Beiträge von C-HRizzly

    Im Frühjahr 2023 wurde diese dann auf 15 Jahre und 260.000 km erweitert.

    Ein Grund mehr, a) keinen Fzg.-Wechsel ins Auge zu fassen und b) die empfohlenen Kundendienste beim FTH einzuhalten (oha, das waren jetzt aber zwei Gründe ...)


    Vielen Dank jedenfalls Ottili für diesen Hinweis, der mir so neu war.


    By the way ... sind eigentlich andere Hersteller bekannt, die Garantien in einer derart großzügigen Art und Weise handhaben ?

    Sehr gute nachhaltige Entscheidung. Viel Spaß für die nächsten 100000 km.

    Waren die 100000 störungsfrei ?

    Im großen und ganzen ja ... letztes Jahr (also nach 6 Jahren) empfahl mir mein FTH den Wechsel der "normalen" Batterie (kostete um die 130 EUR), gleichzeitig brach eine Feder, was jedoch über die RELAX-Garantie für mich kostenfrei erledigt wurde. Das einzig wirklich ärgerliche ist der relativ häufige Ausfall des Radar-Sensors bei schlechten Wetterbedingungen (Schneefall, starker Regen). Aber sonst, eine nahezu stets entspanntes Fahren.

    Knapp 6 Jahre alt, mein C-HR, als plötzlich bei jeder Unebenheit der Fahrbahn hinten etwas schepperte. Kofferraum und alles sich darunter befindliche leer geräumt brachten nicht die gewünschte Abhilfe. Gestern Termin in der Werkstatt brachte die Bestätigung: Federbruch (keine Ahnung, wann/wo sich dieses unerfreuliche Ereignis zugetragen hat). Jedenfalls hat sich jetzt die Relax-Garantie zum ersten Mal bezahlt gemacht. 0,00 EUR mußte ich für Reparatur einschließlich Vermessung des Fahrzeugs berappen. Für mich ein Grund, meine Kundendienste weiterhin AUSSCHLIESSLICH vom FTH durchführen zu lassen (nebenbei: eine Mitarbeiterin deutete etwas von einer möglichen Erweiterung der Relax-Garantie an, sowohl bei den Kilometern wie auch beim Zeitrahmen, offiziell sei aber noch nix ... aber das gehört dann nicht hier in "Fahrwerk & Bremsen).

    Habe jetzt mal direkt bei Toyota, Österreich angefragt und SEHR SCHNELL folgende Antwort auf meine hier bereits geschilderte Problematik erhalten, welche ich den Lesern dieses Forums nicht vorenthalten möchte:


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    "Sehr geehrter Herr xxx, vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Handelsüblichem Kraftstoff kann derzeit bis zu 10 Prozent Bio-Ethanol beigemischt werden.

    Die meisten Fahrzeuge sind ohne Probleme mit einer höheren Beimischung von Ethanol zu betreiben. Allerdings garantieren nicht alle großen Autohersteller eine störungsfreie Funktion des Kraftstoffsystems und des Motors beim Betrieb mit E10. Ethanol kann Metall-, Gummi- oder Kunststoffteile angreifen.

    Bis auf die in der Folge genannten Ausnahmen sind alle für den europäischen Markt produzierten Toyota und Lexus Fahrzeuge mit einem Benzinmotor und einem

    Produktionsdatum nach 1997

    für den Betrieb mit E10 geeignet. Die Motoren, Einspritzanlagen, Tanks und Leitungen wurden konstruktiv entsprechend ausgelegt.

    Ausnahme für nach 1997 produzierte Toyota Fahrzeuge (nicht E10 tauglich):

    - Avensis mit 2,0 Liter Vierzylinder-Motor des Typs 1AZ-FSE, produziert zwischen Juli 2000 und Oktober 2008

    - Avensis mit 2,4 Liter Vierzylinder-Motor des Typs 2AZ-FSE, produziert zwischen Juni 2003 und Oktober 2008

    Ausnahme für nach 1997 produzierte Lexus Fahrzeuge (nicht E10 tauglich):

    - IS 250 mit 2,5 Liter V6-Motor des Typs 4GR-FSE, produziert zwischen August 2005 und September 2007

    - GS 300 mit 3,0 Liter V6-Motor des Typs 3GR-FSE, produziert zwischen Januar 2005 und September 2007

    - LS 460 mit 4,6 Liter V8-Motor des Typs 1UR-FSE, produziert zwischen August 2006 und September 2007

    Diese nicht E10-kompatiblen Toyota und Lexus Modelle - somit auch alle Benziner unserer Marken - die vor 1998 produziert wurden, müssen mit Kraftstoff betrieben werden, der einen maximalen Anteil von 5% (Bio-) Ethanol enthält (E5)."


