Beiträge von Rochr

    Ich hatte vor dem C-HR einen Wagen mit Handschaltung und genieße jetzt die Automatik und so werde ich jetzt sicher nicht anfangen da hin und her zu schalten um evtl. einen halben Liter weniger Sprit zu verbrennen.

    Ich mache das ja auch meistens nicht, sondern eher wenn es sich gerade anbietet und sonst niemand da ist, den ich stören würde. Deshalb ist mein Verbrauch im Spritmonitor ja auch höher. Die ganze Fahrt so zu fahren mache ich eigentlich nur, um zu zeigen was man erreichen kann oder zum Forschen.


    In jedem Fall macht es aber keinen Sinn, Tipps anzuwenden, die in Wirklichkeit Anti-Tipps sind, was man auch so heraus bekommt.


    Die Technik ist schon ausgereift, aber man hat sich bei vielen Details entschieden, den Fokus nicht auf den Verbrauch zu legen. So liefert der HSD genau die Leistung, die man mit dem Gaspedal anfordert. Man könnte ja auch davon abweichen, wenn das effizienter ist, macht man aber nicht. Ein weiteres Beispiel ist die Heizung. Es wäre ja nicht wirklich schlimm die Temperatur ein paar Minuten später zu erreichen, aber der Motor bleibt an um das zu vermeiden. Der Tempomat ist ebenfalls alles andere als sparsam. Und dass es keinen richtigen Freilauf gibt, sondern beim normalen rollen rekuperiert wird, ist auch so eine Entscheidung, die mehr damit zu tun hat, ein normales Auto zu simulieren, als dass es da wirklich einen guten Grund gibt. Von daher ist das je nach Gesichtspunkt absolut nicht perfekt gelöst.


    Wenn man nun bedenkt, dass die meisten gar nicht wissen, wie sie die Verbrauchsnachteile vermeiden können, bzw. dass das ziemlich aufwendig ist, finde ich, dass Toyota hier eine gigantische Verschwendung verursacht. Man stelle sich mal vor, wie viel das ist, wenn jeder Toyota Hybrid nur einen Viertel Liter weniger verbraucht.


    Ich sage ja nicht, dass man immer so fahren soll wie ich es beschrieben habe, aber wenn man sparsam fahren will, muss man auch wissen wie es geht. Außerdem, wenn sich die Erkenntnis verbreitet, führt die Masse meckernder Kunden ja vielleicht auch dazu, dass Toyota da einige Entscheidungen überdenkt.

    Braucht man denn überhaupt noch ein Navi wenn man Android Auto benutzt? Hätte auch Interesse das nachzurüsten. Eigentlich sollten wir das kostenlos kriegen weil das was wir da bekommen haben von vornherein unter aller Sau war.

    Genau deshalb nehme ich ja N - damit nicht durch die Rekuperation gebremst werde, bei der ich sonst die Verluste durch Generator, Akku laden, Akku entladen und Elektromotor hätte, wenn ich die rekuperierte Energie schließlich zum Antrieb benutzen würde. Stattdessen kann ich mit der Bewegungsenergie direkt weiter rollen. Der Akku geht trotzdem nicht leer, sondern im Gegenteil. Der wird dabei nicht wesentlich entladen (versorgt nur die Bordelektronik) und das sind ja nur kurze Phasen. Beim Gas geben wird der Akku voll gehalten.

    Der heutige Nachhauseweg. Bei 3 Grad. Zurzeit dauert es immer etwas länger als normal wegen einer Baustelle, aber die Durchschnittsgeschwindigkeit ist immer noch knapp 51 km/h. Soweit möglich mit langsamer Beschleunigung und Rollen in N, wie ich es beschrieben habe. In die Größenordnung müsste man dann bitteschön mit der Vollgas Methode auch kommen. Im Sommer und ohne Baustelle kann ich mit der Methode 3 Liter bei durchschnittlich ca 60 km/h erreichen.

