Ich hatte vor dem C-HR einen Wagen mit Handschaltung und genieße jetzt die Automatik und so werde ich jetzt sicher nicht anfangen da hin und her zu schalten um evtl. einen halben Liter weniger Sprit zu verbrennen.
Ich mache das ja auch meistens nicht, sondern eher wenn es sich gerade anbietet und sonst niemand da ist, den ich stören würde. Deshalb ist mein Verbrauch im Spritmonitor ja auch höher. Die ganze Fahrt so zu fahren mache ich eigentlich nur, um zu zeigen was man erreichen kann oder zum Forschen.
In jedem Fall macht es aber keinen Sinn, Tipps anzuwenden, die in Wirklichkeit Anti-Tipps sind, was man auch so heraus bekommt.
Die Technik ist schon ausgereift, aber man hat sich bei vielen Details entschieden, den Fokus nicht auf den Verbrauch zu legen. So liefert der HSD genau die Leistung, die man mit dem Gaspedal anfordert. Man könnte ja auch davon abweichen, wenn das effizienter ist, macht man aber nicht. Ein weiteres Beispiel ist die Heizung. Es wäre ja nicht wirklich schlimm die Temperatur ein paar Minuten später zu erreichen, aber der Motor bleibt an um das zu vermeiden. Der Tempomat ist ebenfalls alles andere als sparsam. Und dass es keinen richtigen Freilauf gibt, sondern beim normalen rollen rekuperiert wird, ist auch so eine Entscheidung, die mehr damit zu tun hat, ein normales Auto zu simulieren, als dass es da wirklich einen guten Grund gibt. Von daher ist das je nach Gesichtspunkt absolut nicht perfekt gelöst.
Wenn man nun bedenkt, dass die meisten gar nicht wissen, wie sie die Verbrauchsnachteile vermeiden können, bzw. dass das ziemlich aufwendig ist, finde ich, dass Toyota hier eine gigantische Verschwendung verursacht. Man stelle sich mal vor, wie viel das ist, wenn jeder Toyota Hybrid nur einen Viertel Liter weniger verbraucht.
Ich sage ja nicht, dass man immer so fahren soll wie ich es beschrieben habe, aber wenn man sparsam fahren will, muss man auch wissen wie es geht. Außerdem, wenn sich die Erkenntnis verbreitet, führt die Masse meckernder Kunden ja vielleicht auch dazu, dass Toyota da einige Entscheidungen überdenkt.