Hi,
in meinem Beitrag Fehlfunktionen gehe ich auch im Detail auf das piepen ein selbst wenn nur der Fahrer dringesessen hat:
Zitat:
Hi,
so langsam kommen wir für unser Fahrzeug der Sache näher, allerdings gibt es noch keine Lösung zum Thema piepen.
Die Warnungen kommen definitiv vom Insassenerinnerungssystem (RSRS) ,dass dazu dienen soll Kinder oder wertvolle Objekte nicht auf den Rücksitzen zu vergessen. Dazu erscheint ja auch im Display 'Sitze stummschalten'.
Falls nicht stummgeschaltet wird gibt es diese akustische Rückmeldung nach Verlassen und Abschließen des Fahrzeuges.
Nun ist es bei unserem CH-R so, dass es manchmal diese Rückmeldung gibt, obwohl keine andere Tür außer der Fahrertür geöffnet wurde. Dann kann man das piepen zwar ausschalten, aber in einigen Fällen piept er trotz Stummschalten trotzdem.
Werden die anderen Türen benutzt, dann erscheint diese Warnung immer, man drückt ok für das Stummschalten der Sitze und trotzdem gibt es häufig diese drei Warntöne. Diese Töne sind sehr laut sind und es gibt kein Menü diese leiser zu schalten.
Das einmalige laute piepen der Heckklappe vorn aus dem Lautsprecher im Motorraum beim Öffnen der Heckklappe ist nach wie vor da und die Lautstärke lässt sich hier nicht regeln. Es gibt ja ein Menü für die akustischen Signale beim Öffnen und Schließen der Heckklappe,
aber das Menü hat keinen Einfluß auf das einmalige piepen.
Fazit: Bei uns piept es immer noch und Toyota Köln hat verfügt, dass mir der Händler nochmals die Bedienung vom Auto erklärt. Das wird meiner Meinung nach zu nichts führen aber 'Schaun mer mal'.
Zitat Ende
Gute piepfreie Fahrt