Beiträge von aufStand

    Sollte man nicht tun. Das funktioniert weder bei meinem mobilen Garmin noch bei meinem Outdoornavi. Habe jedenfalls seit Jahren kein Navi mehr gehabt. wo dies funktionierte

    Das sollte man sehr wohl tun und ist Stand der Technik: ich kenne niemanden, mit einem Festeinbaunavi, wo das ein Problem ist. Mobile Navis können das nicht, wegen den fehlenden Radsensoren. Jeder Festeinbau, der in die Autoelektronik eingebunden ist, muss das können. Mein alter Z4 (12 Jahre) kann das, mein Mini (6 Jahre) kann das, der Smart meiner Frau (1 Jahr) kann das, Skodas, Opels, ... im Geschäft können das. Im Bekanntenkreis sind immer alle völlig irritiert, wenn ich in einer fremden Stadt drei Minuten mit laufendem Motor rechts stehenbleibe und das mit "das Navi muss sich erst finden" Begründe. Werde dann mitleidig belächelt und für bekloppt erklärt.


    Ich kenne nur eine Ausnahme, wo es anders ist: Smart letzte Modelreihe. Der hatte zwar ein Festeinbau aber keine Anbindung an die Radsensoren. Da war es der gleiche Mist wie im Toyota. Allerdings hat der Toyota diese Anbindung und kann es auch nicht.

    Da muss ich widersprechen: es leuchtet auch rechts, wenn ich rechts fahrende überhole; sobald diese im toten Winkel sind. Nur ist der Sensor rechts aus irgendwelchen Gründen nicht so genau wie der linke Sensor. Im Handbuch steht es übrigens auch so:


    - Fahrzeuge, die in Bereichen fahren, die nicht im Außenspiegel sichtbar
    sind (toter Winkel)
    - Fahrzeuge, die sich in Bereichen, die nicht im Außenspiegel sichtbar sind
    (toter Winkel), schnell von hinten nähern

    Meiner steht den ganzen Tag in einer Tiefgarage. Wenn ich losfahre benötigt der Sensor gut 20 - 25 Minuten bis er die korrekte Temperatur anzeigt. Ist aber nicht nur jetzt so, sondern auch in Winter. Hab ich da den nächsten Mangel bei meinem :(

    Habe ich doch geschrieben: Kamera ist übergeordnet und wenn von dort nichts kommt: Navi. Man könnte sogar eine Selbstpriorierung andenken, die den Zeitstempel des letzten RSA-Ereignisses mit dem Zeitsptempel des letzten GPS-Ereignisses vergleicht (Geschwindigkeits-Schild RSA vs Ortseingang Navi).


    Das System funktioniert ja relativ gut; mangelt einfach nur an "Spezialfällen": Ortseingang, Ortsausgang, Aufhebung durch Abiegen, ... Das kann man alles lösen; zumindest können das andere besser: mein BMW kann Ortseingang, Ortsausgang. Keine Ahnung, ob die sich die Mühe gemacht haben, je Land das Ortschilddesign zu hinterlegen und es über die Kamera funktioniert, oder ob sie - wie vorgeschlagen - das Navi als "Backup" nutzen.


    Da kann man sehr viel machen: man muss es nur wollen. Aber alles was mit Elektronik/Entertainment im Toyota zu tun hat ist sehr lieblos gemacht. Da passt die RSA dazu ;)

    Was soll an dem Austausch so schwierig sein? Navi und Kamera hängen an einem gemeinsamen Bus und tauschen sich darüber aus (Geschwindigkeit meldet das Auto ja heute auch dem Navi, damit es in Tunneln und Co funktioniert). Andere bekommen es ja auch vernünftig(er) gelöst mit der RSA und die können vermutlich auch nicht zaubern, sondern werden sich auf mehrere Systeme stützen.

    Naja, schön wäre es, wenn es zusammenarbeiten würde. Wenn man z. B. laut Navi über eine Ortsgrenze fährt und die RSA keine Geschwindigkeitsbeschränkung findet (mangelnde Ortsschilderkennung), dass dann das aus den Navidaten genommen wird. Wäre immer noch besser, wie das da Stur 80km/h stehen bleibt. Umgekehrt auch bei Ausfahrt aus dem Ort: kein Schild: Navikartenwert.

    Das kann ich, wie oben bereits geschrieben, nur bestätigen: hat sich das Navi nach einigen Minuten Fahrt endlich betriebsbereit gemacht, funktioniert es zu 95% wie es soll. Nur bis es an diesem Punkt ankommt, ist es sehr nervig und unbrauchbar.

    Mein Verhalten ist auch nach 5 Besuchen beim FTH immer identisch: es benötigt beim Start einige Kilometer bis es seine Position gefunden hat. Danach funktioniert es 95% sehr gut. Für Fehlleitungen aufgrund von falschen Karten kann es ja nichts. Was ich festgestellt habe:


    - lasse ich das Navi komplett starten bevor ich losfahre und muss ich dann nur gerade aus meiner Tiefgarage raus auf die Strasse funktioniert es fast gut.
    - fahre ich gleich los und das Navi bootet noch, ist es schlecht
    - fahre ich gleich los und das Navi bootet oder ist parat und es ist ein Parkhaus mit vielen Kurven ist es unbrauchbar.


    Ich vermute, dass da der Neigungs-/Lenksensor einfach nicht gut genug in die Software eingebunden ist und dann gibt es ohne Signal einen Murks auf der "errechneten" Position und wenn es dann noch dauert bis die GPS-Position vorhanden ist, ist es komplett unbrauchbar.


    Nebenbei: in einem AU-Online-Motormagazin war ein Test zum CHR Turbo und da stand drinnen, dass das Navi sehr träge ist, oft hängen bleibt und lange zum Positionfinden benötigt. Das wäre aber mit einem Softwareupdate erledigt. Ich habe dann eine Mail geschrieben, dass es nicht so ist. Am Tag darauf war der kritische Absatz entfernt und es wurde nur noch geschrieben, dass es schade ist, dass das Navi keinen klassischen Lautstärkeregler hat. Ob da Toyota interveniert hat, dass das Navi nicht schlecht dastehen darf (sonst gibt es keine Testwagen mehr :D)...