Beiträge von CHoRa

Servus,

nachdem ich CHoRa jetzt einen guten Monat habe und wir 1116km abgespult haben, möchte ich erste Erfahrungen berichten. Es werden voraussichtlich mehrere Posts werden, weil mir sicher nicht alles auf einmal einfällt.

Insgesamt finde ich das Fahren sehr angenehm und denke, daß ich mit dem Plug-In für mich die richtige Entscheidung getroffen habe, die es mir im Alltag ermöglicht, überwiegend elektrisch zu fahren und somit ohne fossile Brennstoffe. Gleichzeitig habe ich aber nur eine kleine Batterie, die auch von diesen Rohstoffen nicht sooo viel verbaut hat.

Schade finde ich, daß der Kofferraum so niedrig ist.

Was mich ziemlich nervt, ist der Knopf für das automatische Fernlicht. Um das einzuschalten, muss ich jedesmal von der Fahrbahn wegschauen, und, da es sich nicht zuverlässig ausschaltet, wenn man in einen Ort fährt usw., muss man hier während der Fahrt des Öfteren rumschalten. Das war beim Alten viel besser gelöst.

Die Geschwindigkeitspiepserei wurde hier schon zur Genüge besprochen. Unverständlich ist, wie die EU etwas zur Pflicht machen kann, was nicht zuverlässig funktioniert. Aber es ist ja glücklicherweise nicht allzu laut und hört nach einiger Zeit auf.

Was ich merkwürdig finde, ist, daß alle Türen normal schließen, nur die Fahrertür geht schwerer zu, so daß ich sie oft im ersten Anlauf nicht richtig zumache und dann noch mal mit Schwung nachlegen muss.

Richtig schlecht gemacht, finde ich die App. Von den über 1000km, die ich schon gefahren bin, zeigt die App nur ca. 4 Fahrten mit ca. 100km an. Sie lädt oft nicht oder man kann sich nicht anmelden. Und warum hat sie nur so wenig Funktionen? Man könnte doch alle Einstellungen darüber steuern. Und gleichzeitig sind auch die Menüführungen im Auto überhaupt nicht benutzerfreundlich. Bei mir hat sich z.B. die Anzeigesprache auf Englisch umgestellt, als ich das Handy mit dem Auto verbunden habe. Und während mir die Sprache eigentlich sogar egal wäre, da habe ich aber sogar gefunden, wie ich die wieder auf deutsch umstellen konnte, finde ich es unerfreulich, daß mir seitdem die Entfernungen in Meilen angezeigt werden. Bis jetzt konnte ich noch nicht finden, wo ich das wieder ändern kann. (Ist hier, glaub ich, schon beschrieben worden, aber ich hatte noch keine Lust, bei dem Wetter längere Zeit im kalten Auto zu sitzen und zu suchen). Im Moment ist aus meiner Sicht die einzige Daseinsberechtigung der App die Standheizung und die Ladesteuerung, aber auch hier ist die Unzuverlässigkeit nervig. Und warum zeigt sie nicht an, wie viele kW man lädt ?

So, damit mache ich für den Moment Schluss. Tut mir leid, dass die negativen Punkte so viel mehr Raum einnehmen als die positiven, aber die positiven kann man einfach so viel besser global nennen 😁

Ja, ich bin in den letzten Wochen definitiv die meisten Fahrten zu 100% elektrisch gefahren, wenn der Akku noch voll genug war, und Ihr wisst ja, daß ich CHoRa erst ein paar Wochen habe. Wir kennen also quasi nur diese Temperaturen. Ein paar Mal habe ich per Standheizung wenige Minuten vorgeheizt, und, wenn ich Autobahn fahre, versuche ich dran zu denken, daß ich kurz vorher auf HV umschalte. Den EV Modus nutze ich dann für Stadt und Land. Ich meine aber, daß ich das unmotivierte Anspringen des Verbrenners auch schon einmal beobachtet habe - bei komplett vollem Akku, wenn ich mich recht erinnere.

Übrigens am Rande - meine elektrische Reichweite steigt laut App. Heute zeigt sie mir 65,8km an, trotz der Temperaturen.

Servus,

Noch ne Ergänzung zu meinem Beitrag oben. Ich habe vor einigen Wochen mal auf der Landstraße überholt, und da hat es mir den Kopf in den Nacken gerissen, weil ich, wie vom alten gewohnt, das Pedal durchgedrückt habe. 🙂 Wie gesagt, Eco Modus, aber die knapp 100PS mehr machen sich halt doch bemerkbar.

Das Fahrzeug muss dabei fahren (min. 40 km/h) und laut Anleitung sollte man auch nicht zu starke Kurven fahren und auch nicht rückwärts. Am besten auch nicht zu viele andere Fahrzeuge in der Nähe.

Also am besten mit ca. 45km/h auf der Autobahn fahren 🤣