Beiträge von CHoRa

    Ach, ich möchte noch ergänzen, daß bei mir der Verbrenner auch manchmal angeht. Insofern bin ich bei Dir. Ich weiß nicht, ob das nur passiert, wenn ich vergessen habe, rechtzeitig vorzuheizen. Das ist auch schon nach wenigen hundert Metern Fahrt passiert. Ich konnte halt bisher kein Muster feststellen. Der Akku war auf jeden Fall ausreichend geladen.

    Hallo V188002,

    hast Du schon mal probiert, daß Du auf so einer Kurzstrecke die Heizung ausschaltest und nur Sitzheizung und Lenkradheizung einschaltest ? Angeblich braucht das viel weniger Strom.

    Wenn Du wo losfährst, wo das Auto vorher am Strom hängt, könntest Du noch vorheizen. Ich weiß nicht, ob Du diese Möglichkeit hast.

    Geht dann auch der Verbrenner an ?


    Nur interessehalber. Regulär praktikabel finde ich das eher nicht. Dazu bin ich zu sehr Frostbeule. 😉


    Ich habe ein anderes Fahrprofil und fahre nicht so oft Kurzstrecken, und ich kann daheim laden und somit des öfteren vorheizen. Deshalb sieht auch mein Resümee etwas anders aus. Ich habe immer noch viele Fahrten mit 100% elektrisch. Und gefühlsmäßig sind das nicht nur Fahrten, vor denen ich daran gedacht habe vorzuheizen, aber das kann ich nicht beschwören. Gestern beispielsweise bin ich eine extreme Kurzstrecke, nur 1,4km, gefahren, nachdem er 2h an der Straße geparkt war - 100% e. War das Auto dann schon richtig abgekühlt? Davor war ich nämlich mit vorgeheizten Auto 22km gefahren.

    ... und selbst die, die in den Bergen wohnen, wohnen sehr selten oben auf einem Berg, so daß es direkt vor der Haustür für längere Zeit nur bergab geht 😉

    Servus,


    Ich schließe mich alone und pctelco an und bin auch der Meinung, daß hier ein Rechenfehler vorliegen muss. Denn einen so großen Unterschied zwischen der Anzeige im Auto und dem, was man von Tanken zu Tanken berechnet, habe ich noch nie beobachtet.


    Ich vermute, ich bin vorgestern erst die gleiche Autobahn wie Du gefahren, Toyota Neuling 100, und laut Toyo App habe ich 5,7l/100km gebraucht Screenshot_20241229-180441~2.png

    Von den 81,2km waren sicher über 90% Autobahn mit Tempomat auf 126km/h während fast der ganzen Zeit. Modus normal. Temperatur um 0 - 3°C und etwas Nebel. Es war dunkel, also war das Licht an, ebenso wie die Heizung.


    Ich habe natürlich einen etwas anderen Motor, aber der Unterschied ist im Verbrauch sicher nicht groß, da ich auf HV-Modus geschaltet hatte. Mein Vorgänger lag auf der Autobahn in einem ähnlichen Bereich, vor allem bei den Temperaturen.

    Wow, unerfreulich. Das ist ein extrem hoher Verbrauch, egal wie man es sieht. Und 0% EV bei über 5km hab ich noch nie erlebt bei einem der C-HRs. Seltsam. Wenn man bergabfährt oder vor ner Ampel ausrollen lässt, geht er doch normal immer in EV, und bei der Strecke ist irgendwann auch der Motor nicht mehr kalt, was bei meinem ersten manchmal das EV-Fahren verhindert hat.