    Die Studie ist wohl nicht ohne Kauf zugänglich, aber hier


    https://www.sciencedirect.com/…69847818308933?via%3Dihub


    unter Highlights steht das Ergebnis. "bis zu" 4% Ersparnis. Das ist doch ein Witz und besagt ja gerade, dass das praktisch nix nützt. Aus 5 Litern Verbrauch werden mit den Tipps also bestenfalls (!) 4,8. Das kann genauso gut aus der niedrigeren Geschwindigkeit oder vorausschauender Fahrweise kommen, wie bei jedem normalen Auto, aber vielleicht nützt es auch weniger oder wird sogar schlechter.


    Unter Fachleuten ist das überhaupt kein Streitthema sondern seit etlichen Jahren bekannt, dass die elektrischen Verluste das Problem beim Power Split device sind. Das ist genau das Thema bei der Entwicklung, den Kompromiss aus Effizienz und Fahrleistungen so auszulegen, dass man möglichst viel Energie mechanisch übertragen kann aber die Fahrleistungen nicht zu sehr leiden. Genau das erreicht man bei höherpreisigen Fahrzeugen mit einem zusätzlichen 2 Gang Getriebe.


    Siehe http://confluence.engin.umich.…ridVehiclessession5-1.pdf
    Seite 5

    Oder einfach Fahrweise ändern und Verbrauch vergleichen. So sieht das Rezept aus:


    1. Bei kaltem Motor nur so viel Gas geben, dass der Akku nicht entladen wird (auf Energie Monitor drauf achten) Sobald ein Pfeil aus dem Akku kommt, etwas vom Gas gehen. Die Heizung aus lassen, wenn es einem das wert ist. So fahren bis der Motor warm genug ist, um mehr Gas zu geben.


    2. Beschleunigen mit wenig Gas. Bei niedriger Geschwindigkeit nur so viel Gas geben, dass der Motor nicht aus geht, bzw. Nur wenig mehr Gas. Sobald die Geschwindigkeit noch genug ist, dass Tacho- und Power-Nadel etwa parallel sind (so etwa 60 km/h) kann man langsam mehr Gas geben und die Nadeln parallel halten. Auf dem Energie Monitor verfolgen was der Antrieb macht. Die richtige Gaspedal Position hat man, wenn zu den Rädern nur rote Pfeile gehen. Wenn es dabei passiert, dass Energie aus dem Akku entnommen wird, Gas los lassen und neu versuchen. Wenn der Akku geladen wird, ist das ok. Das hört von alleine auf wenn er voll genug ist und dann hat man nur noch die roten Pfeile zu den Rädern und sonst gar keine Pfeile. Das ist der effizienteste Antriebsmodus, der möglich ist. Mit etwas Übung erkennt man das auch ohne Energie Monitor an einem leichten Ruck. Hohe Geschwindigkeit sollte man möglichst vermeiden. Wenn man bis 80 beschleunigt, ist das noch relativ gut, über 100 auf jeden Fall schlecht.


    3. Wenn die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, Gas los lassen, warten bis ev aufleuchtet und auf N schalten. Warten bis man das zu langsam findet, dann auf D schalten und wieder zu Punkt 2.


    Dabei sollte man möglichst so vorausschauend fahren, dass man nicht die Bremse betätigen muss. Falls das doch nötig ist, während man auf N ist, erst wieder auf D schalten. Bei roten Ampeln kann es sich lohnen, erst mal stärker zu bremsen und dann langsam zur Ampel zu rollen. Damit kann man oft genug Zeit gewinnen, sodass die Ampel wieder grün ist wenn man ankommt und man nicht anhalten muss. Dadurch muss man dann auch nicht wieder von 0 beschleunigen. Man sollte jedoch vermeiden, stärker zu bremsen als bis zur Mitte des Charge Bereichs.


    Mit der Fahrweise kann man auf 3 Liter kommen!


