Den aktuellen CH-R von 2024 gibt es mit 2 verschiedenen Navis je nach
Ausstattungslinie. Das Smart Connect ist ein reines online Navi
wohingegen das Smart Connect Plus neben der online Navigation zusätzlich eine offline Navigation mit offline Kartenmaterial integriert hat.
Grundlegend werden
alle neuen CH-R, egal ob sie Smart Connect oder Smart Connect Plus ausgestattet sind, mit 4 Jahren kostenlosen Toyota Connected Services
verkauft.
Zu den Toyota
Connected Services gehören:
- die Standard
Services (Aufzeichnung der Fahren, Anzeige von Warnleuchten)
- die Remote
Services (fernsteuern der Klimaanlage zum Vorheizen oder Vorkühlen)
- die Smart Services
mit der online Navigation mit aktuellstem Kartenmaterial und dem
Sprachassistenten („Hey Toyota“, „Stelle die Klimaanlage auf 22
Grad.“, „Navigiere mich nur nächsten Pizzeria.“)
Die online
Navigation basiert darauf, dass Kacheln mit einer Größe von 80x80
Kilometern über das verbaute LTE Modul heruntergeladen werden.
Nähert man sich der Grenze der Kachel wird die angrenzende Kachel
geladen usw. . Hierdurch wird immer das aktuellste Kartenmaterial vom
Server geladen ohne das selbst Updates durchgeführt werden müssen.
Toyota setzt für
die online Navigation auf Mapbox
https://www.mapbox.com/showcase/toyota
. Mapbox bezieht die Karten von OpenStreetMaps (OSM).
Somit ist die
Aussage korrekt, dass sich das online Navi automatisch updatet.
Interessant wird es beim Smart Connect Plus, welches auch ein offline
Navi mit lokalem Kartenmaterial beinhaltet.
Beim Smart Connect
Plus ist es wichtig zu verstehen, dass primär immer die online
Navigation genutzt wird. Die offline Navigation kommt nur unter
folgenden Bedingungen zum Einsatz:
- man hat nach
Ablauf der ersten 4 Jahren die Toyota Connected Services nicht
abonniert
- man hat keinen LTE
Empfang obwohl die Toyota Connected Services aktiv sind (z.B. wenn
man die Navigation zu einem sehr weit entfernten Ort wie Barcelona in
einer Tiefgarage startet)
Der Übergang von
online zu offline Navigation und umgekehrt ist beim Smart Connect
Plus fließend und kann vom Fahrer nicht gesteuert werden.
Die offline Karten
beim Smart Connect Plus stammen von HERE Maps und können
ausschließlich wie hier im Thread beschrieben manuell über USB upgedatet werden.
Interessant ist
hierbei, dass es nach Kauf des CH-R nur 3 Jahre kostenfreie Updates
für die offline Karten gibt wohingegen 4 Jahre kostenlos Toyota
Connected Services enthalten sind. Somit hat man nach den 4 Jahren
online Navigation über das Smart Connect oder Smart Connect Plus folgende Optionen:
- Man schließt
nach 4 Jahren ein Abo für die Toyota Connected Services ab. Deutsche
Preise habe ich nicht finden können. In den USA verlangt Toyota 15$
pro Monat für die Connected Services. Umgerechnet werden wir hier
mit knapp 20€ pro Monat rechnen müssen. Das wären 240€ im Jahr.
Die Connected Services beinhalten zwar mehr als nur die online
Navigation aber billig ist das definitiv nicht.
- Sofern man über
ein Smart Connect Plus Navi mit offline Navigation verfügt und kein
Abo bei Toyota abschließen möchte kann man kostenlos die offline
Karten weiternutzen. Diese werden zu diesem Zeitpunkt schon mindestens
1 Jahr veraltet sein, können aber gegen Einmalzahlungen upgedatet werden.
Bisher zahlt man zwischen 100-150€ für weitere 3 Jahre
Kartenupdates wenn man ein Angebot erwischt.
- Man verzichtet
auf die Toyota online / offline Navis und nutzt das Handy zur
Navigation über Apple Carplay oder
Android Auto, welches serienmäßig in allen CH-R 2024 verbaut ist. Apple Karten und Google Maps beziehen die neusten
Karten aus dem Internet, sind kostenlos und bieten sogar an Karten
offline herunterzuladen, so dass die Navigation selbst dann möglich
bleibt wenn das Handy keinen Empfang hat.