Beiträge von aufStand

    Ich habe seit Donnerstag eine neuen Navibox. Das ist nach Softwareupdate, Signalvermessung, neue Antenne, Antenne verlegen 1 und Antenne verlegen 2 der sechste Versuch das Problem in den Griff zu bekommen.


    Resultat bei meinem ersten Test gestern in Davos: aus der Hotelgarage raus und knapp vier km im Zick Zack durch den Ort, weil keine Position und dadurch ständiges neu berechnen der Route. Ich hab sooooo einen Hals!


    Von daher: das Problem ist wohl noch lange nicht gelöst

    Nein, ich habe das Auto Abends um 22:00 hingestellt und dann am anderen Abend kurz vor Schliessung wieder geholt. Da war niemand mehr da - ausser die an der Kasse... Werde das nächste mal sagen, dass sie den nur jedes zweite Mal wechseln sollen. Öl werde ich selber mitbringen, da mein FTH immer das "falsche" einfüllt.

    Ich habe jetzt kommende Woche den 5. Termin und bekomme nach zweimaliger Versetzung der Antenne eine neue Navi-Box (was auch immer das ist im Gesamtsystem; es ist nicht das Teil mit dem Display).


    Ich bezweifle, dass es dann gut sein wird. Entgegenkommen bislang vom Händler: NULL. Von Toyota Kundencenter: immerhin mal einen "Einlauf" beim Händler, dass er das mal ernst nehmen soll.


    Werde weiter berichten.

    Ich finde die Sitzheizung wesentlich zu schwach. Da ich ungern meinen einstündigen Arbeitsweg mit Jacke absolviere, habe ich da immer das Gefühl es müsste mehr gehen.


    Ich habe Vergleich zu Mini, Smart und BMW Z4 (alle mit Leder): bei diesen Autos kann ich die ersten 10 Minuten auf der hohen Stufe heizen, danach muss ich runterschalten. Im C-HR kann ich bis nach Zürich auf Stufe 3 lassen und empfinde es als angenehm.


    Randbedingungen: Hemd und Jeans, Heizung auf 20,5 Grad und eco Automatik, Fahrmodus eco, Ledersitze


    Die gleiche Diskussion gibt es meines Wissens auch im Nachbarforum zum Prius: die einen sagen so, die anderen so.


    Mir ist es zu schwach.

    Autobahn ist ganz klar nicht die Stärke des Hybrids. Da hatte ich auch bessere Werte erwartet. Singen nach Karlsruhe mit Tempomat 130: 7,x Liter.


    Arbeitsweg mit nur 30% Autobahnanteil und mehrheitlich Landstraßen: im Sommer 4,5 Liter; im Winter 5,1 Liter.


    Gesamtverbrauch nach 19000 km: 5,1. Auch da hoffte ich unter die 5 zu kommen. Habe es aber leider nicht geschafft.


    Gruss Matthias

    Hallo zusammen,


    auch von mir mal wieder ein Update.


    Bei mir wurde die Antenne versetzt und das Problem ist nicht weg. War mittlerweile 5 Mal bei meinem ganz speziellen Freundlichen. Nachstehend mal der Mailverkehr der letzten vier Wochen mit meinem Händler:


    Am 10.10. habe ich dem FTH geschrieben:
    Guten Tag Herr xxx,


    nachdem ich seit Wochen (genau seit Juni) nichts zum Thema gehört habe mal wieder ein paar „Beweise“. Ich habe anbei ein paar Fotos von heute wo man folgendes sieht:
    - GPS-Signal da (7 – 9 Satelliten)
    - Lage des Fahrzeugs auf der Karte falsch (circa 100 – 150 Meter versetzt)
    - Nach Weiterfahrt ist das Auto auch nicht mehr auf der Strasse


    Ich habe es diesmal extra auf meinem Heimweg aufgenommen, damit nicht wieder das Argument„Tiefgarage“ kommt. Auch ist Bluetooth deaktiviert, damit auch dieses Argument wegfällt. Ich habe drei Szenen festgehalten (einmal an der Kreuzung von xxx in Richtung yyy-Weststadt; einmal Kreuzung Hauptstrasse in Richtung xxxstrasse; einmal bei mir vor der Einfahrt in die Garage – da ist mein Auto laut Navi in der xxxstrasse, ich befinde mich aber eine Strasse weiter „links“). An den Dateinamen und den Metadaten im Bild können Sie feststellen, dass die Bilder kurz hintereinander entstanden sind.


    Das sind 3 von7 Ausfällen auf meinem heutigen Heimweg.


    Ich bitte Sie jetzt nochmals, dass Sie dieses Problem mit Toyota zusammen in den Griff bekommen. Der nächste Schritt wird ansonsten das Anstreben einer Rückabwicklung sein. Der Zustand ist für mich nicht akzeptabel und es gab schon eine Vielzahl Chancen der Nachbesserung, die keine wesentliche Änderung brachten.


