Beiträge von Mepo33

Laut Handbuch basiert diese Funktion übrigens auf dem Öffnen und Schließen entsprechender Türen und arbeitet nicht mit Durcksensoren in den Sitzen, die das Gewicht von Gegenständen registrieren könnten.

Beispiel: Man trägt eine Jacke, entriegelt das Auto, öffnet die Beifahrertür, legt die Jacke auf den Beifahrersitz und schließt die Beifahrertür. Im Anschluss steigt man auf der Fahrerseite ein und fährt an das Ziel. Am Ziel angekommen macht man den Wagen aus, greift sich vom Fahersitz aus die Jacke auf der Beifahrerseite, steigt auf der Fahrerseite aus und verriegelt den Wagen. Beim Verriegeln piept und Blinkt der Wagen nun 3x.

Denn der Wagen geht jetzt davon aus, dass man die Jacke auf der Beifahrerseite vergessen hat. Damit der Wagen nicht piept muss man wenn man am Ziel ankommt nach dem Aussteigen und vor dem Verriegeln die Beifahrertür einmal öffnen und wieder schließen.

Der Fehler liegt somit beim Anwender ;) . Einfach die Jacke von der Fahrerseite aus greifen ist nicht vorgesehen. Diese Logik kann leider wie im Beispiel mit der Jacke zu einer hohen "Flaschmeldungsrate" führen.

Ich kann bestätigen, dass V188002 Recht hat. Ich habe ebenfalls beim Händler die Beifahrer- und Rücksitz-Erinnerungsfunktion deaktiveren lassen. Das 3x Piepen, welches beim Verriegeln des Wagen zu hören war ist seitdem Geschichte. Hier der entsprechende Auszug aus dem Handbuch:

foto.png

Zitat
    Ambiente Beleuchtung hat ab und an ein Eigenleben :) . Ich habe diese eig. auf permanent "blau" gestellt. Ich habe morgens braun, am abend grün usw. Das dauert teilweise lange, bis diese sich auf blau stellt.

Man kann bei den Lichtoptionen einstellen, dass die Ambiente Beleuchtung farblich bestimmte Dinge wie z.B. das Aufheizen des Innenraums signalisiert. Ich gehe davon aus, dass du diese Optionen aktiviert hast.

Mein "Boardhandbuch" ist ein Vollausdruck der 332-seitigen NAVIGATIONSSYSTEM BETRIEBSANLEITUNG mit der Teile Nummer PZ49X-9A208-DE, die man sich auf der Toyota Homepage als PDF herunterladen kann.

Kundendienst/Serviceheft und Euro-Care-Heftchen waren ebenfalls enthalten. Entweder ist Toyota da ein Fehler unterlaufen oder die losen aus wer was bekommt ^^ .

Das Handbuch wäre mir deutlich lieber gewesen. Wenn man mal liegen bleibt und etwas nachschlagen muss wird einem die Navi Betriebsanleitung nicht viel weiterhelfen. Da bleibt nur noch das Abspeichern des Handbuchs als PDF Datei auf dem Handy.

Die Boardmappe zu meinem C-HR, welcher im letzten Frühjahr ausgeliefert wurde, habe ich ebenfalls erst vor knapp 2 Wochen in Empfang nehmen dürfen. Meine Boardmappe besteht einzig aus der Bedienungsanleitung für das Multimediasystem. Sei froh, dass du das richtige Handbuch erhalten hast. Das wäre mir deutlich lieber gewesen.

handbuch.jpg

Hallo Mepo33, für den C-HR Gen.2, zum Thema Batterietausch, kann ich die EFB Exide empfehlen, die EFB-Batterie mit 55Ah (Exide EL550 12V EFB 55Ah). EFB ist eine verbesserte Ausführung einer Nassbatterie.

Die EFB Batterie verfügt über einen enormen Halt und ein rasches Auf- und Entladen. Ebenso verfügt eine EFB Batterie über eine nahezu verdoppelte Zyklenfestigkeit, ist daher für Fahrzeuge mit vielen Verbrauchern geeignet.

Siehe auch meinen Text vom Dez.24

Was hast du für ein Fahrprofil? Wieleve Kilometer fährst du im Monat? Eher Kurz- oder Langstrecke? Wie lange sind deine Standzeiten?

Heute ein überrschender Anruf vom FTH. Meine Batterie wäre doch nicht defekt. Sie hätten sie ausgiebig getestet und würden sie mir wieder einbauen. Beim Gespräch mit dem FTH sind einige interessante Punkte aufgekommen:

• Toyota verbaut wohl in den letzten Jahren immer kleinere Batterien. Im C-HR sind es immerhin noch 42 Ah aber in Yaris und Yaris Cross werden vom Werk aus sogar nur noch Batterien mit 32 Ah eingesetzt.
    • Durch die im Standby weiterlaufenden Steuergeräte ziehen die neuen Wagen im Stand aber deutlich mehr Strom als früher.
    • Die Toyota Hybrid Fahrzeuge haben keine Lichtmaschienen mehr. Lichtmaschienen haben früher mit bis zu 15V Ladeleistung Batterien relativ schnell wieder aufladen können. Bei Toyota Hybrid Fahrzeugen wird im "Ready" Modus das 12V System von einem Inverter aus der HV-Batterie gespeist und somit auch die 12V Batterie geladen. Dies passiert aber mit nur knapp 13V. Folglich muss man deutlich länger Fahren, um die 12V Batterie ähnlich stark zu laden wie früher mit einer Lichtmaschine. Selbst eine Fahrtstrecke von 300km am Stück soll laut FTH nicht mehr aussreichen, um eine Batterie in einem Toyota Hybrid Fahrzeug wieder vollständig aufzuladen.
    • Aufgrund des kleinen Akku können bei Yaris und Yaris Cross kombiniert mit geringer Fahrleistung wohl 2-4 Tage Standzeit schon zu einer leeren Batterie führen =O . Der C-HR scheint hiervon wegen der größeren Batterie aber nicht allzu stark betroffen zu sein :| .

