Hallo zusammen,
auch von mir mal wieder ein Update.
Bei mir wurde die Antenne versetzt und das Problem ist nicht weg. War mittlerweile 5 Mal bei meinem ganz speziellen Freundlichen. Nachstehend mal der Mailverkehr der letzten vier Wochen mit meinem Händler:
Am 10.10. habe ich dem FTH geschrieben:
Guten Tag Herr xxx,
nachdem ich seit Wochen (genau seit Juni) nichts zum Thema gehört habe mal wieder ein paar „Beweise“. Ich habe anbei ein paar Fotos von heute wo man folgendes sieht:
- GPS-Signal da (7 – 9 Satelliten)
- Lage des Fahrzeugs auf der Karte falsch (circa 100 – 150 Meter versetzt)
- Nach Weiterfahrt ist das Auto auch nicht mehr auf der Strasse
Ich habe es diesmal extra auf meinem Heimweg aufgenommen, damit nicht wieder das Argument„Tiefgarage“ kommt. Auch ist Bluetooth deaktiviert, damit auch dieses Argument wegfällt. Ich habe drei Szenen festgehalten (einmal an der Kreuzung von xxx in Richtung yyy-Weststadt; einmal Kreuzung Hauptstrasse in Richtung xxxstrasse; einmal bei mir vor der Einfahrt in die Garage – da ist mein Auto laut Navi in der xxxstrasse, ich befinde mich aber eine Strasse weiter „links“). An den Dateinamen und den Metadaten im Bild können Sie feststellen, dass die Bilder kurz hintereinander entstanden sind.
Das sind 3 von7 Ausfällen auf meinem heutigen Heimweg.
Ich bitte Sie jetzt nochmals, dass Sie dieses Problem mit Toyota zusammen in den Griff bekommen. Der nächste Schritt wird ansonsten das Anstreben einer Rückabwicklung sein. Der Zustand ist für mich nicht akzeptabel und es gab schon eine Vielzahl Chancen der Nachbesserung, die keine wesentliche Änderung brachten.
Ich freue michauf Ihre Antwort mit einem konkreten und finalen Lösungsvorschlag bis spätestens zum 24.10.2017 und verbleibe mit freundlichen Grüssen
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Da darauf keine Reaktion kam, schrieb ich am 24.10:
GutenTag Herr xxx,
leider ist die gesetzte Frist ohne eine Reaktion verstrichen. Eine Mail „wir sind dran“, die aus der Werkstatt gesendet wird, ist für mich definitiv nicht ausreichend. Ich hatte mir bis heute einen konkreten Vorschlag erwartet, wie entweder das Problem abschliessend behoben wird oder wie eine Kompensation aussieht und wie das Problem in den nächsten Wochen gelöst wird.
Ich bitte Sie noch ein letztes Mal auf diesem Weg bis 07.11.2017 eine Lösung zuerarbeiten, die für mich zufriedenstellend ist. Ansonsten werde ich den formellen Weg gehen müssen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüssen
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Darauf dann die Antwort am 26.10. vom FTH:
Sehr geehrter Herr xxx,
sicher ist „Ihre“ gesetzte Frist verstrichen, aber nicht ohne Reaktion. Seit dem Auftreten des Problems waren wir ständig bemüht, Ihr Problem mit dem Navigationssystem in den Griff zu bekommen. Auch unzählige Kontaktversuche mit der Technikabteilung von TOYOTA Deutschland schlugen teilweise fehl. Alle Arbeitsanweisungen und technische Vorgehensweisen wurden von uns umgesetzt und auch eigene Lösungsmöglichkeiten versucht. Dazu haben wir sogar in Ihrem Falle einen Aktenordner angelegt. Doch bis jetzt blieb dieses Problem ein Einzelfall, obwohl mittlerweile viele C-HR´s mit Navi auf den Straßen laufen.
Ich darf bemerken, dass wir uns immer umgehend mit der Technik-Hotlinebezüglich Ihres Naviproblems in Verbindung gesetzt haben und dennoch bis heuteauf die eine oder andere Reaktion warten. Es liegt also nicht an uns, dass es sich zeitlich so dahin zieht. Sie können sicher sein, dass keiner mehr aneiner Lösung des Problems interessiert ist als wir.
Leider sind natürlich wir als Autohaus der Ansprechpartner, werden aber sehr oft vonHersteller im Stich gelassen; denke sogar oft nicht ernst genommen.
Daher möchte ich Sie bitten, sich doch einmal direkt mit der Kundenhotlinevon TOYOTA-Deutschland in Verbindung zu setzen und das leidige Problem zuschildern. Die Erfahrung hat gezeigt, dass dann plötzlich Bewegung in die Angelegenheit kommt. Das Problem unterliegt der Herstellerhaftung und uns sind da sehr die Hände gebunden. Viele, viele Stunden, Tage haben mehrere Mechaniker und Meister an Ihrem Navi verbracht und diese Kosten (Fehlersuche) werden nicht von TOYOTA erstattet.
Auch die letzte Anfrage seit 10. Oktober blieb bis heute unbeantwortet. Gerne könnenwir uns auch telefonisch nochmals absprechen.
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Ich habe diesen Mailverkehr an Toyota weitergeleitet und erfahren:
- es gab seit Juni keine Anfrage mehr von meinem FTH an Toyota
- der FTH ist mein Ansprechpartner und nicht Toyota
- die Antenne muss wohl nochmals versetzt werden
So langsam weiss ich nicht mehr weiter, da mir der FTH wohl direkt ins Gesicht lügt. Bin mittlerweile am überlegen meine Rechtsschutz um Vertragsrecht zu erweitern und einen Anwalt einzuschalten. Die Situation ist kaum noch erträglich und ich denke, man sollte solche Händler mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückbringen. Auch der sehr freundliche und bemühte Mann vom Kundenservice war konsterniert über das Vorgehen meines FTH.
Ist es wirklich so, dass der FTH diese Fehlersuchen selber bezahlen muss - das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da es ja unter die Garantie/Gewährleistung fällt. Das kann sich der FTH doch sicher von Toyota wieder zurückholen!?
Irgendwelche Tipps oder Ideen?
Danke und viele Grüsse
Matthias