Jo, so isses -ich kenne auch noch das Fahren ohne viele Helferlein und sage mir, solange der Motor rennt, ist doch alles im grünem Bereich
Beiträge von tttm
-
-
Moin,
neulich in der norddeutschen Tiefebene unterwegs, das erste zarte Schneetreiben bzw. Graupel und dann nach ein paar Kilometern plötzlich Vollalarm im Cockpit, siehe Bild (wusste gar nicht, was ich da alles an Warnlämpchen habe).
Die Fehlermeldung wechselte sich laufend mit "Sensor verschmutzt" (oder so ähnlich) ab und liess sich auch nur kurz wegdrücken um dann sofort wieder zu erscheinen.
Ein ängstliches Gemüt würde jetzt wohl den Wagen abstellen, putzen (was und wo auch immer) oder den ADAC rufen oder auf einen Wetterumschwung hoffen ;-).
Ok, nun bin ich weder ängstlich noch bereit, bei dem Schietwetter um das Auto herumzutanzen und den Putzlappen zu schwingen - also weitergefahren mit dem Vorsatz, zuhause zu reinigen.
Bei dem guten Vorsatz blieb es dann aber auch, und am nächsten Tag, siehe da, ohne weiteres Zutun alles wieder in Ordnung, keine Meckereien mehr. Hm...
Nun hoffe ich ja, dass diese Überempfindlichkeit bei Schlechtwetter nicht zur Routine wird - ist ja nicht unbedingt eine vertrauensbildende Maßnahme...
Und by the way, das Ver-bzw. Entriegeln meines Autos folgt dem Prinzip: heute so, morgen so - mal geht es über die Heckklappe, dann wieder nicht, mal geht es über die Beifahrertür, dann wieder nicht und nein, es liegen weder Kinder noch irgendwelche Dinge auf dem Rücksitz - mein Auto ist insgesamt wohl etwas eigensinnig.IMG_5165[1].jpg
Und dennoch - ich mag meinen Toyota
-
Das hast Du recht, diesen Aspekt habe ich noch gar nicht bedacht - also schwupps, Karte in Papierform wieder rein ins Auto - doppelt genäht...
-
Damit es nicht, wie viele andere Dinge hier im Forum leider auch schon, aufgrund der doch sehr unterschiedlichen Generationen des C-HR (3 haben wir ja schon) untergeht, hier speziell für die neueste Generation C-HR ab Ende 2023/Anfang 2024.
Dann fange ich mal mit dem ersten Tipp an:
Wie ich gerade feststellen konnte, hat Toyota die Rettungskarte für dieses Modell bereits online und ich verlinke sie hier unten. (Am sinnvollsten in Farbe ausdrucken und in das Fahrzeug hinter die Fahrersonnenblende packen (wenn, wird sie dort erwartet), denn sie enthält Informationen für Rettungskräfte, falls man mit dem C-HR mal in einen Unfall verwickelt wird.)
Moin,
ich habe mir statt der Rettungskarte ganz praktische Aufkleber mit QR-Code besorgt - für Frontscheibe, Tankklappe und Türholm - war nicht teuer und funktioniert tadellos.
Gruß
Thomas
-
Und auch ich habe endlich wieder Ruhe - das Geräusch, das meiner Meinung nach rechts vorn an der A-Säule auftrat, der Meinung meiner Frau nach mittig am Armaturenbrett, rührte, auch nur zufällig entdeckt, von der Innenspiegelkonstruktion.
Dies war dann schnell beseitgt - Haken dran
-
Moin,
ich habe nun mit meinem Hobel knapp 3.000km abgespult.
In den letzten Wochen trat ab und an auf der Beifahrerseite Bereich A-Säule/Armaturenbrett (schwer zu lokalisieren) ein leichtes "Knarzgeräusch" auf, verzog sich aber während dann der Fahrt wieder.
Gestern nun der "Alptraum": durchgängiges nerviges Knarzen von Start bis Ziel (40km) - ich war erst einmal bedient.
Klar, Garantie ist da, aber die Ursachenforschung stellt ja auch den Händler immer vor Herausforderungen.
Während der Fahrt das Armaturenbrett abfummeln, gestaltete sich aus nachvollziehbaren Gründen auch eher schwierig bis unmöglich.
Heute ging es wieder los - beim ersten Halt habe ich dann mal alles abgegriffen und festgestellt, dass da bei bei einigen Verkleidungen doch relativ viel Spiel im Spiel ist.
Also habe ich hier und da gerüttelt und gedrückt und siehe da, der Rest der Fahrt verlief geräuschlos.
Mal sehen, ob nun Ruhe eingekehrt ist, ich drücke mir mal selbst die Daumen.
Euch allen ruhige Fahrt
Thomas
-
Hi,
ich hab ein Angebot über 18"-Aftermarket-Alu-Felgen mit Conti Wintercontact TS870 für 1800 all in.
Der Händler meint aber, es geht demnächst noch günstiger, wenn es nicht Conti sein muss - aktuell ist das Angebot wohl noch nicht so reichhaltig....
Grüße
Thomas
-
Die Idee mit der Filztasche habe ich gleich mal aufgenommen: Maß genommen, im Stoffladen etwas Filz besorgt und mit ein paar Scherenschnitten zurechtgeschnippelt - 5 Minuten Zeit, 5,00€ Kosten und fertig ist die ausgekleidete Box.
Klar fehlen die netten kleinen Fächer, aber zumindest klappert es nicht mehr im Kasten
-
-