Hallo Micha, ja klar kann ich das.
Also zum einen habe ich das Glück, daß ca. 100m vor meiner Haustüre eine öffentliche Ladesäule der örtlichen Stadtwerke mit 2 Ladepunkten steht. Der Ladepreis als Kunde einer der Stadtwerke in dem Verbund beträgt derzeit 48€cent. Zum anderen besteht in Kürze bei mir in der Arbeit die Möglichkeit, vor Ort zu laden zu Preisen um die 28€cent (diese sind zumindest angestrebt).
Hat mich das in der Entscheidung beeinflußt? Nein Ich habe mir natürlich vorher Gedanken gemacht, und mir über die Apps angesehen, wo ich laden könnte und ob sich das in mein tägliches Leben gut integrieren läßt. Da lautete die Antwort: Ja. Zum anderen bin ich 90% "Stadtrutscher" mit überwiegen kurzen Strecken bis 10km. Daher war der PlugIn mit einer städtischen Reichweite von > 70km (also grob gerechnet 2 mal Laden pro Woche für jeweils 2h) , mit dem Verbrenner als "Backup" die richtige Wahl. Bisher bin ich auch immer an die öffentlichen Ladesäulen gekommen, wenn ich laden wollte. Daher fahre ich inzwischen fast jede Strecke, die mit der Batterie machbar ist, elektrisch. Auch muss ich sagen, daß der 163 PS Elekromotor im C-HR schon wirklich richtig Spaß macht beim rein elekrischen "Cruisen".
Aber all das sind ja Entscheidungen, die rein persönlich sind und mit den Gegebenheiten auch vor Ort zu tun haben. Wer hier eine "Hemmschwelle" hat, dürfte dafür auch triftige Gründe haben, und ich würde nie jemanden überreden wollen. Für mich ist es eine gute Wahl gewesen, und ich bin auch bewußt bei Toyota geblieben (mein vorheriger war ein Corolla Touring Sports HEV). Das Hybridsystem, deren Batterien, Langlebigkeit und Effezient hat mich voll überzeugt und ich habe zum PlugIn gegriffen aus obigen Überlegungen, und weil er ja "nur" 1500€ preislich über der reinen HV-Variante lag. Das war dann der letzte Punkt, der mich überzeugt hat
Und um noch kurz anzufügen: Ich habe das auch nicht unter dem Gesichtspunkt: "duffynbg rettet die Welt" gemacht (das kann er auch nicht ), noch unter "da spar ich aber ne Menge Geld", sondern aus den meinen persönlichen Umständen zu Grunde liegenden Entscheidungen, daß dies zum jetzigen Zeitpunkt wohl das beste Fahrzeug für mich ist, was ich bisher auch nicht bereue