Beiträge von alferik

    Das war dann der ikonische Spruch von Captain Kirk "Beam me up Scotty".

    Hallo,

    ein wahrer Klassiker unter den Filmzitaten...

    So viel ich als Star Trek Fan weiss hat tatsäschlich in 79 Folgen "Raumschiff Enterprise" und acht Kinofilmen mit der Kirk-Crew keiner der Darsteller diesen Spruch auch nur ein einziges Mal gesagt. Zumindest nicht genau so. Erst 1986 kommt Shatner dem wohl berühmtesten vermeintlichen Filmzitat in "Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart" zumindest nahe. Da sagt er immerhin: "Scotty, beam me up!" ;)


    VG Alfons

    Hallo,


    die 'go-e Charger Gemini Flex 11 kW' Wallbox ist sicherlich eine gute Wahl, man sollte jedoch auch bedenken, das der Akku des PHEV mit einer 11 kW/h Wallbox nur mit max. 3,7 kW/h aufgeladen wird (das Ladegerät im PHEV ist einphasig) . Dafür reicht auch das beim PHEV mitgelieferte Adapterkabel, das einfach über eine Haushaltssteckdose mit dem PHEV verbunden wird und auch mit 3,7 kW/h lädt.

    Die Wallbox muss übrigens beim Netzbetreiber angemeldet werden (bei uns 'Westnetz').


    Eine 22 kW/h Wallbox lädt den PHEV mit 7 kW/h, sie muss allerdings beim Netzbetreiber angemeldet und genehmigt werden.


    VG Alfons

    Hallo,

    Bei unserem C-HR haben wir das gleiche Problem. Meiner Meinung nach ist das Problem folgendes: Wenn PKSB deaktiviert wurde, wird es, sobald die 'R'-Fahrstufe gewählt wird, wieder aktiviert und kann in dieser auch nicht deaktiviert werden. Nach Umschalten auf 'D' ist PKSB wieder deaktiviert.

    In der kommenden Woche wird bei unserem C-HR ein Softwareupdate beim FTH eingespielt, das das Problem beheben soll.

    Das Einspielen des Softwareupdates hat das Problem behoben, PKSB bleibt auch in der 'R'-Fahrstufe deaktiviert.

    VG Alfons

    Hallo,

    Leider funktioniert das bei meinem auch nicht richtig. Wenn ich PKSB deaktiviere und versuche rückwärts zu fahren sprechen sofort die Bremsen an.

    Bei unserem C-HR haben wir das gleiche Problem. Meiner Meinung nach ist das Problem folgendes: Wenn PKSB deaktiviert wurde, wird es, sobald die 'R'-Fahrstufe gewählt wird, wieder aktiviert und kann in dieser auch nicht deaktiviert werden. Nach Umschalten auf 'D' ist PKSB wieder deaktiviert.

    In der kommenden Woche wird bei unserem C-HR ein Softwareupdate beim FTH eingespielt, das das Problem beheben soll.


    VG Alfons

    Hallo CHoRa,

    Schade, dass das Umstellen zwischen den verschiedenen Rekuperationsstufen anscheinend recht umständlich ist. Damit kann man es nicht mal eben on the fly während der Fahrt machen.

    ich finde es nicht umständlich: bei unserem PHEV ist immer die höchste Rekuperationsstufe eingestellt. Bei Fahrten außerhalb geschlossener Ortschaften wird fast immer mit Fahrstufe D gefahren, innerorts mit Fahrstufe B. ganz einfach...


    VG Alfons

    Hallo,

    wir nutzen zum Laden unseres PHEV (und unseres Renault Twingo Z.E.) ein 11KW Wallbox. Der Strom wird jetzt im Sommer zu etwa 70% über unsere Photovoltaikanlage produziert. Das Laden des leeren Akkus dauert etwa 3,5 Std., wobei zuerst der selbstproduzierte Strom aus dem Speicher der Photovoltaikanlage entnommen wird.

    Auf lange Sicht ist eine Wallbox eine gute Lösung.

    Sehe ich auch so...


    VG Alfons

    Hallo,

    Zur Info:

    Beim PHEV lässt sich B nicht nur zum Rekuperieren bei Bergabfahren nutzen. Man kann hier auch drei unterschiedliche Rekuperationsstufen einstellen, wobei die höchste Stufe fast "One-Pedal-Driving" ermöglicht (z.B. innerorts), der PHEV wird dabei stark abgebremst und der Akku dabei entsprechend aufgeladen.


    VG Alfons

    Hallo Robert,

    mMn ist der Michelin recht leise, der Fahrkomfort ist sehr gut, mir fehlt allerdings der Vergleich zu anderen Reifen am C-HR.


    Bei unserem vorherigen Fahrzeug (Prius PHV) war der Wechsel vom Goodyear Vector 4Seasons auf den Michelin Crossclimate schon beachtlich, die Laufgeräusche waren niedriger und der Fahrkomfort war besser.


    VG Alfons