Beiträge von CHoRa

    Danke, Alferik. Das ist ja interessant. Schade, dass das Umstellen zwischen den verschiedenen Rekuperationsstufen anscheinend recht umständlich ist. Damit kann man es nicht mal eben on the fly während der Fahrt machen.

    Ich bin während meines Entscheidungsprozesses auch einen e-Kona probegefahren. Da gab es kleine Zusatzhebel am Lenkrad, mit denen man die Stärke der Rekuperation rauf oder Runterstellen konnte. Das war ziemlich gut. So konnte man auf der einen Seite gleiten und auf der anderen Seite one-pedal-driving machen

    Hallo zusammen 😊,


    hat von Euch schon mal jemand ausprobiert, womit der Plug-In auf einer längeren Gefällstrecke mehr rekuperiert - indem man auf B schaltet oder indem man immer wieder bremst wie erforderlich?


    Wie voll kriegt man den Akku wohl damit ?

    Da ist ja ein kleiner kasten zwischendin, oder?

    AH, OK, das wußte ich nicht. Sorry. Hab das Auto ja noch nicht und hab das Kabel daher noch nicht genau gesehen.


    Vielen Dank auch an Petemago für die ausführlichen Infos. Ich wusste schon, daß man ein normales Kabel, wie es hinter einer Schukosteckdose ist, nicht dauernd mit Höchstleistung belasten darf, deshalb u.a. meine Idee mit dem Starkstrom, aber die restlichen Details sind mir neu.


    Dann sieht es insgesamt wohl so aus, daß es doch auf eine Art mobile Wallbox hinauslaufen muss, wenn man eine Starkstromsteckdose nutzen will.


    Es gäbe zwar auch noch die Möglichkeit eines Adapters Schuko auf Starkstrom, um das vorhandene Kabel zu nutzen, aber das wäre aus meiner Sicht das oben angesprochene Basteln, das ich überhaupt nicht einschätzen kann und deshalb nicht machen würde.


    Danke Euch.

    Das verstehe ich. Und basteln würde ich auf keinen Fall.


    Aber das "Notladekabel" (Typ-2 auf Schuko), das beim Auto dabei ist, kann sich auch nicht unterhalten, oder? Ich hätte laienhaft gedacht, daß da kein großer Unterschied wäre.

    Servus,


    wie ladet Ihr denn Euren Plug-In?

    Habt Ihr eine Wallbox, oder nutzt Ihr das mitgelieferte Typ-2 - Schuko-Kabel ?


    Habt Ihr eine Solaranlage, und, wenn ja, könnt Ihr deren Strom effizient für das Laden des Autos nutzen?


    Die Batterie des C-HR Plug-Ins ist im Vergleich zu einem reinen Elektroauto ja doch recht klein. Deshalb denke ich bisher, daß sich eine Wallbox nicht lohnt. Mir kam der Gedanke, das Auto über Starkstrom zu laden, insbesondere, weil ich eh so eine Steckdose in der Garage habe, aber ich konnte bisher kein reines Kabel finden mit Typ-2 auf Starkstrom. Die Kabel, die ich mit solchen Steckern bisher gefunden habe, sind immer eher mobile Wallboxen mit Steuerfunktionen (und entsprechenden Kosten)


    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen. 😀

    Hallo,


    sind die kWh im Spritmonitor das, was im Akku als Ladung ankommt oder was tatsächlich an Strom aufgewendet wird und ich also dem Stromlieferanten zahlen muss (sofern der gesamte Ladestrom aus dem Netz gezogen wird und nicht aus einer eigenen Solaranlage kommt oder so).


    Ich bin am Überlegen, wie ich meinen tatsächlichen Stromaufwand tracken kann. Denn mich würden meine Gesamtkosten für das Auto interessieren.


    Wenn ich Deinen Verbrauch sehe, Volker, dann bin ich ja echt begeistert und hoffe, daß ich irgendwie in die Nähe davon komme, also an die 95% elektrisch.


    PS: Hast Du Dein Hybrid-Experiment schon inangriffgenommen ?

    Servus,


    Ich bin ein bissl verwirrt. Im Play Store finde ich zwei Toyota Apps. Ist es egal, welche man verwendet? Weiß das einer von Euch?


    Und braucht man die App unbedingt? Geht z.B. die Vorklimatisierung oder das Vorwärmen des Akkus auch ohne die App ?


    Gruß

    CHoRa