Beiträge von Toyota Neuling 100

Das grüne Lenkrad zeigt an, das der Spurhalteassistent aktiv ist. Zusammen mit der adaptiven Geschwindigkeitsregelung hat man schon fast autonomes Fahren. Man muß nur ab und zu das Lenkrad berühren. Ich lege meist eine Hand unten auf das Lenkrad, dann gibt es keine Warnmeldungen.

Die adaptive Geschwindigkeitsregelung funktioniert sogar im Stau bestens. Das Fahrzeug wird bis zum Stillstand abgebremst und bei Auflösung des Staus wird automatisch wieder bis zur eingestellten Geschwindigkeit beschleunigt. Das ermöglicht sehr entspanntes Fahren.

Vielen Dank für die ausführliche Information. Bin schon fast überfordert, welche Einstellungen man alles vornehmen kann bzw. muss. Finde auch komisch, dass ich die Funktion: Alles Scheiben öffnen bzw. schließen mit dem Schlüssel, erst von der Werkstatt aktivieren lassen muss. Wieso eigentlich? ist eine retorische Frage. Schöne Weihnachten.

Hallo, habe jetzt mein neues Auto ein paar Tage und habe im Display die im Bild erscheinende Einstellung vorgenommen. Das Bei der Adapt.Geschwindigkeitsregelung (dabei ist ja keine Geschwindigkeit gespeichert), die im Display zu sehen ist, eine automatische Bremsung vor Hinternisse vorgenommen wird, stört mich nicht. Aber ich kann mit den grünen Anzeigen des Lenkrades nichts anfangen. Dachte es wäre ein Hinweis, beide Hände am Steuer zu lassen, aber es bleibt auch, wenn ich dies tue. Im Stand geht die Anzeige aus, beim fahren kommt sie wieder. Hab die Bedienungsanleitung schon durchforstet, aber die ist ja wirklich kein Hit. Kann mir jemand dazu etwas sagen? Danke für eine Info.

Ich kenne die Ausstattung deines Autos nicht, aber für die Situationen wo ich nicht gut durch die Heckscheibe sehen konnte, habe ich den digitalen Innenspiegel genutzt und diesen zu schätzen gelernt.

Habe den Typ Deutschland. Da gibt es keinen digitalen Innenspiegel. Aber ich werde mich daran gewöhnen. Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Der erste Toyota in meinem schon langen Leben.

Bin jetzt überrascht, dass man sich ein neues Fahrzeug für nicht gerade wenig Geld kauft, ohne sich das vorher genauer anzuschauen. :/ =O ;)

Gruß

michh

Klar habe ich mir das Auto vorher angeschaut. Aber dabei achtest du vielleicht auf alle Ausstattungen. Für mich ist der Innenbereich wichtig. Auf den Heckscheibenwischer habe ich nicht geachtet. Und das Piepsen ist wohl EU-Pflicht seit diesem Jahr. Wußte ich nicht und wäre auch bei jedem anderen Modell so gewesen.

Ich kann dir nur eine Scheibenversiegelung empfehlen. Wie ja schon geschrieben als Bsp. Rain X oder im Handel befindliche andere Scheibenversiegelungen.

Diese habe ich auch für die Heckscheibe eingesetzt und den fehlenden Heckwischer vermisse ich nicht 😉

Gruß

Cab

Danke, gut Info.

War jetzt doch überrascht, dass bei meinem neuen C-HR kein Heckscheibenwischer vorhanden ist. Schnee und Wasser bleibt darauf stehen. Lt. Google soll dies ja durch die Windströmung entfernt werden. Funktioniert bei Stadtfahrten mit wenig Geschwindigkeit überhaupt nicht. Na super, was es alles gibt (einschl. dem nervigen Piepsen bei Geschwindigkeitüberschreitung und wechseln der bei Gesch.Schilder). Kann man zwar vor jeder Fahrt abschalten, kommt aber nach Neustart wieder. :cursing:

Hallo Didi Elpunkt, kannst du mal einem etwas älteren Mensch erklären, wie dies mit dem editieren geht. Danke

Ja, es gibt sogar verschiedene "Themes" - weil ich es optisch passender finde habe ich aber den "Nachtmodus" daueraktiviert.

Bzgl des "Nachhausenavigieren" funktioniert das bei mir zumindest in English einwandfrei - "Hey Toyota - - - - - - go home" und los gehts. Die Spracherkennung ist auch meistens für Adressen halbwegs brauchbar.

Danke für die Info. Habe es jetzt auch gefunden. Dauert einfach lange, bis man als Neu-Toyota-Fahrer bei allen möglichen oder unmöglichen Funktionen/Einstellungen durchblickt.