Beiträge von Appels Ejon

    @Rokker


    Unsere letzten Beiträge haben sich wohl überschnitten.


    Die Montage Varianten sollten inzwischen auch beim letzten Toyota Mitarbeiter angekommen sein. Inzwischen sollte der Einbau perfekt funktionieren. Bei meinem C-HR gab es damals nur 2 Varianten. Einmal mit Sprachsteuerung einmal ohne Sprachsteuerung. Ich habe das mit Sprachsteuerung. Hier gibt es nur das Problem, dass ich bis jetzt noch kein Navi kennengelernt habe, welches den Rheinischen Dialekt beherrscht. Ich habe das Navi noch nie per Sprachsteuerung bedienen können. Bei meiner Frau, die neben Rhein Hessisch auch Hochdeutsch spricht ist das absolut kein Problem. Dafür werde ich aber jetzt keinen Kurs Hochdeutsch bei der VHS belegen.
    Ich würde das mit dem FTH besprechen welches Navi in Betracht kommt. Meine Empfehlung " Einfach mal mit einem Werkstatt Mitarbeiter oder Meister unter 4 Augen sprechen...........


    Meine "Verhandlungen damals bei Kauf des C-HR
    Verkäufer "Alles super, also er persönlich wurde nur das eine Navi nehmen...........
    Meister: Lass die Finger davon, nimm Dein portables Navi, wir verlegen die Leitungen wieder unsichtbar wie beim Avensis. Damit bist Du jahreang super gefahren und ans Ziel gekommen.


    Gehört habe ich auf meine Frau und die war vom Verkäufer inzwischen eingenordet und ich hatte dann fast 2 Jahre lang Ärger. Ist jetzt alles ok. Hätte aber nicht sein müssen.

    Bei mir nach zig Reparaturen- ( Falschrum eingebaut, Antenne lag mehrfach falsch, teilweise Konflikte zwischen Antenne und Kamera ) wurde es nach der letzten Reparatur schon ziemlich gut.


    Nach @awonder13 durchgeführten Anweisung würde ich es nun als ein sehr gutes Navigationssystem bezeichnen. Das Resetten hat nochmal richtig was gebracht. :thumbsup:


    Entwicklung
    Aus der Tiefgarage eines Supermarktes vor Ort:
    Vor einem halben Jahr 0 Satelliten von 0 ca 20 - 30 Minuten und Positionierung irgendwo im Wald
    vor einigen Wochen nach der letzten Reparatur nach 5 - 10 Minuten 4 Satellitten von 6 und Positionierung leicht von der Strasse entfernt aber einigermassen ok
    nach dem Resett nach ca 20 - 30 Sekunden 12 Satelliten von 16 und einwandfreie sofortige richtige Position


    An @awonder13 Besten Dank :thumbup: Ohne das Forum und seine Hilfe hätte ich wohl kaum so ein funktionierendes System wie jetzt.


    Fazit aus der Geschichte : Zukünftig lasse ich ein Fahrzeug 2 Jahre reifen, aber nicht bei mir :evil::whistling:

    @Rokker
    Habe ich mir direkt bei der Bestellung des Neuwagens mitbestellt. Die Kupplung wurde dann vom Händler nachgerüstet.
    Kupplung ist vertikal abnehmbar und wenn abgenommen absolut unsichtbar. Der Elektroanschluss wird hochgeklappt.
    Lässt somit das Aussehen des C-HR unverändert. Kosten incl. Einbau 750,--€
    Transportiert werden damit 2 SwissFlyer Gotour 5 mit dem Thule Europower 915
    Das Fahrverhalten des C-HR ist trotz dieser Last in Kurven und Serpentinen absolut einwandfrei.

