Beiträge von aufStand

    Wenn nichts mehr geht Batterie abklemmen und ca. 5 Minuten warten. Dann sollte man das Update aufspielen können. Sollte es nicht gehen einfach neu auf den Stick laden und nochmal probieren. Das Fahrzeug muss an sein, denn die Zündung hat einen Timeout.

    Jap, der erste "Kandidat" dem das hier passiert ist, war ich ;)


    Was mir geholfen hat: einen anderen USB-Stick mit den Update einstecken. Dann hat er es als "neu" erkannt und ist durch gelaufen. Bei mir hat der Arbeitsweg von Zürich nach Singen (65km; 1 Stunde 15 Minuten) nicht gereicht. Ich bin dann noch nach Konstanz gefahren (weitere 30 Kilometer und 30 Minuten) und musste dort dann noch ein wenig in der Stadt herumfahren, bis es endlich fertig war. Dauerte knapp 2 Stunden).


    Mein FTH hatte keine Lösung für das steckengebliebene Update. Er erklärte das Ding als defekt und wollte mir ein Neues Navi für 1000€ verkaufen. Ich bin aber auch bei einem besonders kompetenten Partner :D

    Korrekt. Habe ja eine Seite weiter vorne meine Kosten genau pro Jahr gepostet (ist da halt ein Mini; aber meine BMWs waren sehr ähnlich).
    Wenn mich beim C-HR aber der kleine Service 250 kostet und der grosse noch mehr - dann bin ich bei den Servicekosten ja über BMW Niveau. Und das finde ich dann doch seltsam.


    Vor allem, da Toyota in Kostenauflistungen immer wesentlich günstiger erscheint, als deutsche Fabrikate. Und da frage ich mich, ob mein FTH einfach extrem zulangt oder ob alle in dem Preisbereich liegen.

    Ich hatte vorher einen e61 da kann ich dir nur sagen das es bei BMW auf keinen Fall ünstiger war

    Als Beispiel mein Mini: alle 2 Jahre oder alle 30.000km.
    Kosten 2015: 498€
    Kosten 2016: 245€
    Kosten 2017: 500€


    Bei mir ist eine Wartung pro Jahr, da ich 30.000km fahre. Das bedeutet im Schnitt pro Jahr ca 415€ für Kundendienst. Wenn ich nur 15.000km pro Jahr fahre, wären es sogar nur 207€ pro Jahr.


    Mein C-HR: 15.000km kostet 245€ - da bin ich ja schon teurer und der 30.000km-Service kostet vermutlich an die 300€.


    Zudem ist ein auf "Sport" getrimmter Mini mit über 200PS wartungstechnisch eine andere Kategorie, als ein auf sparen ausgelegter Hybrid.


    Mein BMW ist ein wenig teurer als der Mini: ist allerdings auch ein 6 Zylinder mit 343PS.


    Kosten vom Mini und C-HR können in meinem Profil bei Spritmonitor eingesehen werden, falls jemand daran zweifelt.