Beiträge von Mepo33

    Richtig, nur ist aus irgendwelchen Gründen kein Empfang der Daten, greift das Navi auf dem Puffer bzw. die Onbord-Daten zurück, so mein Verständnis von dem Ganzen.

    Das ist korrekt. Voraussetzung hierfür ist, dass das im C-HR verbaute LTE Modul keinen Empfang hat während das Toyota Connected Services Abo aktiv ist. Es ist allerdings sehr schwierig in ein solches Problem zu laufen. Toyota nutzt für die LTE Verbindung eine M2M Lösung von Vodafone, die in allen europäischen Ländern Empfang garantiert. Selbst Funklöcher von mehreren Kilometern Länge stellen kein Problem dar, weil Karten beim Online-Navi als 80km²-Kacheln vorgeladen werden.


    Erst wenn man Europa verlässt und somit die LTE Verbindung verliert wird man beim Online-Navi in Probleme laufen. Allerdings bezweifle ich, dass das Onboard-Navi Kartenmaterial vorhält, welches über West- und Osteuropa hinausgeht.

    Es stellt sich die Frage, ob es sich überhaupt lohnt 1-2 mal im Jahr Updates für das Offline(Onboard)-Navi selbst per USB Stick oder über einen Händler einzuspielen.


    Der Grund dafür ist, dass auch beim Toyota Smart Connect Plus mit Cloud- und Onbord-Navigation immer das Online(Cloud)-Navi bevorzugt wird. Das Online-Navi ist Bestandteil der Toyota Connected Services. Jeder neue C-HR wird mit 4 Jahren kostenlosen Zugang zu den Toyota Connected Services verkauft. Folglich wird man in den ersten 4 Jahren niemals das Offline-Navi nutzen.


    Daher kann man durchaus abwarten und erst kurz vor Ablauf der ersten 3 Jahre einmalig die Offline-Navi Karten updaten. Der Grund ist, dass beim Toyota Smart Connect Plus 3 Jahre kostenlose Kartenupdates für das Offline-Navi enthalten sind.

    Wenn man sich dann nach Ablauf der ersten 4 Jahre dazu entscheidet die Toyota Connected Services nicht kostenpflichtig zu abonnieren wird Toyota den Zugang zum Online-Navi beenden.


    Erst in diesem Moment werden Fahrzeuge mit "Toyota Smart Connect Plus" automatisch auf das Offline(Onboard)-Navi umschalten.

    Fahrzeuge mit "Toyota Smart Connect" (also Fahrzeuge, ohne Offline/Onboard-Navi) werden in dem Moment ihr Navigationssystem verlieren.

    Viele Händler sind leider nicht sehr Software-affin. Die verdienen ihr Geld schließlich hauptsächlich mit Reparaturen von Mechanik-Komponenten und nicht mit Software.


    Details zu der Funktionsweise und den Unterschieden zwischen online- und offline Navi findest du in meinem vorherigen Post: Kartenaktualisierung fehlgeschlagen).


    Du kannst das offline Navi wie hier im Thread beschrieben selber updaten. Das online Navi hält selbst auf dem Gerät kein Kartenmaterial vor sondern es wird bei der Nutzung immer das aktuellste von den Toyota Servern für die jeweilige Fahrt "OTA" geladen.

    Warum so kompliziert? Ich bin beim FTH vorbeigefahren und habe ihn gebeten es umzustellen, da man es selbst nicht kann. 15 min später bin ich wieder vom Hof gefahren. Berechnet wurde mir dafür nichts. Das Einstellen solcher Kleinigkeiten sollte nach dem Kauf zum Service dazugehören.

    Das Piepen beim Verriegeln ist die Beifahrer-und Rücksitz-Erinnerungsfunktion. Bei mir hat die leider selbst ohne Gegenstände auf dem Rücksitz ausgelöst. Ich habe die Funktion deaktivieren lassen. Seitdem ist Ruhe. Leider kann das nur der FTH. Das ist auch so im Handbuch beschrieben (Seite 526 und Seite 121).

    Ich denke man arrangiert sich immer mit dem was vorhanden ist. Immerhin hat man im C-HR 2. Generation 1 USB Port für Musik und ähnliches und dazu noch 2 Ladeanschlüsse, die man dann seinen Ansprüchen entsprechend nutzen kann. Vielleicht geht ja ein USB-C Hub vorne?

    Laut Handbuch funktioniert beim neuen CH-R kein USB-Hub am vorderen USB-C Anschluss. Hier das Zitat aus dem Handbuch:


    "Wenn ein USB-Hub zum Anschluss mehrerer Geräte verwendet wird, kann nur das zuerst erkannte Geräte verwendet werden."

    Oh, das habe ich übersehen gehabt.


