Beiträge von aufStand

    Man kann sich alles schönreden: eine Stunde im Auto sitzen zu müssen, um ein Naviupdate zu machen ist nicht zeitgemäss; egal ob da der Verbrenner läuft oder nicht (zudem gibt es auch CH-Rs bei denen kein Hybrid verbaut ist; die laufen dann eine Stunde durch).


    Habe das Auto jetzt zwei Jahre und komme immer mehr zu der Erkenntnis: Toyota kann sparsamen und (hoffentlich) haltbaren Hybrid. Alles andere ist höchstens durchschnittlich, wenn nicht sogar eher rudimentär gelöst.

    Gegenrechnen kann ich allerdings, das mein CH-R 1,5, eher 2 Liter weniger verbraucht als der Vorgänger. Bei 1,5 Liter weniger spare ich bei 1.40 Euro/Liter 630 Euro auf 30.000, also gegen Inspektion fahre ich immer noch 230 Euro billiger. Und mehr Spaß macht's auch noch.

    Wenn ich jetzt gegenrechne, dass mein Traumwagen 100.000€ gekostet hätte und der CHR nur 30.000€ gekostet, könnte ich den FTH auch in Gold bezahlen und würde immer noch Geld haben. Sorry, aber man kann sich alles schön rechnen.


    Ja, ich habe mit meinem Model und FTH wohl extrem in die Schei*e gelangt. Aber für mich muss ich sagen, dass wenn der Toyota nicht wenigstens bei der Langzeitqualität punktet und grosse Reparaturen erst ab 200.000km kommen, dann war es das spassfreieste, im Gesamtunterhalt nicht billiger, Komfort und Entertainmentsystem sehr schlecht und in der Werkstattbetreuung das schlechteste Auto, das ich je hatte. Aber ich freue mich für jeden der Glück hatte.

    Jap, meine Rede. BMW und Co sind da am Ende wesentlich günstiger. Alle 30.000km oder alle 24 Monate einen Service und das genauso im Wechsel: 30.000km kleiner Service, 60.000 grosser Service, 90.000 wieder kleiner Service. Und zudem sind die Kosten zumindest bei meinem BMW-Partner nicht wesentlich höher als bei Toyota.


    BMW nimmt 148€ pro Stunde
    Toyota nimmt 136€ pro Stunde


    Gruss
    Matthias

    Heißt kurz nochmals zusammengefasst, Leder und Sitzheizung passen zusammen wie Kuh und Stabhochspringen.

    Naja, vielleicht passen ja auch einfach Toyota und gute, verlässliche Komfortfeatures nicht zusammen. Bei allen meinen Autos hatte ich bislang Leder und Sitzheizung und nie das Gefühl, dass die Sitzheizung nicht ausreichen würde. Ist erstmals beim CHR der Fall... Ich komme immer mehr zu dem Schluss: Hybridantrieb kann Toyota ungeschlagen; alles andere können sie schlechter oder gar nicht :(

    Naja, das mag alles sein. Das mit Handy und Co später verbinden wurde mir auch gesagt. Und ja, das hilft ein bisschen, da der Prozessor einfach viel zu langsam ist. Je weniger er zu tun hat desto schneller hat er die Position. Das kann aber 2018 keine Lösung sein. Genauso die Argumentation wegen der Garage: mein Mini und mein BMW stehen neben dem CHR in der Garage und sind 7 und 12 Jahre alt. Da mache ich das Auto an, wenn ich rückwärts aus dem Stellplatz gerollt bin ertönt die Musik vom Handy und beim rausfahren aus der Garage ist die Route berechnet und die Position stimmt.


    Beim CHR: Auto starten, rückwärst rausfahren (wenn ich halb draussen bin hat endlich die Kamera ein Bild), raus aus der Garage, 1 Minute später ist erst das Handy verbunden und die Musik ertönt, weitere Minute später wird die Route berechnet (ist aber falsch von der Position), weitere 2 Minuten später steht endlich die Internetverbindung über das Handy und weitere 2 Minuten später hat er auch endlich die Position.


    Toyota sagt mir: Stand der Technik. Freunde mit Opel, Renault, Smart, Dacia, … lachen mich aus und können das nicht fassen.


    Habe jetzt dem Geschäftsführer meines FTH einen Brief geschrieben mit einer Liste der Mängel (8 an Zahl) und einer letzten Frist zur Behebung. Mal schauen, ob jetzt etwas passiert. Bislang wurde drei Mal was am Navi gemacht und die anderen Probleme ignoriert bzw. ich habe blöde Antworten bekommen.


    Es bleibt spannend ;)

    Wenn ich von meinen Mini und meinem BMW ausgehe: maximal 30 Sekunden bis 1 Minute.
    Mein Toyota braucht (auch nach allen Massnahmen): 3-4 Minuten


    Das ist meiner Ansicht nach nicht akzeptabel, aber ich werde seit 2 Jahren mit "Stand der Technik" abgespeist und habe es aufgegeben.

    Das ist völlig richtig: ich habe einen BMW und einen Mini. Bei beiden ist Stufe drei auf Dauer sehr warm und ich muss runterschalten. Zudem ist es extrem schnell warm.
    Der CH-R bracht wesentlich länger und ist auch auf Stufe 3 nicht ausreichend. Zudem nervt die Abschaltung nach einiger Zeit und das nicht sofortige wieder anschalten können. Da muss scheinbar erst was abkühlen...


    Alles in allem eine unschöne Umsetzung

    Meine Vermutung bislang ist, das der Innenspiegel vibriert und nicht die Scheibe. Wenn ich den Spiegel festhalte habe ich nämlich wieder klare Sicht. Bis so eine Scheibe wegen Musik kaputt geht braucht es vieeeeelllll Bass. Da ist das Subwooferchen von JBL vermutlich weit entfernt davon. Bei YouTube kann man sich anschauen, was bei "Schallpegelevents" für Geschütze aufgefahren werden und da gehen (meist) keine Scheiben zu Bruch.

    Du kannst es während des Fahrens machen. Oder im Stand bei laufendem Motor. Zündung reicht nicht, da diese nach x-Minuten selber ausgeht.


    Du darfst nur während des Updates das Auto nicht ausschalten - das kann zu Totaldefekt des Navis führen.


    50 Minuten sind sehr positive Aussage. Je nach System kann es auch gerne mal 75 Minuten gehen.