Sollte man nicht tun. Das funktioniert weder bei meinem mobilen Garmin noch bei meinem Outdoornavi. Habe jedenfalls seit Jahren kein Navi mehr gehabt. wo dies funktionierte
Das sollte man sehr wohl tun und ist Stand der Technik: ich kenne niemanden, mit einem Festeinbaunavi, wo das ein Problem ist. Mobile Navis können das nicht, wegen den fehlenden Radsensoren. Jeder Festeinbau, der in die Autoelektronik eingebunden ist, muss das können. Mein alter Z4 (12 Jahre) kann das, mein Mini (6 Jahre) kann das, der Smart meiner Frau (1 Jahr) kann das, Skodas, Opels, ... im Geschäft können das. Im Bekanntenkreis sind immer alle völlig irritiert, wenn ich in einer fremden Stadt drei Minuten mit laufendem Motor rechts stehenbleibe und das mit "das Navi muss sich erst finden" Begründe. Werde dann mitleidig belächelt und für bekloppt erklärt.
Ich kenne nur eine Ausnahme, wo es anders ist: Smart letzte Modelreihe. Der hatte zwar ein Festeinbau aber keine Anbindung an die Radsensoren. Da war es der gleiche Mist wie im Toyota. Allerdings hat der Toyota diese Anbindung und kann es auch nicht.