Ich habe heute mal beim FTH nachgefragt, ob es irgendeine andere Möglichkeit gibt, die Rekuperationsstärke beim Plug-In zu veändern, aber scheinbar geht es nur über das Menü.
für meine Logik ware es das einfachste: einmal auf B ziehen-> erste Stufe, jedes weitere auf B ziehen erhöht die Rekuperation, bei Schalten auf D wird die Rekuperationsstärke für das nächste B wieder auf 1 gesetzt. Das wäre für mich eigentlich das einfachste, aber man wird davon weiter nur träumen können.
Übrigens: der Threadtitel bezieht sich auf den Plug-In, d.h. die ganzen Antworten mit Motordrehzahl etc. sind erst relevant, wenn ich im HV-Modus fahre. Im normalen EV-Betrieb bleibt beim Plug-In in Stellung B der Verbrenner aus, solange rekuperiert werden kann. Ich habe übrigens keinen signifikanten Unterschied zwischen elektrischem Bremsen und Rekuperieren über B festgestellt - beides lädt in etwa gleich stark.