    @CH-R Mike
    Habe Deine Aktion mit Spannung verfolgt. Ich hatte mir zuerst davon mehr versprochen und hatte auch mit solch einer Lösung mal geliebäugelt. Leider ist das bei mir so, dass ich noch aus einer Generation stamme, wo man an das Fahrzeug mit Brecheisen und Schweißbrenner ging. Manch ein Startvorgang lies sich auch nur mit einer Lötlampe und Bremsenreiniger bewältigen. Ich hätte die ganzen Armaturen zwar auch auseinander bekommen, aber nie mehr wieder zusammengebaut bekommen. Bin da eher der Feinmotoriklegasteniker. Als ich meinen FTH damals gebeten habe, statt der bröseligen Plastikclipse ordentliche Spax einzubauen, hatte ich das Gefühl, ich hätte jetzt was unanständiges gesagt. ?(
    Jetzt habe ich weiter die Clipse und schütze das Armaturenbrett mit einer Scheibenabdeckung.


    @awonder13
    Besten Dank für Deinen Tipp und Anleitung. Ich habe mutig auf den Button Extension Box gedrückt. Und - ALLES nach Neustart - noch da :thumbsup: und ich meine da hätte sich doch noch einiges getan. Da werden evtl. einige Probleme nun endgültig der Vergangenheit angehören. :thumbup:

    Seitdem mir bereits im heißen Sommer 2018, nachdem ich 2 Tage in der Sonne geparkt hatte, die Plastikclips am Armaturenbrett zerbröselt sind und sich einige Teile lösten, benutze ich permanent so eine Schutzfolie für die Frontscheibe gegen die Sonneneinstrahlung.


    Wurde auf Garantie repariert.

    Die allerbeste Lösung, die ich je hatte, war in meinem Vorgängerfahrzeug dem Avensis T27 eingebaut.


    Dort hatte ich für das Armaturenbrett eine mit Leder überzogene Halterung von Brodit angebracht, die so aussah, als gehörte die zum Fahrzeug. Dann hatte ich, ich sag jetzt mal ein Garmin, wo seitens Toyota alle Anschlüsse fachmännisch unter dem Armaturenbrett verlegt waren.


    Man clipste das transportable Garmin einfach nur ein und fertig. Nach der Fahrt nahm man es ab in die Tasche und nahm es mit. Man hatte sogar eine Navi Lösung als Fussgänger in der Stadt. Das Teil wurde mehrfach im Jahr am heimischen PC geupdatet, da ich vom Chef das OK hatte, hing es auch schonmal an der 50 Mbit's Leitung im Büro. Touren konnte ich am heimischen PC über Basecamp und OSM Karten planen. Versteckte Parkplätze im nirgendwo via Drag & Drop auf's Navi ziehen. Ein defektes Navi wurde eingesandt ein paar Tage später hatte ich bereits ein Austauschgerät in der Hand.


    Dann kam der C-HR. Ich kaufe Auto's nicht, weil ich die toll und geil finde und zärtlich über die Rundungen streichele und ihnen Kosenamen gebe, dafür habe ich eine andere Lösung, Ich kaufe Auto's weil die praktisch sein müssen ! Der C-HR war ein Hybrid und hatte als einer der ganz wenigen Toyota's 75 kg Stützlast. Für mich ein Kaufargument. Hätte auch ein Opel, VW oder Skoda mit Hybrid und der entsprechenden Stützlast sein können. Ich lies mich aber von dem großen Display blenden, meine Frau meinte auch, das wäre doch ein toller Navi Bildschirm, der Verkäufer fand das sowieso und schon lies ich alle Vernunft sausen und entschied mich - gegen - den Rat eines sehr guten Werkstattmannes und lies ein Navi einbauen.


    Gut, ist passiert, Jetzt nach 2 Jahren läuft es einigermassen - Bei meinem zukünftigen Fahrzeug wird es jedenfalls wieder die "Avensis" Lösung.
    Wobei Toyota auch inzwischen wissen sollte, wie man ein Touch&Go richtig rum einbaut und wo man die Antenne hinlegt