Beiträge von Rochr

    Mir ist aufgefallen, dass der Temperatursensor viel wärmer wird als der Innenraum. Das könnte die Ursache dafür sein, dass das Auto denkt, es ist warm genug und die Heizleistung reduziert :thumbdown:


    Da ist extra ein "Staubsauger" dran, damit die Innenraumluft am Sensor vorbei strömt und dieser die Temperatur annimmt. Warum wird es da bloß so warm ?(


    https://photos.app.goo.gl/xZEluzM3muQaMCOF3

    Bei mir kommt auch nur ziemlich wenig Luft bei den Füßen heraus. Ich hab mir mal ein Thermometer ins Auto gelegt um morgen auf dem Weg zur Arbeit mal zu sehen wie warm es wird.

    Auch wenn es ein recht großer Akku ist, es ist und bleibt ein NiMH-Akku samt physikalisch unvermeidlicher Selbstentladung. Die findet auch dann statt, wenn das Auto völlig deaktiviert rumsteht ....Meine Frage geht auch in die Richtung, ob die ECU eventuell wegen Kapazitätsunterschreitung eine elektrische Traktion verweigert, aber gegebenfalls mit einer Restkapazität versucht, den Benziner anzuwerfen :?:


    Gruß,
    Horst

    Ja, so ist es hochwahrscheinlich. Bei den Priusfreunden hat jemand den Tank leer gefahren und dann versucht, elektrisch die nächste Tankstelle zu erreichen. Hat aber nicht mehr gereicht, also der Prius ist stehen geblieben. Und da er nicht berichtet, dass er danach nicht mehr starten konnte, denke ich, dass etwas Reserve zum Starten zurück gehalten wird. Anders würde es ja auch nicht wirklich viel Sinn machen.


    Edit: Habe nochmal nachgelesen. Er wurde das letzte Stück zur Tankstelle geschleppt. Dh der Akku könnte sich dabei wieder aufgeladen haben. Genau wissen wir es also erst, wenn es jemand (unfreiwillig) ausprobiert hat...

    Schließe mich der Runde an. Temperatur steht auf 24 Grad und nicht passiert in den ersten 5 Kilometern. Danach ein laues Lüftchen. Bin gespannt wenn wir minus Grade haben...

    Und wie waren jetzt in letzter Zeit die Erfahrungen?


    Bei mir wird es nicht mal lau warm wenn ich 29 eingestellt habe. Es kommt auch nur wenig Luft raus. Allerdings, wenn ich die Luft nach oben leite, sonst alles Auto, scheint es zu funktionieren. Dann kann ich auch eine"normale" Temperatur einstellen und friere nicht. Sehr merkwürdig.

    (...) Wenn die ICE (Verbrenner) Kraft auf die Antriebsräder übertragen will, muß sich die MG1 (kleiner Elektromotor) dagegen "sträuben" und somit Strom erzeugen. (...)

    Es stimmt dass MG1 ein Drehmoment erzeugen muss, das geht aber nicht nur im Betrieb als Generator, sondern auch als Motor.