Heute habe ich mich über meinen CHRuisy aufgeregt.
Heute früh bei meinem Arbeitgeber an die Ladesäule gefahren und bis zur Mittagspause vollgeladen.
Nach Feierabend abgestöpselt, eingestiegen und System gestartet. Ladestand 100%. Rückwärtsgang eingelegt und was dann?
Der Verbrenner ist angesprungen und die ganzen 6 km und 10 Minuten bis nach Hause nicht mehr ausgegangen.
Ladestand der Fahrbatterie zu Hause immer noch 100%, aber 11l/100km verbraucht.
Screenshot_20241213_135711_MyToyota[1].jpg
Liegt das vielleicht am Freitag,, den 13.?
OK, ich muss vielleicht noch dazusagen, dass die Außentemperatur bei 0°C lag.
Was ich mich aber frage: Der Motor läuft ja laut Toyota immer in einem optimalen Arbeitspunkt und lädt mit der überschüssigen Energie den Hybrid-Akku. Was macht der Plugin (und auch der HEV?) aber, wenn der Akku schon 100% hat? ist dann nix mehr mit energieeffizient....
D.h. diese Fahrt war m.E. eine der uneffektivsten, die ich je hatte....