Hallo,
Wenn es dir nur um die Optik und nicht um das grüne Gewissen geht sollte man auch an folgendes denken. Der Hybrid hat einen Mehrpreis von 3000 Euro gegenüber dem Turbo. Selbst bei 2 Liter mehr auf 100km muss man viele Kilometer fahren um erstmal bei Null zu sein. Bei ca. 100000km beginnt eventuell das Sparen, wenn man das Auto solange hält. Deshalb wurde es bei mir auch ein Turbo.
Naja wenn mann die Austattung und und die Hybridprämie die im mom Toyota gibt (3.000€ ) einbezieht, relativiert sich schnell der Unterschied zu dem dementsprechend ausgestatteten 1.2 Benziner.
Ich würd zum Benziner nur greifen wenn ich unbedingt Allrad will.
Also ich bin der Meinung der Hybrid lohnt sich in jedem Fall. Egal ob Stadt oder Bahn.
In der Presse könnte man fast meinen der verbraucht in der Stadt fast nix und auf der Bahn 20l.
Bin letzte Woche 600 km bahn gefahren.
300km gemächlich, 130-150 war ich im Schnitt bei 6l
300km zurück, alles gegeben was die Bahn und das Auto konnte ... rund 7l.
In der Stadt bin ich im mom bei 5. (viele Berge und Steigungen).
Auf der Autobahn mag der Diesel einen kleinen Vorteil haben aber insgesamt ist man mit dem Hybriden sehr gut aufgestellt.
Steuer 36 EUR, (bald soll ja noch die dt. Maut gestaffelt nach Abgaswerten kommen), Versicherung ist i.O., wartungsarm aufgrund der Hybridtechnik.
Also ich bin voll und ganz vom HSD überzeugt