    Ich freue michauf Ihre Antwort mit einem konkreten und finalen Lösungsvorschlag bis spätestens zum 24.10.2017 und verbleibe mit freundlichen Grüssen


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    Da darauf keine Reaktion kam, schrieb ich am 24.10:
    GutenTag Herr xxx,


    leider ist die gesetzte Frist ohne eine Reaktion verstrichen. Eine Mail „wir sind dran“, die aus der Werkstatt gesendet wird, ist für mich definitiv nicht ausreichend. Ich hatte mir bis heute einen konkreten Vorschlag erwartet, wie entweder das Problem abschliessend behoben wird oder wie eine Kompensation aussieht und wie das Problem in den nächsten Wochen gelöst wird.


    Ich bitte Sie noch ein letztes Mal auf diesem Weg bis 07.11.2017 eine Lösung zuerarbeiten, die für mich zufriedenstellend ist. Ansonsten werde ich den formellen Weg gehen müssen.


    Vielen Dank für Ihre Hilfe.


    Mit freundlichen Grüssen


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    Darauf dann die Antwort am 26.10. vom FTH:
    Sehr geehrter Herr xxx,


    sicher ist „Ihre“ gesetzte Frist verstrichen, aber nicht ohne Reaktion. Seit dem Auftreten des Problems waren wir ständig bemüht, Ihr Problem mit dem Navigationssystem in den Griff zu bekommen. Auch unzählige Kontaktversuche mit der Technikabteilung von TOYOTA Deutschland schlugen teilweise fehl. Alle Arbeitsanweisungen und technische Vorgehensweisen wurden von uns umgesetzt und auch eigene Lösungsmöglichkeiten versucht. Dazu haben wir sogar in Ihrem Falle einen Aktenordner angelegt. Doch bis jetzt blieb dieses Problem ein Einzelfall, obwohl mittlerweile viele C-HR´s mit Navi auf den Straßen laufen.
    Ich darf bemerken, dass wir uns immer umgehend mit der Technik-Hotlinebezüglich Ihres Naviproblems in Verbindung gesetzt haben und dennoch bis heuteauf die eine oder andere Reaktion warten. Es liegt also nicht an uns, dass es sich zeitlich so dahin zieht. Sie können sicher sein, dass keiner mehr aneiner Lösung des Problems interessiert ist als wir.


    Leider sind natürlich wir als Autohaus der Ansprechpartner, werden aber sehr oft vonHersteller im Stich gelassen; denke sogar oft nicht ernst genommen.


    Daher möchte ich Sie bitten, sich doch einmal direkt mit der Kundenhotlinevon TOYOTA-Deutschland in Verbindung zu setzen und das leidige Problem zuschildern. Die Erfahrung hat gezeigt, dass dann plötzlich Bewegung in die Angelegenheit kommt. Das Problem unterliegt der Herstellerhaftung und uns sind da sehr die Hände gebunden. Viele, viele Stunden, Tage haben mehrere Mechaniker und Meister an Ihrem Navi verbracht und diese Kosten (Fehlersuche) werden nicht von TOYOTA erstattet.


    Auch die letzte Anfrage seit 10. Oktober blieb bis heute unbeantwortet. Gerne könnenwir uns auch telefonisch nochmals absprechen.


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    Ich habe diesen Mailverkehr an Toyota weitergeleitet und erfahren:
    - es gab seit Juni keine Anfrage mehr von meinem FTH an Toyota
    - der FTH ist mein Ansprechpartner und nicht Toyota
    - die Antenne muss wohl nochmals versetzt werden


    So langsam weiss ich nicht mehr weiter, da mir der FTH wohl direkt ins Gesicht lügt. Bin mittlerweile am überlegen meine Rechtsschutz um Vertragsrecht zu erweitern und einen Anwalt einzuschalten. Die Situation ist kaum noch erträglich und ich denke, man sollte solche Händler mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückbringen. Auch der sehr freundliche und bemühte Mann vom Kundenservice war konsterniert über das Vorgehen meines FTH.


    Ist es wirklich so, dass der FTH diese Fehlersuchen selber bezahlen muss - das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da es ja unter die Garantie/Gewährleistung fällt. Das kann sich der FTH doch sicher von Toyota wieder zurückholen!?


    Irgendwelche Tipps oder Ideen?


    Danke und viele Grüsse


    Matthias

    AndiWu: habe das identische Problem. Viermal in der Werkstatt, zweimal das halbe Auto zerlegt und immer noch "Mist".


    Man wird mit blöden Antworten abgespeist: "Sie fahren ja auch aus einer Garage los, das kann ja nicht funktionieren", "Sie haben ja auch Bluetooth am Handy an, das stört sicher", "Das Problem hat Audi auch", ..


    Habe letzte Woche nochmals "Beweisfotos" und Video gesendet: ohne Garage, ohne Handy verbunden und eine Frist bis Ende Oktober gesetzt. Ansonsten werde ich eine Rückabwicklung anstreben. Da hat der FTH nur gegrinst und gemeint, Toyota ist ja dran das zu lösen und ich solle halt Geduld haben.


    Bin mittlerweile echt ratlos :(