Frau aussteigen zu lassen, als eine Helikopteroma mit ihrem RAV4 ( Noch einer mit dem Reserverad hinten drauf) - rückwärts und weil sie es sehr eilig hatte - der Enkel wartete schliesslich an der Schule- mit Vollgas ohne Sinn und Verstand aus der Parklücke sties und mir seitlich in den C-HR krachte. Meine Frau war noch mit dem Oberkörper drin um Unterlagen für den Arzt zu holen, ich sass abfahrbereit drin als die Wand neben mir auftauchte. 8.000 € Sachschaden. Der Gutachter meinte nur trocken, "seien sie heilfroh, dass der C-HR so stabil gebaut ist" und kein Personenschaden entstanden ist. Im Yaris, hätten meine Frau und ich schwere Verletzungen davon getragen.


    Vielleicht sollte man ab einem gew. Gesamtgewicht eine Prüfung ablegen, ob man solch ein Fahrzeug überhaupt beherrscht. Mit dem Einparken würde ich dann mal anfangen. Es gibt gewisse - absolut verständliche - Gründe warum auch ich keine Sattelschlepper und Hängerzüge mehr fahren darf. Ich müsste da auch erstmal zum Check. Obwohl - ich würde ja gerne nochmal, bin letztens mal auf - Privatgelände - einen Gelenkbus gefahren und damit in engste Lücken rangiert. War echt klasse :thumbup: