Beiträge von Werner_T2024

    ne sind jetzt draufgekommen dass die Österreicher wieder diskriminiert werden, die dürfen für Navi und JBL extra bezahlen 😁

    Nicht nur das. Auch die sogenannte Nova (Normverbrauchsabgabe) beim Autokauf gibt es bei uns. Und diese ist bei jeder besserer Ausstattungslinie dann höher und höher ;) . Unser Finanzminster freut sich über jeden Neuwagenkauf :thumbup: . Und von den KFz-Versicherungen rede ich gar nicht mehr, was bei uns in Österreich verlangt wird (motorbezogene Steuer auf PS usw.). Komisch, über eine zentrale EU-weite Versicherungslinie wird gar nicht geredet, da kann jedes Land weiter aufschlagen was es will :thumbsup: . Eh wurscht, der kleine Mann/Frau/Divers, welcher ein cooles Auto fahren will, soll zahlen ;) oder Fahrrad fahren 8o .

    Die "Fahrerwarnweste" ist unter der Handauflage im kleinen Fach griffbereit (beim Notfallhammer) :). Ich habe aber noch 3 Weitere für. ev. Mitfahrende parat, diese aber im "Oranizer" . Möge man die Schutzwesten nur sehr selten bis nie benötigen.

    Da gebe ich dir recht, aber ich verstehe nicht warum. Ich finde den C-HR 2 super, aber irgendwie teilweise nicht ganz durchdacht. Was soll ich unter der Armauflage laden? Mein alter Wagen hatte auch unter der Armauflage einen USB Anschluss. Da hatte ich immer fix meinen USB Stick angesteckt. Störte nicht und funktionierte super. Aber Ok, was nicht ist, ist nicht :) .

    Warum hat Toyota nicht den USB Anschluss im Fach unter der Armauflage nicht als vollwertigen USB Anschluss eingebaut, über dem man auch MP3's abspielen kann (USB Stick). Jetzt muss ich meinen USB Stick immer vorne anstecken und das gefällt mir gar nicht. Im Fach würde der USB Stick echt nicht stören. Oder mache ich da irgendetwas falsch? Ich verstehe somit den Sinn des 2. USB-C Anschluss im Armlehnenfach nicht ganz bzw. was ich mit dem anfangen soll. Ich weiss, das man Spotify & Co auch über das Handy abspielen kann, aber ich möchte dies gerne über USB Stick machen. Darauf habe ich meine Musik und Hörbücher und der Akku meines Telefons wird auch geschont. Mein Handy hat leider keine induktive Lademöglichkeint.

    Ich habe mir so einen Kofferraum Organizer beim großen Fluss gekauft (JNNJ Kofferraum Organizer Auto). Passt für mein Gedöns. Die Halteschleifen bei den Kopfstützen darunter verlegt und der Rest hängt eben im Kofferraum an der Sitzbank herunter. Kleiner Nachteil ist, wenn man des öfteren die Rücksitze umlegen muss, dann eben immer beide Umkippen. Das Verstauthema ist beim GR Sport 4 WD gegeben, da einfach vergessen wurde, wo man das Warndreieck und die Schutzwesten hintun soll. Durch den Subwoofer ist das kleine Seitenfach belegt.

    Gegen Helferlein bzw. Assistenten habe ich gar nichts :). Vorausgesetzt diese funktionieren 95-100% fehlerfrei. Aber das sehe ich im Moment noch nicht. Darum sollte uns die EU zum jetzigen Zeitpunkt die Wahl lassen, diese so einzustellen wie wir das als Fahrer wollen. Und auch die Settings dann wieder beim neuerlichen Wagenstart so zu belassen, wie wir es eingestellt haben. Z.B.: das ISA ist alles andere als zuverlässig z.B.: Verkehrsschilderkennung bzw. teilweise Geschwindigkeitslimitierungen in Ortschaften, wenn man in Nebenstrassen einbiegt oder davon kommt. Auch im Baustellenbereich, passt das ISA oft nicht. Und dann sinnlos durch die Gegend bimmeln zu lassen und das "Temposchild" hektisch blinken lassen, obwohl man nichts falsch gemacht hat, finde ich kontraproduktiv. ISA und Co finde ich persönlich als super Assistenten, aber es sollen Assistenten bleiben (aktivierbar/deaktivierbar, wie der Fahrer will).


