Servus,
Kurz nach meinem letzten Beitrag hier im Thread habe ich die Meldung mit dem Motor Reinigen auch das erste Mal gesehen. Seitdem bekomme ich sie gefühlt jede zweite oder dritte Fahrt. Dabei ist es egal wie voll der Akku ist. Mindestens einmal kam die Meldung sogar während ich auf der Autobahn im HV-Modus fuhr. Der Motor geht dann so lange nicht aus bis ich ihn ausschalte. Ich bin allerdings seitdem keine Strecke gefahren, die länger als ca. 30km war aber etliche Strecken mit rund 25km. Ich bin lauter Strecken gefahren, die ich rein elektrisch hätte fahren können von der Entfernung her. Und ich lade den Akku so oft, daß auch von dieser Seite stets elektrisches Fahren möglich gewesen wäre. Leer gefahren habe ich ihn glaub ich seitdem ein einziges Mal.
Das finde ich sehr nervig. Und ich stimme Dir, V188002, voll zu, daß es nicht sein kann, daß man für eine Motorreinigung regelmäßig sinnlos durch die Gegend fährt. Dann brauche ich kein sparsames umweltfreundliches Auto.
Ich fahre demnächst mal wieder ca. 140km mit rund 85km Autobahn. Und es soll in den nächsten Tagen wärmer werden. Mal sehen, wie sich das Auto dann verhält. Im Moment bin ich nicht begeistert.