Habe jetzt mal direkt bei Toyota, Österreich angefragt und SEHR SCHNELL folgende Antwort auf meine hier bereits geschilderte Problematik erhalten, welche ich den Lesern dieses Forums nicht vorenthalten möchte:
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"Sehr geehrter Herr xxx, vielen Dank für Ihre E-Mail.
Handelsüblichem Kraftstoff kann derzeit bis zu 10 Prozent Bio-Ethanol
beigemischt werden.
Die meisten Fahrzeuge sind ohne Probleme mit einer höheren Beimischung von
Ethanol zu betreiben. Allerdings garantieren nicht alle großen Autohersteller
eine störungsfreie Funktion des Kraftstoffsystems und des Motors beim Betrieb
mit E10. Ethanol kann Metall-, Gummi- oder Kunststoffteile angreifen.
Bis auf die in der Folge genannten Ausnahmen sind alle für den europäischen
Markt produzierten Toyota und Lexus Fahrzeuge mit einem Benzinmotor und einem
Produktionsdatum nach 1997
für den Betrieb mit E10 geeignet. Die Motoren, Einspritzanlagen, Tanks und
Leitungen wurden konstruktiv entsprechend ausgelegt.
Ausnahme für nach 1997 produzierte Toyota Fahrzeuge (nicht E10 tauglich):
- Avensis mit 2,0 Liter Vierzylinder-Motor des Typs 1AZ-FSE, produziert
zwischen Juli 2000 und Oktober 2008
- Avensis mit 2,4 Liter Vierzylinder-Motor des Typs 2AZ-FSE, produziert
zwischen Juni 2003 und Oktober 2008
Ausnahme für nach 1997 produzierte Lexus Fahrzeuge (nicht E10 tauglich):
- IS 250 mit 2,5 Liter V6-Motor des Typs 4GR-FSE, produziert zwischen August
2005 und September 2007
- GS 300 mit 3,0 Liter V6-Motor des Typs 3GR-FSE, produziert zwischen Januar
2005 und September 2007
- LS 460 mit 4,6 Liter V8-Motor des Typs 1UR-FSE, produziert zwischen August
2006 und September 2007
Diese nicht E10-kompatiblen Toyota und Lexus Modelle - somit auch alle
Benziner unserer Marken - die vor 1998 produziert wurden, müssen mit Kraftstoff
betrieben werden, der einen maximalen Anteil von 5% (Bio-) Ethanol enthält
(E5)."
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