Beiträge von DuffyNbg

Servus,

Ich hab das Auto heute zum ersten Mal selbst vollgeladen, eigentlich unabsichtlich, weil ich gedacht hatte, daß er aufhört zu laden, wenn der Zeitplan endet, auch wenn ich ihn mit "jetzt laden" gestartet hab. Aber dann hört er offensichtlich erst auf zu laden, wenn er voll ist. Aber das nur am Rande. Was ich eigentlich sagen wollte: Die App zeigt mir jetzt eine Reichweite von 62,4km an, obwohl es doch eigentlich 67km sein sollten. Ist das bei Euch auch so?

Das sind nur "Schätzwerte" aus den bisherigen Verbrauchsdaten. Bei mir standen am Anfang auch 63km, jetzt bei 100% Ladung 74km. Also nicht "zahlengenau" nehmen, alles nur "geschätzt". Wenn Du jetzt mit 120km über die Autobahn rein elektrisch fährst, werden es nur knapp 40km werden, rutscht Du durch die Stadt, dann können es knapp 100km werden.

So,

nach knapp 2000km kann ich sagen, daß Toyota für den PHEV mit der Werksangabe von knapp 1l / 100km nicht völlig daneben liegt. Ich habe genau das gebraucht. Getankt habe ich heute mit etwas über der Hälfte noch verbleibenden Tankfüllung, da ich jetzt nach knapp 3 Monaten den Benzin-Motor, außer auf Kurzstrecken bis 10km, konsequent nutzen werde, um auch diesen "einzufahren". Die bisherigen Ladeerfahrungen im öffentlichen Raum waren stets positiv. Alle Ladevorgänge konnten problemlos gestartet und natürlich beendet werden, Ladeplätze waren in der Regel immer frei, abgesehen von der Innenstadt, wo ich 2x Alternativ-Ladesäulen ansteuern mußte. Der kraftvolle Elektromotor und das geräusch- und vibrationslose Fahren tun ihr übriges. Negativpunkt, und auch das muß gesagt sein: Überdachung ist ja immer (zumindest bei den mir bekannten hier im Raum) Fehlanzeige, und bei Schmuddelwetter, Regen, nassem Laub, ect. mit dem Ladekabel zu hantieren, bei mir meist noch nachts, ist alles andere als Vergnügungssteuer-pflichtig. Das Biest ist dann nicht nur nass und dreckig, sondern erwacht zusätzlich zu einem störrischen Eigenleben beim Versuch, es wieder ordentlich zusammenzurollen. Aber dafür ja auch den PHEV. Kein Bock zu laden, mieses Wetter, Ladesäule belegt: dann eben mit Benzin :P

Hallo Micha, ja klar kann ich das.

Also zum einen habe ich das Glück, daß ca. 100m vor meiner Haustüre eine öffentliche Ladesäule der örtlichen Stadtwerke mit 2 Ladepunkten steht. Der Ladepreis als Kunde einer der Stadtwerke in dem Verbund beträgt derzeit 48€cent. Zum anderen besteht in Kürze bei mir in der Arbeit die Möglichkeit, vor Ort zu laden zu Preisen um die 28€cent (diese sind zumindest angestrebt).

Hat mich das in der Entscheidung beeinflußt? Nein :) Ich habe mir natürlich vorher Gedanken gemacht, und mir über die Apps angesehen, wo ich laden könnte und ob sich das in mein tägliches Leben gut integrieren läßt. Da lautete die Antwort: Ja. Zum anderen bin ich 90% "Stadtrutscher" mit überwiegen kurzen Strecken bis 10km. Daher war der PlugIn mit einer städtischen Reichweite von > 70km (also grob gerechnet 2 mal Laden pro Woche für jeweils 2h) , mit dem Verbrenner als "Backup" die richtige Wahl. Bisher bin ich auch immer an die öffentlichen Ladesäulen gekommen, wenn ich laden wollte. Daher fahre ich inzwischen fast jede Strecke, die mit der Batterie machbar ist, elektrisch. Auch muss ich sagen, daß der 163 PS Elekromotor im C-HR schon wirklich richtig Spaß macht beim rein elekrischen "Cruisen".

