Beiträge von bella_b33

Moin,

Es mag auch richtig sein, dass die Energie teils aus dem Akku gezogen wird, aber das spielt gar keine Rolle. Denn die Energie wird verbraucht und muss produziert werden.

Ja, das stimmt auf jeden Fall, daher sehe ich dort auch weniger einen Verbrauchsvorteil zwischen Benziner und Elektro.

und somit der Klimakompressor nur recht selten tatsächlich läuft (nur bis auf Solltemperatur heruntergekühlt ist)

Früher richtig, heut stimmt das leider nicht mehr ganz, dieses sture Ein und Ausschalten der Kompressoren gibt es eigentlich heutzutage nicht mehr. Er läuft eigentlich mehr oder weniger immer mit, nur wird er in der Leistung dann halt immer weiter heruntergeregelt(man hat da eine Taumelscheibe, durch welche der Hub der Kolben im Klimakompressor reguliert werden kann).

Bei unter 5°C Außentemperatur hingegen, läuft der Kompressor nie

Ja, das stimmt, das ist der Vereisungsschutz. Daher kann man auch im Winter getrost die A/C Taste anlassen. Ich hatte schon Beifahrer, die mir bei -25°C erzählen wollten, ich müsse die A/C Funktion der Klimaanlage ausschalten. Bei VW haben die neueren Modelle zB gar keine AC Taste mehr im Sichtbereich, sie ist einfach irgendwo im Klima-Menü, da man sie ja eh quasi fast nie betätigt.

Bei 20.000 km im Jahr kommt man da auf 40 Liter Mehrverbrauch.

Ja na klar, das stimmt schon. Ich freu mich wenn ein Auto einen geringen Kraftstoffverbrauch hat und der C-HR ist da wirklich bombe. Auch mein Touareg hat mich da extremst überrascht, hatte ich doch nach 2 Tiguanen, welche sich um die 10 Liter reinzogen, mit nem Schnitt von über 11 bis 12 Litern gerechnet, bin ich jetzt bei irgendwo bei gut 8,7 im Gesamtschnitt), aber was das Auto am Ende nimmt, das bekommt es.

BTW, mal eine Anmerkung zur Klima im C-HR:

Die kühlt ja wirklich wie ein Eisschrank, trotz eingestellten 20°C. Ich hab sie jetzt auch Eco gestellt, da ist es okay und passt für uns.

Gruß

Silvio

Das macht schon einen recht großen Unterschied aus.

Mahlzeit Ralf,
    Ja nee, ich find meine 0,15L/h jetzt schon nicht viel. Wieviel weniger solls denn jetzt noch werden ^^.
    Kann mich noch an meine früheren Fahrzeuge erinnern(hatte 2 Tiguane der ersten Baureihe als 2.0TSI), dort war der Momentanverbrauch anstatt auf 1L dann auf 1,7L/h mit Klima im Sommer.

BTT hab ich noch einen Vorschlag

https://www.amazon.de/Thermometer-Yomisee-Hygrometer-Luftfeuchtigke...

Die Dinger sind auch schön klein. Wir haben Die in unserer Zweitwohnung in den Zimmern wo keine Wetterstation steht(Bad, Flur, Kinderzimmer) und sie funktionieren hervorragend.

Gruß

Silvio

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich habe die Klimaautomatik auch immer an. Ich glaube der Mehrverbrauch an Sprit ist so gut wie nicht meßbar.

kommt aufs Wetter an, die Klimakompressoren regeln sich ja in der Leistung. Aber ja, so vom Gefühl her(und mein VW hat zufällig so ne Verbrauchsanzeige für jegliches Komfortgedöns, daher seh ich es dort) geht es bei richtig warmen Wetter vielleicht in Richtung 0,15 bis maximal 0,2L/h wenn ich mich recht entsinne. Ich achte ansich auch nicht drauf und lass die Klimaautomatik in allen Fahrzeugen ihre Arbeit einfach machen

Willkommen und Glückwunsch zu dieser Rarität.

Mir wäre die Optik tatsächlich too much, muss ja aber dir gefallen.

