Alles anzeigenMoin,
neulich in der norddeutschen Tiefebene unterwegs, das erste zarte Schneetreiben bzw. Graupel und dann nach ein paar Kilometern plötzlich Vollalarm im Cockpit, siehe Bild (wusste gar nicht, was ich da alles an Warnlämpchen habe).
Die Fehlermeldung wechselte sich laufend mit "Sensor verschmutzt" (oder so ähnlich) ab und liess sich auch nur kurz wegdrücken um dann sofort wieder zu erscheinen.
Ein ängstliches Gemüt würde jetzt wohl den Wagen abstellen, putzen (was und wo auch immer) oder den ADAC rufen oder auf einen Wetterumschwung hoffen ;-).
Ok, nun bin ich weder ängstlich noch bereit, bei dem Schietwetter um das Auto herumzutanzen und den Putzlappen zu schwingen - also weitergefahren mit dem Vorsatz, zuhause zu reinigen.
Bei dem guten Vorsatz blieb es dann aber auch, und am nächsten Tag, siehe da, ohne weiteres Zutun alles wieder in Ordnung, keine Meckereien mehr. Hm...
Nun hoffe ich ja, dass diese Überempfindlichkeit bei Schlechtwetter nicht zur Routine wird - ist ja nicht unbedingt eine vertrauensbildende Maßnahme...
Und by the way, das Ver-bzw. Entriegeln meines Autos folgt dem Prinzip: heute so, morgen so - mal geht es über die Heckklappe, dann wieder nicht, mal geht es über die Beifahrertür, dann wieder nicht und nein, es liegen weder Kinder noch irgendwelche Dinge auf dem Rücksitz - mein Auto ist insgesamt wohl etwas eigensinnig.IMG_5165[1].jpg
Und dennoch - ich mag meinen Toyota
nun, die Ansicht hatte ich auch beim ersten Schneetreiben mit meinem C-HR; da bleibt abzuwarten, wann es immer auftaucht... und wie stark dann der Schneefall sein muss.
Ich hatte nur kurz angehalten und mit einem Lappen vorne über den Radarsensor gewischt; schon waren die Meldungen im Cockpit verschwunden.
Zum Thema Fahrzeug abschließen via Heckklappe und Beifahrertür hab ich eine einfache Info meines FTH erhalten; seitdem hier null Probleme.
Das wichtigste ist dabei, dass der aktive elektr. Schlüssel des Fahrzeugs so am Mann/Frau mitgeführt wird, dass die Sensoren am Fahrzeug diesen erkennen.
Ich hatte meinen Schlüssel anfangs in der Arbeitstasche über der Schulter; da war dieser wohl so abgeschirmt, dass er nicht mehr erkannt wurde.
Oder in der Hosentasche, aber zur vom Fahrzeug abgewandten Seite, dann schirmt dein eigener Körper die Verbindung zum Fahrzeug so ab, dass auch keine Verbindung besteht.
Seitdem ich mich da etwas angepasst habe, funktioniert es reibungslos