Laut FTH kann man entweder eine größere Batterie mit 52Ah einbauen (hat sich wohl bei Yaris und Yaris Cross sehr bewährt) oder er kann mir ein Batterieladegerät verkaufen und einen Stecker zum Batterieaufladen verdeckt am Kühlergrill anbringen, so dass man dort einfach das Ladegerät anschließen kann, um die Batterie im Kofferraum ohne Öffnen der Motorhaube nachladen zu können. Beides soll preislich auf das Gleiche herauskommen.

Seitens Toyota werden wohl selbst defekte Batterien nur durch die originalen, kleinen Modelle ersetzt.

Jetzt muss ich mir mal überlegen was ich mache. Da mein Fahrprofil von nur noch knapp 800km im Monat (einige Homeofficetage pro Woche sei Dank) nicht auszureichen scheint, um die Batterie aufzugeladen zu halten, werde ich wohl auf eine der beiden Lösungen zurückgreifen müssen.

FAT32 unterstützt maximal eine Partitionsgröße von 8TB. USB Sticks mit 128GB, 256GB, 512GB, 1TB usw. stellen somit kein Problem dar auch wenn das Toyota Handbuch etwas anderes suggeriert.

Die maximale Dateigröße bei FAT32 beträgt 4GB.

Unter Windows kann man mit Boardmitteln nur USB Sticks mit maximal 32GB formatieren. Hier kann man sich mit kostenlosen Tools behelfen, die auch das FAT32 Formatieren von Sticks mit >32GB erlauben:

FAT32 Format

Laut Handbuch gibt es folgende Beschränkungen:

Maximale Anzahl von Ordnern3000 (einschließlich Stammverzeichnis)
    Maximale Anzahl von Ordnerebenen8
    Maximale Anzahl von Dateien9999 (maximal 255 Dateien pro Ordner)

Bei mir werden auch mehr als 9999 Dateien erkannt. Die anderen Begrenzungen bezüglich der maximal 255 Dateien pro Ordner und der Ordner als auch Ordnerebenen muss man allerdings beachten.

Wenn man sich im offiziellen Rahmen bewegt: Für 9999 MP3 oder AAC Dateien mit 4-5 Minuten Länge in höchster Qualität benötigt man 80-90GB Speicher.

Ich finde es toll, dass der neue C-HR mit FLAC und ALAC auch verlustfreie Formate unterstützt. Allerdings werden Dateien mit mehr als 96 kHz/24 Bit beim Abspielen auf 96 kHz/24 Bit herunterkonvertiert und Mehrkanal-Dateien in 2 Kanäle umgewandelt. Ich selbst nutze einen 1TB Stick mit ca. 12000 Dateien.

Es ist ebenfalls witzig, dass der neue C-HR beim Parken Videos von USB abspielen kann sofern sie bestimmte Vorraussetzungen erfüllen (MP4 Datei, 1920x1080 Auflösung, H264 Video Codec mit MP3 oder AAC Audio). Ich habe mir testweise mal einige Videos von Youtube heruntergeladen und es funktioniert hervorragend. Allerdings muss man aufpassen, dass die Dateien kleiner als 4GB sind. Wenn man einen Gang einlegt wird das Video ausgeblendet und nur noch der Ton abgespielt. Um etwas Wartezeit im Auto zu überbrücken ist es ganz nett Videos von USB auf dem großen Display schauen zu können.

Der neue C-HR hat übrigens nur noch USB-C Ports. Daher genötigt man für ältere USB-A Sticks einen Adapter oder besorgt sich gleich einen USB Stick mit USB-C Port.

Meine Batterie wurde vom FTH auf Garantie getauscht. Sie war tatsächlich defekt und ließ sich nicht mehr aufladen.

Alles andere hätte mich auch gewundert bei Fahrleistungen von im Durchschnitt 180km pro Woche. Ich hoffe, dass die neue jetzt 6-8 Jahre hält.

Mich hat es heute ebenfalls erwischt. Mein 9 Monate alter C-HR von 2024 wollte heute Abend nicht mehr anspringen. Buntes Leuchtkonzert am Amaturenbett und diverse Fehlermeldungen am Tacho inklusive.

Der Wagen stand zuvor 5 Tage ungenutzt in der Garage. In der Woche vor der "Standphase" in der Garage habe ich 2 längere Fahrten mit jeweils 60-70km Strecke und mehrere kurze Einkaufsfahrten von unter 10km absolviert.

Da scheint wohl die Batterie defekt zu sein. Mal sehen was der FTH in der kommenden Woche dazu sagt. Das sollte ja noch auf Garantie gehen.

Bei meinem alten Yaris und Auris habe ich nie Batterieprobleme gehabt. Obwohl ich beide Wagen deutlich weniger bewegt habe als den C-HR.