    Das Aufspielen hat keine 10min gedauert. Die einzige Änderung, die mir im Anschluss aufgefallen ist, ist die Möglichkeit die Toyota Menüleiste auch bei der Benutzung von Apple Carplay einzublenden. Über einen neuen Button, der ganz oben in der Carplay Leiste angezeigt wird, kann man Carplay aber auch wieder auf Vollbild stellen. Die Funktion gab es bereits im neuen Prius. Nun ist sie auch im C-HR verfügbar.


    update1.jpg

    Als ich eben meinen Wagen gestartet habe ist im Display ein Hinweis auf ein Softwareupdate aufgetaucht. Ich fahre einen CH-R 2024 Lounge mit Smart Connect Plus Multimediaeinheit. Im Forum hatte jemand vor Wochen geschrieben, dass es im September ein erstes OTA Update für den C-HR geben sollte. Er hat damit Recht behalten.

    Der Changelog ist leider sehr unspezifisch. Ich bin mal gespannt ob Bugs wie die falschen Farbkombinationen zwischen Tacho und Ambientbeleuchtung oder Probleme mit dem Umschalten zwischen Einheiten wie km/Meilen behoben worden sind.


    update.jpg

    Den aktuellen CH-R von 2024 gibt es mit 2 verschiedenen Navis je nach Ausstattungslinie. Das Smart Connect ist ein reines online Navi wohingegen das Smart Connect Plus neben der online Navigation zusätzlich eine offline Navigation mit offline Kartenmaterial integriert hat.


    Grundlegend werden alle neuen CH-R, egal ob sie Smart Connect oder Smart Connect Plus ausgestattet sind, mit 4 Jahren kostenlosen Toyota Connected Services verkauft.


    Zu den Toyota Connected Services gehören:

    • die Standard Services (Aufzeichnung der Fahren, Anzeige von Warnleuchten)
    • die Remote Services (fernsteuern der Klimaanlage zum Vorheizen oder Vorkühlen)
    • die Smart Services mit der online Navigation mit aktuellstem Kartenmaterial und dem Sprachassistenten („Hey Toyota“, „Stelle die Klimaanlage auf 22 Grad.“, „Navigiere mich nur nächsten Pizzeria.“)


    Die online Navigation basiert darauf, dass Kacheln mit einer Größe von 80x80 Kilometern über das verbaute LTE Modul heruntergeladen werden. Nähert man sich der Grenze der Kachel wird die angrenzende Kachel geladen usw. . Hierdurch wird immer das aktuellste Kartenmaterial vom Server geladen ohne das selbst Updates durchgeführt werden müssen.

    Toyota setzt für die online Navigation auf Mapbox https://www.mapbox.com/showcase/toyota . Mapbox bezieht die Karten von OpenStreetMaps (OSM).


    Somit ist die Aussage korrekt, dass sich das online Navi automatisch updatet.


    Interessant wird es beim Smart Connect Plus, welches auch ein offline Navi mit lokalem Kartenmaterial beinhaltet.


    Beim Smart Connect Plus ist es wichtig zu verstehen, dass primär immer die online Navigation genutzt wird. Die offline Navigation kommt nur unter folgenden Bedingungen zum Einsatz:

    • man hat nach Ablauf der ersten 4 Jahren die Toyota Connected Services nicht abonniert
    • man hat keinen LTE Empfang obwohl die Toyota Connected Services aktiv sind (z.B. wenn man die Navigation zu einem sehr weit entfernten Ort wie Barcelona in einer Tiefgarage startet)


    Der Übergang von online zu offline Navigation und umgekehrt ist beim Smart Connect Plus fließend und kann vom Fahrer nicht gesteuert werden.


    Die offline Karten beim Smart Connect Plus stammen von HERE Maps und können ausschließlich wie hier im Thread beschrieben manuell über USB upgedatet werden.


    Interessant ist hierbei, dass es nach Kauf des CH-R nur 3 Jahre kostenfreie Updates für die offline Karten gibt wohingegen 4 Jahre kostenlos Toyota Connected Services enthalten sind. Somit hat man nach den 4 Jahren online Navigation über das Smart Connect oder Smart Connect Plus folgende Optionen:

    1. Man schließt nach 4 Jahren ein Abo für die Toyota Connected Services ab. Deutsche Preise habe ich nicht finden können. In den USA verlangt Toyota 15$ pro Monat für die Connected Services. Umgerechnet werden wir hier mit knapp 20€ pro Monat rechnen müssen. Das wären 240€ im Jahr. Die Connected Services beinhalten zwar mehr als nur die online Navigation aber billig ist das definitiv nicht.
    2. Sofern man über ein Smart Connect Plus Navi mit offline Navigation verfügt und kein Abo bei Toyota abschließen möchte kann man kostenlos die offline Karten weiternutzen. Diese werden zu diesem Zeitpunkt schon mindestens 1 Jahr veraltet sein, können aber gegen Einmalzahlungen upgedatet werden. Bisher zahlt man zwischen 100-150€ für weitere 3 Jahre Kartenupdates wenn man ein Angebot erwischt.
    3. Man verzichtet auf die Toyota online / offline Navis und nutzt das Handy zur Navigation über Apple Carplay oder Android Auto, welches serienmäßig in allen CH-R 2024 verbaut ist. Apple Karten und Google Maps beziehen die neusten Karten aus dem Internet, sind kostenlos und bieten sogar an Karten offline herunterzuladen, so dass die Navigation selbst dann möglich bleibt wenn das Handy keinen Empfang hat.