Beiträge von aufStand

    Alle 15.000 km, die ich in etwa 8 Monaten weg habe, ist schon recht happig. So kurze Intervalle hatte ich bisher noch bei keinem weiteren Fahrzeug.

    Ja, das ist das Problem. Ich habe die 15.000km in 6 Monaten durch. Dann summiert sich das ganz ordentlich. Ich dachte eigentlich, dass es dann halt einiges billiger ist, wie bei BMW und Co, weil weniger Wartung pro Service anfällt. Aber das war wohl ein Irrtum. Es wird z. B. bei jedem Service der Luftfiltereinsatz getauscht. Das wird bei BMW nur bei grossen Services gemacht (also alle 60.000km).


    Das einzige Versprechen, dass sich bislang bei Toyota erfüllt hat, ist der einigermassen geringe Verbrauch (bin jetzt bei 5,1Liter/100km auf die gesamte Fahrleistung). Hoffe, dass wenigstens die bejubelte Langzeitqualität zutrifft und man dadurch nach 10 Jahren Gesamtkosten besser wegkommt. In allen anderen Punkten, liegt Toyota deutlich hinter meinen Erwartungen und auch hinter meinen bisherigen Erfahrungen mit anderen KFZs zurück.

    Was ist das mit dem Öl denn für eine blöde Antwort? Ich würde mir in dem Fall wirklich überlegen, den Händler zu wechseln. Vielleicht gehen die mit allen Belangen so hemdsärmelig um.

    Ich habe den FTH jetzt mal noch per Mail damit konfrontiert und hoffe auf eine schriftliche Antwort, die ich dann so an Toyota weitergeben kann. Leider sind die Händler bei uns alle von der gleichen Kette.


    Nebenbemerkung: auch im Priusforum liest man von diesem Vorgehen, dass das falsche Öl eingefüllt wird, weil der FTH nur dieses bevorratet.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Der M135i, den ich jetzt 4,5 Jahre fuhr und gegen den CHR getauscht habe, hat mich bei der ersten Inspektion (wohlgemerkt nach 2Jahren) genau 292,90 gekostet. Auch wir haben als Zweitwagen noch einen Mini One und der hat mich alle 2 Jahre schon eher "unangenehm" überrascht bei den Inspektionskosten. Allerdings hat dann der BMW beim 2. Mal (also nach 4 Jahren) neue Zündkerzen erhalten (KM-Stand 23000) und da kostete es dann schon mal 788,38 (sind halt sechs von den Guten)

    Ja eben, dass sind dann pro Jahr 150€ - 200 € und das für einen 3 Liter 6 Zylinder mit 340PS und komplexer Technik - das ist ja fast ein Schnäppchen. Ich habe 245€ für den kleinen Kundendienst bezahlt, bei dem nur Öl und Luftfilter gewechselt wird. Da will ich nicht wissen, was der 30.000er kostet, der ja auch ein grosser Service ist.


    Ich fahre 30.000km pro Jahr. Da reicht beim BMW und Mini ein Service á 400-500€ pro Jahr. Beim Toyota gehe ich zweimal á 250 - 300€ und bin dann am Ende gleich teuer oder sogar teurer. Das finde ich recht frech.

    Was wurde denn für den Hybrid Check berechnet, oder wieviel AW werden dafür berechnet?

    Keine Ahnung - das ist nicht separat ausgewiesen.



    Muß nicht 0w20 in den C-HR ?

    Habe ich auch gefragt. Wurde mir gesagt, dass sie das nicht haben und sie in alle Modelle, dieses Öl einfüllen. Auf meine Nachfrage, dass es in der Anleitung anders steht, hiess es, dass ich es dann eben selber mitbringen muss. Ich habe echt einen Top-FTH :(

    250,00€ hauen mich jetzt auch nicht vom Hocker. Da ist Toyota durchaus noch weit von anderen Marken entfernt.

    Ich fahre parallel noch BMW und Mini. Die müssen nur alle zwei Jahre oder alle 30.000km und das kostet dann halt 500€. So muss ich zweimal im Jahr für 250€ und bin dann gleich teuer. Das ist schon sehr krass...

    Hallo zusammen,


    habe keinen solchen Thread gefunden und eröffne ihn deswegen mal. War heute beim 15.000km Kundendienst.


    Durchgeführte Arbeiten:
    - Inspektion + Hybridcheck (18 AW) 140,40 €


    Teile:
    Öl 5W30 4,2 Liter 54,35 €
    Kleinteile
    Air Refiner Element 32,53€


    Lohn: 140,40€
    Teile: 103,15 €


    Gesamt: 243,55


    Region: Konstanz


    Fazit: ganz schön teuer...


    Gruss


    Matthias

    Habe mich lange nicht mehr gemeldet zu dem Thema. Bei mir - der alle Massnahmen bis auf Navitausch durch hat - jeden Tag bei jeder Fahrt nach Kaltstart. Nur die Zeit, in der das Navi nicht richtig funktioniert ist besser geworden: meist habe ich nach 1-2 km in der Stadt ein Signal. Manchmal aber auch erst nach 5km.


    Gestern habe ich vier Kundenbesuche in Zürich gehabt: da habe ich unseren Zweitwagen genommen, damit ich da problemlos durchkomme.


    Mein Händler hat nach wie vor keine Lösung.

    Mich ärgert, dass das nicht da ist:
    - ich habe derzeit drei Autos und in zwei habe ich diese Anzeige. Die funktioniert perfekt (einmal Mini und einmal BMW). Egal wie viel oder wenig ich fahre werde ich, je nach dem was zuerst eintritt, nach 24 Monaten oder 30.000km zur Inspektion gebeten. Und nein, noch viel besser: HU, Bremsflüssigkeit, ... an alles wird man erinnert
    - mit dem CH-R fahre ich bis 45.000km im Jahr; da muss ich immer dran denken, dass ich nach weiteren 15.000km einen Termin vereinbare. Und das tolle ist ja: du kannst nicht einfach bei ODO-Stand 15.000km, 30.000km, usw sondern musst dir immer noch merken, dass du z. B. bei 14.500 warst und damit nicht bei 30.000 sondern, 29.500, weil sonst eventuell die Kulanz und Co nicht mehr gegeben ist. Je höher die Laufleistung, desto mehr klafft das dann auseinander.


    Ist meiner Ansicht nach nicht 2017, vor allem, da es im Benziner ja auch geht...

    Habe meinen heute wieder bekommen. Sie haben die Antenne aus Anweisung Köln nochmals anders verlegt und die Einbaulage der "Box" kontrolliert.
    Ich soll es jetzt beobachten. Alle "Warmstartfahrten" haben zumindest einwandfrei funktioniert; dass war zuvor anders.

    Er zeigt das beim Starten immer an, im mitteldisplay am unteren rand, wieviel KM noch bis zur Inspektion sind

    Echt, das zeigt an? Bei mir steht da je nach Druck auf "Trip": Trip A, Trip B oder Gesamt.


    Wurde da etwas geändert oder kann man das freischalten lassen?