Na für den kleinen Raum einen 74-kW-Motor anzuschmeißen aber erst recht nicht - ist ja hier dasThema, dass der Verbrauch deshalb hoch geht.
Der leistet ja nicht permanent 74-kW ... aber stimmt schon ... ist ein bischen zuviel dafür. Die PTU's liefern übrigens gerade mal soviel Heizenergie um die Scheiben aufzutauen ... im Innenraum so richtig warm wirds dabei scheinbar nicht.
Eine eiskalter Accu kann nur ein Bruchteil des Ladestroms aufnehmen,
oder benötigt eine längere Ladezeit und somit wird der Benzinmotor länger und öfter benötigt, und erzeugt Wärme.
Wird die Heizung benutzt erhöht es auch die Accutemperatur und trägt dazu bei dass nach kurzer Zeit ein weitestgehend normaler
E-Betrieb möglich ist.
Nicht ganz ... die Kapazität ist unverändert ... lediglich die Reaktion beim laden und entladen ist verlangsamt. Ist eben nur eine chemische Pumpe. Das macht natürlich beim Hybridantrieb schon was aus.
Die Wärme im Innenraum trägt aber nicht wirklich zur schnellen Erwärmung des Akkus bei. Der sitzt ja unter der Rücksitzbank. Eher wird der warm, weil er gefordert wird. Hohe Stromabgabe/Aufnahme = Wärme.
Aber kalte Motoren laufen wegen erhöter Reibung schon viel weniger Effizient. Auch der Inverter braucht wohl eine gewisse Betriebstemperatur um effizient zu arbeiten. Der wird bei laufendem Motor dann auch mit geheizt.
Unterm strich wirds wohl doch die Heizung sein.