    Toyota konnte uns da auch etwas entgegenkommen, um zumindest das Gebimmel per Schnelltaste abzustellen. Bei BMW, Porsche usw. geht dies ja auch (ev. Mute Taste 3 Sekunden drücken). Den einen stört das Geläute nicht, den anderen schon. Ich gehöre leider zu den "anderen". Jetzt schalte ich immer die Benachrichtigung vor Fahrtbeginn aus bzw. nervt es mich, wenn ich es mal vergesse.

    Die Verkehrszeichenerkennung und das blöde "Geläute" dazu nervt extrem. Teilweise ist es sehr problematisch, da diese einfach falsch ist. Wenn dies dann mit der Bremsanlage noch gekoppelt werden würde, na dann gute Nacht.


    In Österreich in Ortseinfahrten ist unter den Ortstafeln teilweise ein 30er Schild für Nebenstrassen angebracht. Die "Hauptstrasse" durch das Dorf darf man aber mit 50 km/h durchfahren. Mein C-HR "glaubt" dann leider, dass es ist eine 30er Zone ;) und los geht es mit dem Geläute. Bei jeden Wagenstart gehe ich ins Menü rein, Verkehrszeichenerkennung RSA => mal 3 Sekunden auf OK und stelle dann darin die Meldung bei Geschwindigkeitsüberschreitung ab. Den RSA ganz abschalten finde ich kontraproduktiv, auch in Verbindung mit dem HUD. Ab und an hilft er doch etwas bei Geschwindigkeitstafeln, welche man mal schnell übersieht.


    Ich habe dazu auch mal Toyota Österreich angeschrieben, aber ohne Antwort bisher. Ist es eine EU Vorschrift, dass es "bimmeln" muss? Meiner Meinung würde eine optische Rückmeldung reichen, wenn ich die EU Verordnung richtig gelesen habe. Ich denke, dass da einige Hersteller über das Ziel geschossen sind. Toyota ist ja da nicht alleine mit dem Geläute. Wenigstes sollte sich die EU nicht in meine Einstellungen im Wagen einmischen können, wenn ich diese bewusst umgestellt habe. Da reichen die 1000 Warnmeldungen im Wagen. Sitze Warnung beim Aussteigen, Fenster offen, Hilfssysteme ausgeschaltet welche sich wieder beim Wagenneustart einschalten usw. Man muss sich bald wirklich überlegen, einen älteren Wagen zu kaufen, oder findige Programmierer zu finden. Meinen freundlichen muss ich beim nächsten Besuch fragen, was er abschalten kann bzw. auch darf.


    Ich mag meinen Toyota C-HR GR Sport Bj. 2024 wirklich gerne. Der Wagen ist gerade dabei, mir das Hybrid fahren beizubringen. 197 PS und Hybrid sparsames Fahren muss mal in meinem Gasfus ;) : Mein alter Ford hatte 150 Diesel PS und diese wurden auch abgerufen.


    Viele Grüße, Werner

    Ich wollte mir einen 1.8 C-HR 2024 bestellen. Mein Freundlicher stellte mir diesen zur Probefahrt hin und dann fuhr er grinsend mit einem nagelneuen 2.0 GR Sport Premiere Edition 4 WD (Sonic Silber) aus seinem Schauraum heraus und stellte den daneben hin. Ich soll mal beide zur Probe fahren. Tja, was soll ich sagen? Ich fahre jetzt den GR-Sport. Wartezeit darauf war ca. 1 Woche, da div. Sachen (Versicherung, Verkauf, usw.) noch managen musste. Der 1.8 hätte auch gereicht und wäre auch um einiges günstiger und "vernünftiger" gewesen. Aber der 2.0 Premiere ist ein cooler Wagen, was man leider auch mittlerweile ziemlich hochpreisig bezahlt. Aber er macht Spass, obwohl ich mich jetzt auf das "Hybridfahren" umstellen muss ;) .