Der Grund für das abriegeln liegt bei der Maximaldrehzahl für MG2 ... bei 18.000 upm ist halt schluß. Der Prius PlugIn ist an dieser Stelle länger übersetzt.
Beiträge von TheGenesis
-
-
Also 10 Liter bei Dauervollgas geht schon ... Hab das schonmal nach Holland rüber gemacht ... ist aber wie schon erwähnt völlig am Konzept vorbei.
Tempomat auf 140 bei 5-6 l/100 und entspannt am Ziel ankommen ... ein Traum. -
Also Lampe an +50 km geht immer. Wir tanken im Winter meist bei 600km und im sommer bei 650km ... dann sind da immer noch 2-4 Liter drin für den Fall das die Tanke mal geschlossen hat
-
Also unser BC lügt immer konstant mit -0,5l. Und das unabhängig von Stop&Go, Stadverkehr, Autobahn oder Sommer/Winter.
-
Yepp ... sobald es unter +10°C geht, geht der Verbrauch langsam hoch.
Ist euch mal aufgefallen, das der Hybrid dann trotz warmen Motor und vollem Akku seltener und auch "schwächer" den Elektromotor dazuschaltet?Ob das am kalten Akku unter der Rücksitzbank liegt?
Mhmmm ... weil die restlichen Komponenten werden ja durch das Kühlsystem mit "beheizt".
-
Ich werde nächstes Jahr wahrscheinlich ein Soundboard als Ersatz für die Hutablage bauen und da 2 zusätzliche JBL-Speaker reinbauen. Abgreifen vom JBL-Amp wird nicht so einfach werden, wie wenn's 'ne Aftermarket Endstufe wäre.
Einziges Bild vom dem Teil (ist in der Mittelkonsole verbaut) zeigt 2 große Kombistecker:
-
Konzeptionell passt die Bezeichnung schon ... ist ja ein Stufenlos-Variables-Getriebe ... das e davor soll für eletrical stehen, also nicht wie herkömlich mit einem variablen Rad (Kegelscheiben) + Schubgliederband sondern in unserem Fall elektromagnetisch via MG1.
-
Hybrid + Schalten ist irgendwie voll am Konzept vorbei. Jedesmal wenn ich 'nen Kickdown bis auf's Bodenblech mache, frage ich mich warum ich jemals was anderes gefahren habe
-
Yepp ... hab ich ähnlich ... allerdings sind mir 700km jetzt im Winter zu knapp ... da tank ich bei 650-680.
Eine Schwierigkeit bei solchen dynamischen hochrechnen ist auch immer, das aktuelle Fahrverhalten zu bewerten. Wird das zu linear angesetzt, ändern sich die Werte nur extrem träge und man sieht z.B. nicht sofort, wenn man seinen Fahrstil gerade geändert hat. Wird die prediction jedoch zu sensitiv auf den aktuellen Fahrstil angepasst, fluktiert die Restanzeige viel zu schnell, sodaß man ebenfalls kein "vertrauen" dazu entwickelt.
Ich denke, sie berechnen das ein wenig zu optimistich und passen das zu stark an den aktuellen Fahrstil an. -
Also ich resette die Durschnittsanzeige bei jedem Tanken. Bei unserem Fahrstil muss ich auf die errechnete Anzeige immer 0.5 Liter draufrechnen und bekomme den Wert, den ich beim nächsten Tanken ausrechne.
Die Restkilometeranzeige scheint sich stupide jedesmal automatisch auf irgendwas über 800 zu resetten.Achso ... unser Winterverbrauch liegt bei +1 Liter (sobald die Außentemp un ter 10°C geht).