Moin,
Es mag auch richtig sein, dass die Energie teils aus dem Akku gezogen wird, aber das spielt gar keine Rolle. Denn die Energie wird verbraucht und muss produziert werden.
Ja, das stimmt auf jeden Fall, daher sehe ich dort auch weniger einen Verbrauchsvorteil zwischen Benziner und Elektro.
und somit der Klimakompressor nur recht selten tatsächlich läuft (nur bis auf Solltemperatur heruntergekühlt ist)
Früher richtig, heut stimmt das leider nicht mehr ganz, dieses sture Ein und Ausschalten der Kompressoren gibt es eigentlich heutzutage nicht mehr. Er läuft eigentlich mehr oder weniger immer mit, nur wird er in der Leistung dann halt immer weiter heruntergeregelt(man hat da eine Taumelscheibe, durch welche der Hub der Kolben im Klimakompressor reguliert werden kann).
Bei unter 5°C Außentemperatur hingegen, läuft der Kompressor nie
Ja, das stimmt, das ist der Vereisungsschutz. Daher kann man auch im Winter getrost die A/C Taste anlassen. Ich hatte schon Beifahrer, die mir bei -25°C erzählen wollten, ich müsse die A/C Funktion der Klimaanlage ausschalten. Bei VW haben die neueren Modelle zB gar keine AC Taste mehr im Sichtbereich, sie ist einfach irgendwo im Klima-Menü, da man sie ja eh quasi fast nie betätigt.
Bei 20.000 km im Jahr kommt man da auf 40 Liter Mehrverbrauch.
Ja na klar, das stimmt schon. Ich freu mich wenn ein Auto einen geringen Kraftstoffverbrauch hat und der C-HR ist da wirklich bombe. Auch mein Touareg hat mich da extremst überrascht, hatte ich doch nach 2 Tiguanen, welche sich um die 10 Liter reinzogen, mit nem Schnitt von über 11 bis 12 Litern gerechnet, bin ich jetzt bei irgendwo bei gut 8,7 im Gesamtschnitt), aber was das Auto am Ende nimmt, das bekommt es.
BTW, mal eine Anmerkung zur Klima im C-HR:
Die kühlt ja wirklich wie ein Eisschrank, trotz eingestellten 20°C. Ich hab sie jetzt auch Eco gestellt, da ist es okay und passt für uns.
Gruß
Silvio