Hehe, was soll ich sagen ^^ : Die Idee mit nem C-HR als kleinen Stadtflitzer für die Familie(3 + Hund) hab ich in den Topf geworfen, Frau fand Diesen dann ziemlich schick und irgendwie "anders als den Rest", zumal der Kilometerstand + Pflegezustand wirklich Wahnsinn ist. Bei der genialen Optik eines normalen C-HR gibt es doch eigentlich kaum noch ein "too much" ;).

Größtenteils bewegt wird der TRDelnik(jaaa, ich musste den Spoilersatz gleich mit etwas zu Essen verbinden) auch von meiner Frau. Ich bin beruflich etwas mehr auf Reisen(meist mit meinem Fahrzeug), fernab von der neuen Wohnung im Süden. Wovor ich mich eigentlich am meisten sorge, daß der Frontspoiler irgendwann mal kaputt geht. Und wovor mich der Vorbesitzer schon warnte, wenn er länger als 6 Wochen steht, ist er wohl leer(Batterie hat er auf Verdacht letztens noch getauscht, mal schauen wie es mit der Neuen ist).

Gruß

Silvio

Vielen Dank für die Willkommensgrüße und die netten Wünsche!

Das Interessante an so einem Auto ist doch(neben der wirklich genialen Optik), daß man irre sparsam durch die Welt gleiten kann, vor allem wenn man nur in der Stadt und ein wenig im Umland unterwegs ist. Die Begeisterung ist bei mir nach kurzer Zeit auf so einem Level, daß ich schon nebenher schiele, was denn in Zukunft meinen Benziner-Touareg ersetzen könnte und gleich viel Freude am Fahren und Sparen bietet. Der Große ist zwar auf Langstrecke auch unglaublich sparsam, bei Kurzstrecke bekommt man aber halt jedes Mal nen Schock ;) :D

Gruß

Silvio

Moin Micha,
    Danke, wir finden den Kleinen auch voll cool.

Was mich auf Langstrecke ein ganz klein wenig stören würde: Der Vorbesitzer hat diese Kühlergrillmaske drauf, was natürlich das Radar komplett ausser Funktion setzt, somit keinen Tempomat usw.. Die Originalteile habe ich dazu bekommen, aber Chefin will ihn so lassen, da das Fahrzeug eh zu 99% in der Stadt eingesetzt wird.

Gruß

Silvio

Moin in die Runde,
    Ich hab nun schon ein paar Tage hier reingeschnuppert und wollt mich nun auch einmal vorstellen. Mein Name ist Silvio, wir leben mit meiner Familie im Osten Europas und haben uns dort unverhofft dieses Frühjahr zum Teil weit gen Süden verlagert. Nun gefiel es uns dort so gut, daß wir dort Fuß fassen wollen. Kurz gesagt, musste irgendwas schnittiges Kleines her, mit dem man gut durch überfüllte Städte kommt. Wir haben noch einen Kia Carnival und VW Touareg im Fuhrpark, mit Denen ist das dort schon etwas anstrengender, wenn die Touristen-Saison losgeht.
    Nun sind wir beim Durchstöbern der Kleinanzeigen auf einen Japan-Import gestoßen, den ein netter Mann für seine Tochter besorgt hatte. Es ist der TRD Spoilersatz verbaut, was das Auto schon sehr bissig da stehen lässt. Motor ist der 1.8er Hybrid, was bei weitem keine Sportskanone ist, aber im Großstadtdschungel wirklich viel Spaß bereitet. Ich hatte diesen Antriebsstrang letztes Jahr in England in einem gemieteten Toyota Corolla, war also schon mit der Art und Weise, wie sich das Fahrzeug bewegt, vertraut. Was mir absolut gefällt, unser Kia(ansonsten für seine Größe recht sparsam), benötigt wenn er nur in einer vollen Stadt bewegt wird, erschreckende 14-15 Liter. Das ist für so einen Hybrid natürlich das absolute Revier, neulich in nem Stau buchstäblich nach Hause gekrochen, da waren wir sogar um die 3,5 Liter, ansonsten meist so 4,5-6, je nach Laune und Gasfuß. Ich pack Euch mal 2 Bilder vom Fahrzeugkauf mit rein.

20240414_144603.jpg

20240414_144710.jpg

Gruß

Silvio