Aber all das sind ja Entscheidungen, die rein persönlich sind und mit den Gegebenheiten auch vor Ort zu tun haben. Wer hier eine "Hemmschwelle" hat, dürfte dafür auch triftige Gründe haben, und ich würde nie jemanden überreden wollen. Für mich ist es eine gute Wahl gewesen, und ich bin auch bewußt bei Toyota geblieben (mein vorheriger war ein Corolla Touring Sports HEV). Das Hybridsystem, deren Batterien, Langlebigkeit und Effezient hat mich voll überzeugt und ich habe zum PlugIn gegriffen aus obigen Überlegungen, und weil er ja "nur" 1500€ preislich über der reinen HV-Variante lag. Das war dann der letzte Punkt, der mich überzeugt hat :)

Und um noch kurz anzufügen: Ich habe das auch nicht unter dem Gesichtspunkt: "duffynbg rettet die Welt" gemacht (das kann er auch nicht ;) ), noch unter "da spar ich aber ne Menge Geld", sondern aus den meinen persönlichen Umständen zu Grunde liegenden Entscheidungen, daß dies zum jetzigen Zeitpunkt wohl das beste Fahrzeug für mich ist, was ich bisher auch nicht bereue 8)

Noch habe ich gar nicht getankt, natürlich abgesehen von der Erstbetankung nach Abholung.

Geladen aber dafür sehr fleißig. Um den Motor aber auch etwas einzufahren, bin ich Strecken zwischen 20-30 km aber auch bewußt im HV Modus gefahren.

Bisher habe ich so 1150km seit Anfang August abgespult. Während der heißen Tage lag der elekrische Verbrauch lt. Bordcomputer auf meinen 10km "Kurzstrecken" einfach bei ca. 13-14 kWh / 100km, jetzt wo es schon zapfig kühl in der Nacht und am Morgen ist, ist der Verbrauch deutlich gestiegen auf ca. 18 kWh / 100km. Insgesamt finde ich die Performance aber mehr als i.O. Tank ist immer noch zu 3/4 gefüllt, also habe ich knapp 10l an Sprit zusätzlich "verballert". Im reinen Stadtverkehr komme ich also wetterabhängig 60 - knapp 100km weit (Innenraum immer per Klimaautomatik auf 22° gestellt). Im Winterbetrieb bei noch tieferen Temperaturen bin ich mal gespannt, wie weit die Reichweite dann einsackt, aber da ich dann auch die Fernklimatisierung nutzen werde, um die Scheiben zu enteisen und den Innenraum vorzuwärmen (Laternen-Parker) wird man das nur noch schwer einordnen können. Bin gespannt :D

Hallo,

also der 3 malige Alarmton beim Verschließen des Wagens ertönt nur, wenn man neben der Fahrertür vor Fahrtantritt auch die Beifahrertür oder die hinteren Türen geöffnet hat. Dieser Alarm läßt sich aber unterdrücken. Nach Abstellen des Fahrzeugs (P und Start/Stopp), erscheint im Fahrerdisplay die Meldung: Alarmton deaktivieren? Drücke ok (oder so ähnlich). Dann einfach am Lenkrad die ok Taste drücken, und man bekommt die Meldung: Alarm ausgeschaltet, prüfen sie die Sitze um nichts zu vergessen (auch so ähnlich). Wenn man das Fahrzeug dann verschließt, ertönt kein 3 maliger Alarm mehr. Im System selber kann man diesen automatisierten"Erinnerungsalarm" anscheinend nirgendwo deaktivieren, aber die ok Taste zu drücken ist ja auch kein Hexenwerk ;)