Also piepst er auch wenn du der erste an der Ampel bist? Das könnte an einem falsch positionierten Nummernschild liegen.
Beiträge von Rochr
-
-
Es muss auch nicht mal ein Auto Kredit sein. Ich habe bei Check 24 eine Aktion genutzt und so einen äußerst günstigen Kredit zur freien Verwendung bekommen. Im Ergebnis habe ich trotz der Gebühren der Toyota Bank (waren glaube ich 100 Euro) eine Ersparnis und habe den Fahrzeugbrief bekommen, da der neue Kredit eben von dem Auto unabhängig ist.
-
Uff, da würde ich mal die gängigen Vergleichsportale bemühen.
-
Ja das mit der Höhe bzw Steigung stimmt. Da kann man das halt nicht anwenden. Ich habe auch 2 Stellen wo ich mit der Methode nicht noch fahren kann, bzw würde es ne halbe Ewigkeit dauern. Da muss ich dann halt von der Methode abweichen.
-
(...)
Auch vorausschauend vor stockendem Verkehr oder einer Ampel, einfach nur rollen lassen, bringt weniger Energie zurück, als möglichst früh, aber nur leicht, das Bremspedalt zu betätigen, denn auch hierdurch wird möglichst viel Energie (durch Rekuperation) in den Akku gebracht, die ich beim nächsten Beschleunigen zum entlasten des Benzinverbrauch eingesetzt wird.
Es gibt echt nur ganz wenige Situationen, in denen der Fahrer durch Interaktion hier positiv (im Sinne von Sparsam) eingreifen könnte.
Noch besser ist es aber, wenn gar nicht erst zu viel Energie da ist, die man dann "retten" muss. Und darauf hat man durch seine Fahrweise schon Einfluss. Wenn man rekuperiert und mit der Energie im Akku wieder beschleunigt, hat man quasi ein paar mal Umsatzsteuer abgezogen bekommen.
-
Ja genau, und je nachdem wie viel Gas man bei einer bestimmten Geschwindigkeit gibt, kann man das Verhältnis aus mechanischer und elektrischer Leistung beeinflussen. Wobei der elektrische Pfad größere Verluste hat. Daraus resultiert die Methode mit der langsamen Beschleunigung.
-
Der macht halt einfach, was der Vordermann macht. Zb stark beschleunigen, obwohl man ja auch mit langsamer Beschleunigung die entstehende Lücke wieder aufholen kann und stark bremsen, ohne den Abstand als Spielraum zu nutzen. Weiterhin hat er eine sehr begrenzte Wahrnehmung verglichen mit Menschen und kann somit nicht so gut voraus schauen. Aber auch wenn ein Hindernis erkannt wurde, wie ein Stauende, fährt der Tempomat ziemlich lange erst mal weiter und bremst dann stark, wo man selber schon lange von Gas gegangen wäre und sanfter heran fahren würde.
Ist halt auch stark vom Vordermann abhängig. Wenn der zufällig so fährt, dass der folgende Hybrid sparsam fahren kann, dann ist er halt sparsam
-
So is et @Apples Ejon, die Ingenieure von Toyota hatten in über 20 Jahren genügend Zeit den HSD möglichst optimal abzustimmen, weswegen man ihn völlig ohne Klimmzüge sparsam und trotzdem komfortabel bewegen kann. Da muss man sich nicht künstlich selbst Knüppel in die eigenen Beine werfen um eventuell noch ein Schnapsglas Sprit auf 100km einzusparen.
Mein Eigenversuch, über zwei ganze Tankfüllungen konsequent im Eco-Mode zu fahren, haben mir - ausser Frust über den verlorenen Komfort - keine messbare Ersparnis an Sprit gebracht!
1. Optimal so wie sie es wollten, nicht verbrauchsoptimal. Ist zwar sparsam verglichen mit normalen Benzinern, lässt aber einiges Potential brach liegen. Statt einem Schnapsglas ist das eher ein Liter, oder ca 30%! Wieso Knüppel? Hauptsächlich geht es darum, die sparsame Fahrweise zu kennen und einzusetzen wenn das gerade passt. Und nicht die falschen Tipps umzusetzen, die den Verbrauch erhöhen!
2. Richtig, der nützt rein gar nix.
-
Viele Tipps sind aber eindeutig falsch. Dass der Strom kostenlos ist sollte man sich gründlich abschminken und Rekuperation sollte man so sehen, dass es Bremsen mit Rabatt ist - also vermeiden aber auf keinen Fall extra herbeiführen, um zu sparen. Das funktioniert schlicht nicht. Auch das berühmte Lupfen des Pedals um in den ev Modus zu kommen, ist genau falsch.
Zum zweiten Absatz: da kann ich nur zustimmen
-
Nö - das Navi bräuchte man dann nicht mehr in dieser Form - aber wenn man(n) es gerade erst teuer gekauft hat Zudem ist nicht immer das Handy online oder gerade die Flatrate alle …
Geht aufm Handy ja auch ohne Daten, wenn man ne offline Karte runtergeladen hat. Und für Verkehrsdaten reicht die Verbindung bei mir auch noch ganz gut, wenn das Volumen alle ist. Dauert dann halt etwas länger bis Google Maps auf online wechselt.