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    In der Gebrauchsanweisung steht: Toyota empfiehlt E5. Da ich nach wenigen Kilometern nun bei einem Verbrauch von 5 Litern bin, im Gegensatz zu meinem vorherigen Auto - welches sich auch mal 12-13 Liter gegönnt hat, werde ich wohl E5 Tanken. :D

    Vielen Dank zunächst - wenn auch mit einiger Verspätung - für eure Antworten. Bolzi: da hätte ich eigentlich von selbst drauf kommen können/müssen, in der Betriebsanleitung nachzusehen ... nach einigem Suchen fand ich den Hinweis: Research-Oktanzahl 95 oder höher. Grundsätzlich würde dieses E10-Zeugs diese Voraussetzungen sogar erfüllen. Da verschiedenen Quellen zufolge der Mehrverbrauch gegenüber E5 bei ca. 1,5 % liegen soll, werde ich definitiv kein Downgrade auf E10 vollziehen, sondern vielmehr ein Update auf SuperPlus. Das kostet mich in Österreich derzeit knapp 1,65 EUR je Liter. Damit kann ich persönlich gerade noch leben.

    Ich tanke (aus finanziellen Gründen) fast ausschließlich in Österreich. Zusätzlicher Vorteil bisher: es gab da bis vor kurzem nicht dieses minderwertige Drecks E10. Deshalb muß ich vor wenigen Tagen wohl etwas seltsam dreingeschaut haben, als ich bei einer BP-Tankstelle unmittelbar hinter der Grenze an "meinem" gewohnten Zapfhahn, auf dem bislang immer "Super 95" stand, plötzlich ein zusätzliches "E10" zu lesen war. 2013 holte ich meinen ersten Hybrid (Yaris) in Lüdinghausen ab. Bei der Übergabe verklickerte mir der Verkäufer sehr (fast schon extrem) nachhaltig: "Und tanken Sie auf gar keinen Fall dieses E10, wenn Sie Ihr neues Auto länger unbeschadet fahren möchten!". Das habe ich bis heute beherzigt; auch für meinen C-HR ab 2017. Deshalb habe ich an besagter BP zum Zapfhahn des Super Ultimo gegriffen, auf dem ein für mich beruhigendes "E5" zu entnehmen war, auch wenn der Liter um knapp 15 cent höher lag. Glücklicherweise gibt es in Österreich nicht nur BP, sondern genügend Konkurrenz-Produkte mit "normalem" E5. Vielleicht ist mein Beitrag ganz interessant für jene, die hie und da einmal außerhalb der BRD tanken.

    Wo kann ich eigentlich ersehen, ob ein C-HR ein "SUV" ist (oder eben nicht) ? Frage deshalb, weils Polit-Mafiosi gibt, die "SUVs" pauschal als Dreckschleudern verunglimpfen (ich persönlich bspw. kann einem RAV4 Hybrid attestieren, daß er ein Saubermann ist) und da schon wieder
    Strafsteuern oder ähnliches einforden.

    Also die Grundhalterung sieht so aus, wie die, die ich heute erhalten habe (ohne QI-Charging allerdings in meinem Fall, dafür günstig): Halter bei Amazon


    Ergänzung 28.11.2018: Sitzt nun bei mir an gleicher Stelle und hält (vorerst) sehr gut!

    Bin erst jetzt auf deinen Beitrag gestoßen, weil ich eine smartphone-Halterung suchte, die geeignet ist, das Handy mit einer Dashcam-App zu verwenden. Das nur am Rande.
    Bitte mich nicht falsch verstehen, was ich jetzt schreibe; es liegt mir fern, mich als Oberlehrer aufzuspielen.
    Was mich ernsthaft beschäftigt, ist die Tatsache, daß deine Halterung ja ganz offenkundig an einer Stelle angebracht ist, wo sich der Airbag drunter befindet. Ich habe keinerlei eigenen Erfahrungen, was genau passiert, wenn dieses Ding mal ausgelöst wird. Ich könnte mir jedoch durchaus vorstellen, daß im Fall des Falles die Halterung sonstwo hin katapultiert wird; im schlimmsten Fall einen der Insassen trifft (und das wohl mit einiger Wucht).


    Sollte ich total daneben liegen, nix für ungut, ich hab es eigentlich nur gut gemeint.