Kann sein das diese Erkenntnis eher mit kälteren Temperaturen zu erklären ist?
Ich habe bei beiden, 1,8 und 2,0 Hybriden keinen Unterschied im Verbrauch und gefühlt eher sanfteren Motorlauf mit E10 festgestellt.
Mein FTH hat mir bei der Übergabe des Yaris Cross betreffend Hybrid ausdrücklich dazu geraten, E5 statt E10 zu tanken, insbesondere mit Hinweis auf einen angeblichen Mehrverbrauch.
Den eigenen Feldversuch habe ich im zweiten Sommer unternommen. Hatte damals 3 mal E10 getankt und bin in der Zeit in etwa das gleiche Streckenprofil gefahren, wie sonst auch. Der Verbrauch auf 100 km war 0,2 l höher, als davor und danach mit E5. Ich will aber nicht ausschließen, dass auch andere Faktoren als nur das E10 eine Rolle gespielt haben könnten (z.B. einmal mehr die Fahrräder auf der AHK dabei gehabt). So genau hab ich das nicht festgehalten, das war jetzt keine wissenschaftlich fundierte Studie, aber halt ein Erfahrungswert.
Es ist vielleicht ein bißchen mehr eine Gefühlssache, als rationell begründet, aber mir sind die paar Cent für das gute Gefühl wert, unserem Auto vielleicht doch den etwas besseren Treibstoff zuzuführen.
Unser Yaris Cross steht nach 30.000 km bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,4 l/100 km, bei einem Normwert laut Toyota von 5,0 l/100 km. Darauf bin ich schon ein bißchen stolz, egal ob E5 dabei hilft oder nicht.