Ist schon klar, das ist die Theorie. Aber jemand schon mal praktische Erfahrungen gesammelt?
Beiträge von ReiZor
-
-
Wir hatten das letztens auf freier Strecke. Tempomat und Radar an. Auf dem Mehrzweckstreifen waren zwei Fahrradfahrer nebeneinander unterwegs, als der Wagen voll in die Eisen gegangen ist. Da guckst aber erstmal panisch in den Rückspiegel. Die Strasse in dem Bereich ist sehr breit ausgebaut, also daran kann es nicht liegen.
ah OK. jetzt versteh ichs. Das abrupte Bremsen mit dem Tempomaten kenn ich, hatte ich auch schon mal. Dachte ihr sprecht über die pre collision. Die hat bei mir bis jetzt nur ab und zu mal gepiepst aber keine Vollbremsung eingeleitet.
Da frage ich mich aber wenn fängt da der Wagen an zu bremsen? Wahrscheinlich wenns schon zu spät ist, nur um die "Folgen" abzumildern, aber drauf fahren wird man dann wohl trotzdem auf das Hindernis.
Wie ist das beim sachte Anfahren (Schrittgeschwindigkeit) vor einer Kreuzung z.B. und der Vordermann dann abrupt abbremst. Bremst der Wagen (durch pre collision) dann automatisch bis zum Stillstand wenn ich nicht reagiere?
-
Da hier immer mal wieder "pro kräftiges beschleunigen" argumentiert wird - meiner Meinung nach bringt's am meisten - wenn es der Verkehr zulässt - den Tempomat in 5er Schritten beschleunigen zu lassen - liege ich da richtig?
wie, man kann beim Tempomaten die Beschleunigung einstellen? Bitte um Aufklärung!
Danke!
-
16 Zoll find ich o.k.Sind die denn erlaubt?, Oder hast du einen Flow?
Danke für deine Antwort.16 Zoll sind erlaubt, sind sowohl in der Betriebsanleitung als auch auf dem Türaufkleber mit denReifendimensionen aufgeführt (hab den Style Selection). Zentrieringe mussten natürlich in die Felgen rein (da es keine Toyota Felgen sind) und eine ABE muss ich mitführen. Hab die ausgedruckt und zum Hanbuch beigelegt, so hab ich die immer dabei.
Beim Anlernen hatte mein örtlicher Reifenhändler keine Probleme. Er hatte so einen Handhelden? Dort musste man den CHR auswählen, den Reifenluftdruck eingeben, an die Räder halten, dann mit dem CHR per Kabel verbinden und in den Einstellungen den Reifenluftdruck resetten, fertig.
War super easy.
Werd mir jetzt auch einen Rangierwagenheber für die Zukunft holen, da ich jetzt weiß wo ich den Wagen aufbocken kann
-
So, hab jetzt auch meine Winterreifen drauf:
16 Zoll und in schwarz, mit Yokohama Reifen für unter 900 €.
Hab rund noch 40 EUR beim örtlichen Reifenhändler für das Montieren und anlernen bezahlt. Funktioniert einwandfrei kann ich nur empfehlen.
Warum ich 16 Zoll gewählt hab? Der Preisaufschlag zu 17 Zoll war es mir nicht wert (Angebot vom FTH für 17" mit Fulda Reifen 1.300,00 EUR) und die Reifen sind dann in diesen Dimensionen auch später nochmal eine Ecke günstiger.
Fährt sich auch gefühlt viel weicher und komfortabler als die 18 Zoll, von daher kann ich mich im Sommer auf die geile Optik mit den 18er freuen und im Winter auf den zusätzlichen Komfort
Bestellt hab ich bei Felgenoutlet.de
Anbei noch ein paar Bilder :
-
Hab auch festgestellt wenn der Abstandsregeler das vorausfahrende Auto registriert, und das wesentlich langsamer ist als ich, ich dann das Gaspedal etwas bestätige, dann fährt der CHR etwas auf und bremst dann auch viel angenehmer und nicht so abrupt
-
Habs auf der Bahn auch schon festgestellt. Wenn ich fahre schaffe ich min 0,2l besseren Verbrauch. Aber dafür ist der abstandsgeregelte Tempomat super komfortabel, nach 10 km oder so schalte ich den dann trotzdem an ^^.
-
also bei mir ist das navi jetzt 2 mal "hängengeblieben". Schwarzer Bildschirm.
Nach dem Neustart gings wieder. Hab ein Foto gemacht, und werds weiter beobachten. Wenns noch einmal passiert werd ich erst einmal selber ein Navi Update drauf spielen. Bis dahin lief es reibungslos.Apropos. Bei wem funktioniert die Blitzerwarnung? Habs in Optionen eingestellt. Bei mir werde in Dt aber keine Blitzer angezeigt.
In Österreich habe ich welche im Navi gesehen.
Danke!
-
hab auch die JBL und bin höchst zufrieden, bei mir klappert und vibriert nichts. Außer dem Rückspiegel wenn die Bässe aufgedreht sind, dann wackelt der Hintergrund Da komme ich mir wieder vor wie 18
-
Hab ADAC seit nun mehr 15 Jahren. Habs bis jetzt auch nur 2 mal nutzen müssen. (Einmal bremse verrostet nach langer Standzeit bei einem Opel) und einmal musste ein Auto ohne Schlüssel gestartet werden. Beides ist bestimmt schon 13 Jahre her, aber damals wurde mir prima geholfen. Hab nur den Schutz für Deutschland und auch nur weil ich seit dem ich meinen Führerschein hab, Mitglied bin.
Toyotacare hilft dir auch Europaweit, aber ich denke wenn ich mit dem C-HR eine Panne hab, ruf ich zuerst Toyota an ^^. Wobei ich hoffentlich nie eine Panne haben werden *daumendrück*Aber ist euch aufgefallen, wie oft und wie viele Autos mittlerweile am Standstreifen liegen bleiben auf der Bahn?
Letztens unterwegs gewesen nach Dortmund und alleine auf dem Heimweg bestimmt 4 liegen gebliebene Autos gesehen, was ist denn da los? *g*