Beiträge von Luuke

    Aber den Plug-In gibt es augenscheinlich nur noch als Flow und Teamplayer - Lounge ist raus.... und auch die Kombination Plug-In mit dem Matrix-LED-Licht ist nicht mehr möglich :(

    Ja, sieht ganz so aus.


    Aber wenigstens gibt es den Lounge noch als "großen" Vollhybriden. :thumbup:

    Wie ich im Toyota-Konfigurator gerade festgestellt habe, gibt es für das Jahr 2025 ein paar kleine Änderungen für den C-HR. :thumbsup:

    Das ganze läuft noch etwas instabil, weshalb der Konfigurator bei mir immer wieder abstürzt.


    Aus den "Team Deutschland"-Modellen werden jetzt "Teamplayer", es gibt neue Farben für die Varianten "Teamplayer" und "Lounge" wie oxid bronze :/ , und die Preise sind leider auch wieder etwas gestiegen, :( , so kostet das Panodach nun 800 statt 700 €.


    Ich habe den bronzenen im Konfigurator ein wenig hin und hergedreht, könnte eine peppige Farbe sein, die dem C-HR sehr gut steht. 8)

    Kann sein das diese Erkenntnis eher mit kälteren Temperaturen zu erklären ist?

    Ich habe bei beiden, 1,8 und 2,0 Hybriden keinen Unterschied im Verbrauch und gefühlt eher sanfteren Motorlauf mit E10 festgestellt.

    Mein FTH hat mir bei der Übergabe des Yaris Cross betreffend Hybrid ausdrücklich dazu geraten, E5 statt E10 zu tanken, insbesondere mit Hinweis auf einen angeblichen Mehrverbrauch.


    Den eigenen Feldversuch habe ich im zweiten Sommer unternommen. Hatte damals 3 mal E10 getankt und bin in der Zeit in etwa das gleiche Streckenprofil gefahren, wie sonst auch. Der Verbrauch auf 100 km war 0,2 l höher, als davor und danach mit E5. Ich will aber nicht ausschließen, dass auch andere Faktoren als nur das E10 eine Rolle gespielt haben könnten (z.B. einmal mehr die Fahrräder auf der AHK dabei gehabt). So genau hab ich das nicht festgehalten, das war jetzt keine wissenschaftlich fundierte Studie;), aber halt ein Erfahrungswert.


    Es ist vielleicht ein bißchen mehr eine Gefühlssache, als rationell begründet, aber mir sind die paar Cent für das gute Gefühl wert, unserem Auto vielleicht doch den etwas besseren Treibstoff zuzuführen.


    Unser Yaris Cross steht nach 30.000 km bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,4 l/100 km, bei einem Normwert laut Toyota von 5,0 l/100 km. Darauf bin ich schon ein bißchen stolz, egal ob E5 dabei hilft oder nicht. :thumbsup:

    Dieser Thread ist zwar länger "eingeschlafen", aber das Thema m.E. nach wie vor aktuell.


    Ich tanke weiterhin E5, auch im Ausland. Im Rahmen einer zwischenzeitlichen Testphase mit E10 hatte ich den Eindruck, dass unser Yaris Cross etwas mehr schluckt und sich daher zumindest kein nennenswerter finanzieller Vorteil ergibt. Was ich so gelesen und wie ich das verstanden habe, scheint E5 insgesamt besser fürs Auto zu sein, und das ist für mich letztlich das Entscheidende bei der Wahl des Treibstoffs für unser Autschgerl.

    Vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen.


    Wir haben uns entschieden, das Panodach mitzuordern. Ein bißchen mehr Licht im Innenraum ist immer nett und wenn es im Sommer richtig runterbrennt, heizt sich der Innenraum ohnehin auf, da kommt es auf 1 oder 2 Grad mehr oder weniger auch nicht mehr an. 8)

    Wer hupt, verliert.


    Jedesmal wenn du hupst, bist du entweder nicht defensiv genug gefahren und hast mögliche Fahrfehler anderer nicht vorausschauend eingeplant. Oder du missbrauchst die Hupe, um unnötig deinem Ärger Luft zu machen oder andere zu belehren. In diesem Fall solltest du deine Rolle im Straßenverkehr überdenken.

    Ich denke (fürchte) ich bin mittlerweile alt genug um beurteilen zu können, wann es angebracht ist, zu hupen. Es soll Fälle geben, in denen die Hupe als Warnung dienen kann, um im besten Fall einen Unfall zu verhindern. Dafür ist sie ja meiner Meinung nach in erster Linie auch gedacht, und weniger als Fun-Feature. So zumindest sehe ich das, und so gesehen würde ich sagen, wer im richtigen Moment NICHT hupt, kann auch verlieren.


    Tut mir leid, wenn meine Frage hier den Eindruck eines inflationär hupenden Zeitgenossen erweckt hat, aber trotzdem danke für den Hinweis. :)

    Also unsere Kaufentscheidung ist gefallen (formelle Bestellung allerdings erst in der 1. KW 2025). Und da wollte ich mal fragen, ob noch ein warmes Plätzchen frei ist im Bestell- und Wartesaal für einen weiteren C-HR. :)


    Das Kind, das auch schon einen Namen hat (aus einem Science-Fiction-Klassiker aus den 70ern) wird ein Lounge 2WD in Shimmering Silver / Dach schwarz mit Advanced-Safety-Paket, Panoramadach und AHK als wesentliche Extras.


    Unser FTH kalkuliert die Lieferzeit schockierend großzügig mit 9 (!) Monaten, er meint, uns lieber (bei früherer Lieferung) positiv überraschen zu wollen, als bei etwaigen Verzögerungen enttäuschen zu müssen. Unsicherheiten sollen sich u.a. aus dem Umstand ergeben, dass Toyota seinen Auslieferfocus ggf. verstärkt auf E-Autos legen (siehe die Einführung des neuen Urban Cruiser) könnte. Na schau mer mal, wie lange wir auf unseren neuen dann letztlich wirklich warten müssen und am Schluss mit der Auslieferung gleich Winterreifen aufziehen können. Ja, von den zwischenzeitlich in Erwägung gezogenen Ganzjahresreifen sind wir nun doch wieder abgekommen, zu viele Kompromisse für ein kompromisslos einzigartiges Automobil. :thumbsup:


    P.S. Wie die Hupe klingt, weiß ich immer noch nicht. Wir haben uns beim nochmaligen Besuch beim FTH lieber an dem Lichterspiel am Heck erfreut. :)