    Nur mal so reingeworfen - so ein Verbrenner hat einen Wirkungsgrad um die 30 %, der Elektromotor eher bei 70 bis 80 %. Und der Akku wird vor allem von Abfallenergie des Verbrenners geladen. Also je mehr der Elektromotor beiträgt umso besser. Das tut er bei Nadel Rechtanschlag.
    Dazu kommt übrigens die Auslegung des Verbrenners, der untenrum noch ineffizienter ist als der Durchschnitt, weil da der drehmomentstarke e-Motor mitzieht.

    Nur mal so reingeworfen, hat der erzeugte Strom von vornherein bestenfalls (!) den Wirkungsgrad des Verbrenners und des Generators hintereinander, also etwa 0,4 * 0,8. Dann hat man aber nur Strom. Der muss noch mal durch den Elektromotor, also 0,4 * 0,8 * 0,8. Und das ist logischerweise weniger als 0,4! Noch schlimmer wird es, wenn man rekuperiert und wieder beschleunigt.


    Ob du das als Abfallenergie des Verbrenners bezeichnest, spielt überhaupt keine Rolle. Es ist Energie aus dem Benzin!

    C-HR2? Gibt's da irgendwelche Infos drüber?


    Android Auto würde mir schon gefallen aber dafür kaufe ich jetzt kein neues Auto. Allgemein würde ich auch lieber ein flacheres Modell bevorzugen, wenn mir das ansonsten genauso gut gefällt. Gab es halt nur nicht, als ich den gekauft habe. Da sahen die anderen alle ziemlich altbacken aus. Jetzt wäre es vielleicht eher der Corolla geworden.

    Nein das ist eben keine Haarspalterei, weil die entladen Batterie auch wieder aufgeladen werden muss. Und da sieht man auch an der Momentananzeige, dass da reichlich viel Benzin für aufgewendet werden muss.


    So so, der Benziner ist also weniger effizient.


    Wie soll denn bitte
    Benzin->Benziner->Räder
    weniger effizient sein als
    Benzin-> Benziner->Generator->Elektromotor->Räder
    oder
    Benzin-> Benziner->Generator->Akku->Elektromotor->Räder??

    Was auf der Seite steht ist Blödsinn!


    - Es gibt keine "„Gratis“-Energie aus der Hybridbatterie"
    - Was dort als Segeln beschrieben wird, ist nicht effizient. Zwar besser als mit laufendem Verbrenner zu fahren, wenn man nur wenig Leistung braucht, aber dennoch schlecht. Antriebsloses Rollen ist effizient.
    - Das Bremspedal leicht anzutippen ist nicht sinnvoll, sondern Verschwendung. Zwar weniger Verschwendung als ohne Hybrid, aber dennoch Verschwendung. Wenn man die Bremse betätigen muss, hätte man aus Verbrauchssicht lieber früher vom Gas gehen sollen.

    Die Kälte erhöht schon den Verbrauch, aber erstens ist es ja noch nicht wirklich kalt und zweitens, um auf über 7 Liter zu kommen, müssen noch mehr ungünstige Umstände dazu kommen. Zb hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn oder kurze Strecken, bei denen jedes Mal der Motor erwärmt wird, aber der warme Motor dann nicht mehr großartig genutzt werden kann, weil die Fahrt schon wieder zu Ende ist. Letzteres verstärkt sich natürlich mit niedriger Temperatur noch. Ebenso, dass der Verbrenner an bleibt, wenn nicht genug Wärme vorhanden ist, um die Heizung zu bedienen.


    Ich hatte als Maximum für eine Tankfüllung in mehr als 2 Jahren 6,3 Liter. Da war eine Autobahnfahrt mit 180 dabei. Ansonsten ist der C-HR auch im Winter maximal bei ca 5,5. Ich fahre täglich täglich 2x 39 km bzw seit diesem Jahr 2x 31 km.


    seit: edit: Aha, da sind die kurzen Strecken das Problem. Dass der Motor mitläuft, liegt dann an der Heizung. Du könntest mal versuchen, eine niedrigere Temperatur einzustellen und wenn dir das zu kalt ist, stattdessen die Sitzheizung zu benutzen. Vielleicht ist das besser.