Ok
ich bin vom zurückrollen am Berg ausgegangen.
Das ist ja noch ne andere Funktion, die Berganfahrhilfe. Also mal zum Überblick:
- Berganfahrhilfe sorgt kurzzeitig dafür, dass man nicht zurück rollt beim loslassen der Bremse. Die Funktion ist immer an.*
- Hold sorgt nach dem loslassen der Bremse im Stillstand dauerhaft dafür, dass man nicht rollt. Die Funktion ist von vornherein aus und muss selber aktiviert werden und bleibt dann an, bis man sie wieder aus macht, oder das Auto aus macht. Ist nicht dafür vorgesehen, das Auto abzustellen, sondern für den Fall, in dem man normalerweise die Bremse per Fuß unter Druck halten würde. Also nicht aussteigen und denken dass Hold sich um alles kümmert.
-Beim Hybrid: Riegel im Getriebe in P blockiert den Antrieb, ähnlich wie ein eingelegter Gang beim normalen Auto. Allerdings lässt sich das dann auch mit großer Kraft nicht drehen anders als bei einem normalen Auto, vermute ich.
- Feststellbremse zum Abstellen des Fahrzeugs. Kann beim c-hr automatisch in P aktiviert werden, was im Winter Probleme bereiten könnte.
* Kenne ich so zumindest von anderen Autos, denke mal, das ist hier auch so...