Beiträge von Mepo33

    Den aktuellen CH-R von 2024 gibt es mit 2 verschiedenen Navis je nach Ausstattungslinie. Das Smart Connect ist ein reines online Navi wohingegen das Smart Connect Plus neben der online Navigation zusätzlich eine offline Navigation mit offline Kartenmaterial integriert hat.


    Grundlegend werden alle neuen CH-R, egal ob sie Smart Connect oder Smart Connect Plus ausgestattet sind, mit 4 Jahren kostenlosen Toyota Connected Services verkauft.


    Zu den Toyota Connected Services gehören:

    • die Standard Services (Aufzeichnung der Fahren, Anzeige von Warnleuchten)
    • die Remote Services (fernsteuern der Klimaanlage zum Vorheizen oder Vorkühlen)
    • die Smart Services mit der online Navigation mit aktuellstem Kartenmaterial und dem Sprachassistenten („Hey Toyota“, „Stelle die Klimaanlage auf 22 Grad.“, „Navigiere mich nur nächsten Pizzeria.“)


    Die online Navigation basiert darauf, dass Kacheln mit einer Größe von 80x80 Kilometern über das verbaute LTE Modul heruntergeladen werden. Nähert man sich der Grenze der Kachel wird die angrenzende Kachel geladen usw. . Hierdurch wird immer das aktuellste Kartenmaterial vom Server geladen ohne das selbst Updates durchgeführt werden müssen.

    Toyota setzt für die online Navigation auf Mapbox https://www.mapbox.com/showcase/toyota . Mapbox bezieht die Karten von OpenStreetMaps (OSM).


    Somit ist die Aussage korrekt, dass sich das online Navi automatisch updatet.


    Interessant wird es beim Smart Connect Plus, welches auch ein offline Navi mit lokalem Kartenmaterial beinhaltet.


    Beim Smart Connect Plus ist es wichtig zu verstehen, dass primär immer die online Navigation genutzt wird. Die offline Navigation kommt nur unter folgenden Bedingungen zum Einsatz:

    • man hat nach Ablauf der ersten 4 Jahren die Toyota Connected Services nicht abonniert
    • man hat keinen LTE Empfang obwohl die Toyota Connected Services aktiv sind (z.B. wenn man die Navigation zu einem sehr weit entfernten Ort wie Barcelona in einer Tiefgarage startet)


    Der Übergang von online zu offline Navigation und umgekehrt ist beim Smart Connect Plus fließend und kann vom Fahrer nicht gesteuert werden.


    Die offline Karten beim Smart Connect Plus stammen von HERE Maps und können ausschließlich wie hier im Thread beschrieben manuell über USB upgedatet werden.


    Interessant ist hierbei, dass es nach Kauf des CH-R nur 3 Jahre kostenfreie Updates für die offline Karten gibt wohingegen 4 Jahre kostenlos Toyota Connected Services enthalten sind. Somit hat man nach den 4 Jahren online Navigation über das Smart Connect oder Smart Connect Plus folgende Optionen:

    1. Man schließt nach 4 Jahren ein Abo für die Toyota Connected Services ab. Deutsche Preise habe ich nicht finden können. In den USA verlangt Toyota 15$ pro Monat für die Connected Services. Umgerechnet werden wir hier mit knapp 20€ pro Monat rechnen müssen. Das wären 240€ im Jahr. Die Connected Services beinhalten zwar mehr als nur die online Navigation aber billig ist das definitiv nicht.
    2. Sofern man über ein Smart Connect Plus Navi mit offline Navigation verfügt und kein Abo bei Toyota abschließen möchte kann man kostenlos die offline Karten weiternutzen. Diese werden zu diesem Zeitpunkt schon mindestens 1 Jahr veraltet sein, können aber gegen Einmalzahlungen upgedatet werden. Bisher zahlt man zwischen 100-150€ für weitere 3 Jahre Kartenupdates wenn man ein Angebot erwischt.
    3. Man verzichtet auf die Toyota online / offline Navis und nutzt das Handy zur Navigation über Apple Carplay oder Android Auto, welches serienmäßig in allen CH-R 2024 verbaut ist. Apple Karten und Google Maps beziehen die neusten Karten aus dem Internet, sind kostenlos und bieten sogar an Karten offline herunterzuladen, so dass die Navigation selbst dann möglich bleibt wenn das Handy keinen Empfang hat.