Ich habe die Glühlampen in der Kennzeichenbeleuchtung an meinem Lounge 2.0 gegen LEDs getauscht.
Um euch die Angst zu nehmen, es ist nicht erforderlich die Innenverkleidung zu demontieren. Ich habe mir diese LED Lampen besorgt: W5W LEDs ebay
In der Bedienungsanleitung ist der Lampentausch erklärt. Mit einer stabilen Ahle oder einem Schraubenzieher drückt man die runde Vertiefung links und rechts der Kunstoffabdeckung nach außen. Dann lässt sich der ganze Deckel abnehmen. Die Leuchtmittel tauschen (Achtung: Die LEDs müssen richtigrum eingebaut werden), dann den Deckel einfach wieder aufdrücken.
Zeitaufwand ca. 10 Minuten.
Es gibt auch Anbieter, die komplette Beleuchtungseinheiten mit LEDs anbieten. Hier ist der Einbau deutlich komplizierter und m.E. nicht notwendig. Mit den o.g. LEDs wird es schon richtig hell.
Die gleichen LEDs funktionieren auch für die Kofferraumbeleuchtung, die etwas mehr Helligkeit gut vertragen kann.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.