Das heisst, du lässt dein Auto mit Motor an eine Stunde draussen stehen und bist dabei gar nicht da? Keine Angst, dass da jemand damit wegfährt?
Beiträge von aufStand
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Wenn nichts mehr geht Batterie abklemmen und ca. 5 Minuten warten. Dann sollte man das Update aufspielen können. Sollte es nicht gehen einfach neu auf den Stick laden und nochmal probieren. Das Fahrzeug muss an sein, denn die Zündung hat einen Timeout.
Jap, der erste "Kandidat" dem das hier passiert ist, war ich
Was mir geholfen hat: einen anderen USB-Stick mit den Update einstecken. Dann hat er es als "neu" erkannt und ist durch gelaufen. Bei mir hat der Arbeitsweg von Zürich nach Singen (65km; 1 Stunde 15 Minuten) nicht gereicht. Ich bin dann noch nach Konstanz gefahren (weitere 30 Kilometer und 30 Minuten) und musste dort dann noch ein wenig in der Stadt herumfahren, bis es endlich fertig war. Dauerte knapp 2 Stunden).
Mein FTH hatte keine Lösung für das steckengebliebene Update. Er erklärte das Ding als defekt und wollte mir ein Neues Navi für 1000€ verkaufen. Ich bin aber auch bei einem besonders kompetenten Partner
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Bei mir wurde auch ein Filter gewechselt bei 15.000km. Keine Ahnung ob es Luftfilter motorseitig oder ein anderer war.
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War am Mittwoch bei der ersten Inspektion und war danach 380€ leichter
Das ist ja irre. Da habe ich ja mit 250€ ein Schnäppchen gemacht
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Genau solche Preise hatte ich erhofft...
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Korrekt. Habe ja eine Seite weiter vorne meine Kosten genau pro Jahr gepostet (ist da halt ein Mini; aber meine BMWs waren sehr ähnlich).
Wenn mich beim C-HR aber der kleine Service 250 kostet und der grosse noch mehr - dann bin ich bei den Servicekosten ja über BMW Niveau. Und das finde ich dann doch seltsam.Vor allem, da Toyota in Kostenauflistungen immer wesentlich günstiger erscheint, als deutsche Fabrikate. Und da frage ich mich, ob mein FTH einfach extrem zulangt oder ob alle in dem Preisbereich liegen.
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solche Werkstattpreise kenne ich auch von BMW....
Ja, aber eben nicht alle 15.000km oder einmal im Jahr. Das ist dann schon ein Unterschied.
Der Preis ist aber für 5W30 normal für eine Werkstatt
Das Öl habe ich im Vergleich zu BMW auch als sehr günstig empfunden. Bei BMW hat der Liter immer zwischen 28€ und 45€ gekostet (je nach Motorisierung)
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Ich hatte vorher einen e61 da kann ich dir nur sagen das es bei BMW auf keinen Fall ünstiger war
Als Beispiel mein Mini: alle 2 Jahre oder alle 30.000km.
Kosten 2015: 498€
Kosten 2016: 245€
Kosten 2017: 500€Bei mir ist eine Wartung pro Jahr, da ich 30.000km fahre. Das bedeutet im Schnitt pro Jahr ca 415€ für Kundendienst. Wenn ich nur 15.000km pro Jahr fahre, wären es sogar nur 207€ pro Jahr.
Mein C-HR: 15.000km kostet 245€ - da bin ich ja schon teurer und der 30.000km-Service kostet vermutlich an die 300€.
Zudem ist ein auf "Sport" getrimmter Mini mit über 200PS wartungstechnisch eine andere Kategorie, als ein auf sparen ausgelegter Hybrid.
Mein BMW ist ein wenig teurer als der Mini: ist allerdings auch ein 6 Zylinder mit 343PS.
Kosten vom Mini und C-HR können in meinem Profil bei Spritmonitor eingesehen werden, falls jemand daran zweifelt.
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Das Öl ist ja nicht mal einen neue Anforderung: der Prius braucht das ja auch. Scheinen viele Händler so zu machen. Ich werde berichten
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Das ist ja beruhigend: dann kostet die 30.000km noch mehr. Dann bin ich dann teurer wie bei meinem BMW und Mini.