Beiträge von TrixiOBG

    Weil die Durchsichten bei den bei Freien Werkstätten viel Preiswerter sind

    Was haben die Durchsichtkosten mit der Versicherung zu tun?


    Es geht doch nicht darum, die Werkstattkosten gering zu halten mir dem Älterwerden des Autos, sondern die Schäden abzusichern, die nicht in der Teilkasko versichert sind und welche immens sein können... und das auch, wenn das Auto schon älter als 3 Jahre ist.


    Vor meinem Spicy habe ich ein 3er BMW-Cabrio M-Sport gefahren, welcher auch nach 12 Jahren noch sehr teuer in der Reparatur war, die die Versicherung dann auch in einer BMW-Werkstatt übernommen hat und meine zu tragenden Kosten gering geblieben sind und nicht meine Ersparnisse gekostet haben.


    Für mich besteht der Sinn einer Vollkasko darin, hauptsächlich selbstverschuldete Schäden oder Vandalismus mit abzudecken, wofür die Kosten auch bei einem älteren aber hochwertigen Auto teuer werden können.

    Nach welcher Zeit seid ihr denn von der Vollkasko in die Teilkasko gewechselt?

    Noch nie, da sich der finanzielle Unterschied nach über 40 Jahren Versicherungsbeitrag und Einstufung kaum bemerkbar macht, aber die Leistung sehr wohl.

    Ich bin "Vielfahrer" und lege da Wert auf gute Absicherung. Ich war auch schon in der Situation, die Vollkasko in Anspruch nehmen zu müssen und war froh, dass ich den Schaden nicht komplett aus eigener Tasche zahlen musste.

    Hallo Trixi, mit welcher Begründung hat der Werkstattmeister dargelegt, dass die Druckempfehlungen

    Hallo,

    Das kann ich dir leider nicht beantworten. Aber am kommenden Dienstag beim Räderwechsel werde ich nochmal genau nachfragen. Er meinte irgendwas von Temperaturunterschiede im Herbst.

    Jetzt bin ich die letzten 1500 km mit den etwas höheren Drücken gefahren und hatte keine Probleme damit und ne ruhige Laufkultur bisher.

    Ich war mit meinem Spicy extra beim FTH, der mir gleich nochmal zeigte, wie ich den eingestellten Reifendruck am Tachoeinstellungsmenü registrieren kann.


    Dabei hat er mich darauf hingewiesen, dass die im Türholm angegebenen Druckempfehlungen nicht richtig sind.

    Der FTH hat mir nun auf die 20-Zöller Sommerräder vorne 2.6 und hinten 2.5 drauf getan. Alles darunter ist zu wenig meinte der Werkstattmeister.

    Aber nächsten Dienstag kommen die Winterräder dran. Mal schauen wie der Druck dann bei den verhältnismäßig kleineren 17-Zöllern im Winter ausfällt.

    Also ich mache mir darum gar keine Gedanken. Ich beobachte zwar auch das Hybrid-Management, aber eigentlich ist es mir egal ob der Verbrenner nach 500 m oder 1000 m in meinem 2.0l Vollhybrid anspringt und das macht er sogar häufiger, wenn ich in den Bergen mit gelegentlicher Allradunterstützung oder im Sportmodus unterwegs bin. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei "sinniger" Fahrweise für Kurzfahrten Stadt/Überland um die 5l und bei Langstrecke mit Autobahn und etwas zügigerer Fahrweise bei etwa 6,3 l.

    Ich nutze bei allen Fahrten sehr oft bzw. so oft es geht die ganzen Helferlein wie Tempomat und Spurhalteassistent, allerdings so gut wie nie den Einparkassistent.

    Die Vorwärmung bzw Kühlung der gewählten Innenraumtemperatur per Fernstart vom Handy aus über die MyToyota-App klappt auch super. Habe ich jetzt mehrfach ca. 30 min vor Fahrtantritt gestartet.

    Bin gespannt, ob das auch bei richtig Dauerfrost gut funktioniert und berichte euch wie es dann mit meinem Durchschnittsverbrauch aussieht.

    Ich habe meinen Spicy seit 28.05.24 und bin jetzt knapp 5000 km gefahren, wobei er durch mein Kranksein auch mal 3 Wochen stillstand. Ist aber auf Schlag wieder angesprungen und macht mit noch genauso viel Spaß wie am ersten Tag.