Hallo in die Runde,
Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu. Wurde vor zwei Tagen von meiner Tochter um Starthilfe bei ihrem „roten Baron“ C-HR aus 10/ 2018 gebeten. Ist die erste Batterie, und stand 6 Tage still in der Tiefgarage. Beim morgendlichen Startversuch blieb er dann auch weiterhin still. Zumindest das Multimediasystem war komplett tot. Also Nachmittags angerückt und topp vorbereitet wie ich war hab ich natürlich die Starthilfekabel in der Garage vergessen, aber nicht mein kleines Köfferchen mit einem kleinen Akku 12 V / 8,5 Ah für den Notfall an meinem noch H-RV (hybrid). Diese Batterie wird unter anderem für USV oder Alarmanlagen verwendet, hat daher eine sehr geringe Selbstentladung. Dieses Teil kam aber bisher nie zum Einsatz, also Premiere. Motorhaube auf und erstmal Spannung messen. Siehe da, nur noch 9,4 Volt an der Starterbatterie. Kleinen Akku angeschlossen, genau wie bei einer normalen Starthilfe, nur wenige Minuten gewartet bis das Multimeter ca. 12,3 Volt anzeigte und Startversuch. Was soll ich sagen, der Hobel sprang an und wir rein. Erstmal 1,5 Stunden den alten Akku mittels Spritztour laden. Es bedarf also keiner Wunderwaffe um den hybriden wieder Leben einzuhauchen.
Grüße aus Branne