Also der höhere Verbrauch bei Temperaturen unter 10°C ist mir auch aufgefallen, wobei "etwas" sehr definitionsabhängig ist Bei mir und Kurzstrecken (6km bis zur Arbeit) schlägt er auch mal bis 30kWh aus. Der Innenraum wird natürlich rein elektrisch über Wärmepumpe und nicht über diverse Kühlkreisläufe erwärmt, weshalb der Mehrverbrauch in Verbindung mit den eh nicht batteriefreundlichen Außentemperaturen auch einleuchtend ist. Selbst auf Kurzstrecken ist er innerhalb kürzester Zeit wohlig warm im Innenraum, ohne den Benzinmotor zu bemühen. Aber genau das Verhalten des "unmotivierten" Anspringen ist mir auch schon aufgefallen in 2 Situationen:
1. An der Ampel wollte ich die warme Luft nicht im Gesicht, sondern lieber auf der Frontscheibe haben. Da dann mal Frontscheibenlüftung und Heckscheibenheizung eingeschaltet, es war dunkel/Schneeregen, woops, schaltet der Benziner zu. Erklärung? Naja, ich hab so richtig keine, vielleicht weil alle elektrischen Verbraucher volle Pulle liefen und Stromspitzen abgefedert werden sollen?? Viele Fragezeichen. Jedenfalls lief der Motor dann im Leerlauf mit, treu nach dem HEV Motto, der läuft jetzt, bis er warm ist, was ja auch sinnig ist.
2. Nach längerer rein elektrischer Fahrt durch die Stadt (auch nachts), ohne besondere Verbraucher zusätzlich zuzuschalten oder irgendwelche anderen gravierenden Einflüsse, zack, Motor an und läuft auch im Leerlauf mit.
Volker: Achte doch da auch mal auf Deine Verbrauchseinstellung, die sprang in den beiden Fällen bei mir zumindest nie um auf HV (also l/100km), sondern bleibt im EV-Verbrauchsmodus (kwh/100km). Motor heult auch beim Beschleunigen nicht hoch, sondern scheint auch hier im Leerlauf mitzuwirken, wozu auch immer.
Das ist mir in den letzten 2 Wochen genau diese 2 mal aufgefallen, alle anderen täglichen Fahrten bei tiefen Temperaturen hat er das klaglos rein elektrisch ohne Benziner erledigt.
Ob Bug oder Feature würde mich auch interessieren
P.S: Wobei ich hier den Toyota-Ingenieuren doch vertraue. Die werden wohl am besten ihr System kennen und es handelt sich ja nur um einen "kleinen" PHEV, und keinen reinen Stromer. Wenn sie also der Meinung sind, daß jetzt der Benzinmotor gefragt ist, gehe ich einfach davon aus, daß das einen für für das Gesamtsystem wichtigen Grund hat. Daher schließe ich einfach optimistisch, wie ich nun mal bin, den Bug für mich erstmal aus