Beiträge von aufStand

    Du bist im Thread für den zweiten Service ;)


    Beim Golf 7 musst du aber - je nach Motorisierung - nur halb so oft zur Wartung (alle 30.000km oder alle 24 Monate). Dann relativiert sich der 100er mehr ganz schnell ;)


    Ja, man sieht den CHR auch öfter herumfahren mittlerweile :)

    Hallo zusammen,


    habe keinen solchen Thread gefunden und eröffne ihn deswegen mal. War heute beim 30.000km Kundendienst.


    Durchgeführte Arbeiten:
    - Inspektion (inkl. Bremsflüssigkeit und Luftfilter) + Hybridcheck


    Kosten: 411€



    Region: Konstanz



    Fazit: ganz schön teuer... Vor Allem aufs Jahr gerechnet: waren jetzt in 12 Monaten 2 Kundendienste und damit Wartungskosten von circa 650€ für knapp 30.000km. Das habe ich im "1.-Kundendienst"-Thread ja bereits bemängelt: für den Preis kann ich auch ABM fahren.


    Nebenbemerkung: es wurde trotz Nachfrage laut Rechnung wieder das 5W30 eingefüllt, was laut Kundenbetreuung auch i. O. ist. Warum nach 12 Monaten bereits die Bremsflüssigkeit gewechselt wird, konnte mir niemand sagen bzw.: sie arbeiten halt die Liste für den 30.000er ab. Wenn es noch nicht zwei Jahre sind, muss der Kunde das selber merken *arrghhhh* Update auf Navisoftware 6.11. wurde nicht gemacht. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass ich das gesondert beauftragen muss und es kostet dann auch :(


    Naviproblem weiterhin vorhanden. Laut Toyota ist jetzt der Stand der Technik erreicht und ich habe kapituliert.


    Gruss


    Matthias

    Hier mein Mailauszug von Oktober mit meinen FTH bzw. seine Antwort:


    Sehr geehrterHerr xxx,

    gerne können wirihnen versichern, dass die Verwendung von Original TGMO 5w-30 Motoröl derQualitätsstufe API „SL“ Energy Conserving
    für den Motor ihres C-HR von Toyota freigegeben wurde und somit keinerlei Nachteile zu erwarten sind.


    Viele Grüße


    yyyy (Werkstattleitung)


    Soweit zu "überreden"... Das habe ich alles schon durch. Ich habe das hier auf den ersten Seiten des Threads alles bereits diskutiert (bin ja auch der Ersteller dieses Threads). Möchte eigentlich nur eine Antwort auf: ist das Öl oben das freigegebene Öl? Danke


    Gruss
    Matthias

    Hallo zusammen,


    ich darf demnächst zum 30'000. Da mein FTH ja kein Öl nach Vorgabe verwendet, muss ich es selber mitbringen. Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ist das hier das korrekte (also nicht nur nach Viskosität; sondern auch nach Toyotafreigabe): Öl


    Danke für eure Hilfe und Gruss


    Matthias

    Das Problem ist nicht, dass die Leute sparen müssen. Das Problem ist - zumindest bei mir - dass mein FTH sich weigert, das 0W20 einzufüllen. Er hat nur das 5W20.


    Auf mein Argument, dass es in der Anleitung aber vorgeschrieben wäre, hat er gemeint, dass ich das falsch lesen würde - es gehen beide Sorten. Deswegen bringe ich das Öl nächstes Mal selbst mit.

    Irgendwie macht mich das immer wieder sprachlos: wir reden schon von einem KFZ aus dem Jahr 2017 und neuer?


    Ich hatte bislang noch kein Auto, wo ich Entfeuchter, Zeitung oder anderes reinlegen musste. Auch mein CH-R nicht.


    Wenn das beim CH-R der Fall wäre, würde ich bei meinem Händler auf der Matte stehen mit der Bitte um Nachbesserung.


    Einziges Problem, dass ich habe: wenn ich Feuchtigkeit (z. B. nach dem Sport oder durch Regennasse Kleidung) ins Auto bringe, reicht der Eco-Mode nicht aus, um die Scheiben dauerhaft frei zu halten. Ich denke, dass er dabei einfach die Leistung zu weit zurücknimmt von der Klimaanlage. Muss da dann entweder auf "Fast" stellen oder eben den "Scheiben-Knopf" aktivieren.