Beiträge von Rochr

    Doch, das ist geschwindigkeitsabhängig. Wenn im etwas im toten Winkel ist, aber keine Kollisionsgefahr besteht, leuchtet auch nix.
    So kann ich es jedenfalls bei mir beobachten.


    Zb wenn ich auf der Autobahn langsam auf der rechten Spur fahre, und ein anderes Auto überholt schnell, geht die Lampe schon an, lange bevor es meine Höhe erreicht hat.


    Dagegen bleibt die Lampe aus, wenn auf 2 Spuren gleich schnell gefahren wird, und neben mir sozusagen eine Lücke fährt. Dann muss das nächste Auto viel näher sein damit die Lampe an geht.

    Mir kommt das hier immer mehr wie eine Sekte vor :/


    Da ist rein gar nichts überragend!!!!!!!!!!!


    Das ist schlicht "normal"!! Mein 2003er Toyota macht das genau so gut. Nur dass der C-HR einen schwächeren Kompressor hat, was für einen Hybrid auch okay ist.

    (...) Und mit dem Umluftbetrieb kühle ich jetzt die eingesperrte Luft immer weiter runter und hole mir nicht permanent die warme Luft von draußen als Nachschub rein. Das ist effektiver als permanent die warme Luft von draußen runter zu kühlen.


    Genau das ist meines Erachtens im C-HR prima gelöst.


    Mach ett mahl juhd

    Die warme Luft von draußen ist aber in Wirklichkeit zunächst die kalte Luft von draußen. Das dreht sich erst um, wenn die Innenluft kälter ist als die Außenluft.


    Wenn man draußen 25° hat, drinnen 50° und eingestellt 20°


    Dann wäre es am besten so:
    1. Mit Frischluft runter kühlen bis 25°
    2. Ab dann Umluft


    Der C-HR macht:
    1. Mit Umluft runter kühlen bis irgendwo etwas über 20
    2. Ab dann Frischluft


    Das ist nicht prima gelöst, sondern genau so, dass es überhaupt keinen Sinn macht.

    Man hätte dem Kind natürlich auch einen Namen geben können, der die Funktion beschreibt. Zb Umluftautomatik oder so.


    Ich frage mich, was daran effizient sein soll. Wenn man zb draußen 30° hat und im Auto 40°, weil es in der Sonne stand. Dann wird erst mal im Umluft Betrieb runter gekühlt und auf Außenluft geschaltet, wenn keine große Differenz zum Sollwert mehr da ist. (Dass man das auch zeitlich begrenzen muss, weil die Insassen auch frische Luft brauchen, hat man nach meiner Beobachtung wohl vergessen...) Besser wäre es aber doch, jeweils die kälteste Luft anzusaugen, die verfügbar ist. Also zunächst im Außenluft Betrieb bis 30° runter kühlen und dann auf Umluft umschalten.