Beiträge von V188002

    Hallo, nach einem Monat und genau 800km mit meinem Plug-In mal eine kurze Zusammenfassung.

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    Fahren macht immer noch einen Riesenspaß. Benzinverbrauch geht gegen null, Tankuhr zeit immer noch 100% an und eine Restreichweite von 640 km (Waren am Anfang glaub ich 677 km oder so).


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    Wenn der Akku vollgeladen ist, wird eine elektrische Reichweite von 66,7 km angezeigt. Reell sind bei mir (Bergauf und -ab mit Beschleunigen) ca 50 km drin, siehe auch Spritmonitor, wann nachgeladen wurde.


    Im Juni bin ich insgesamt 695 km gefahren, davon 664 km elektrisch. ergibt einen durchschnittlichen Spritverbrauch von 0,4 l/100 km laut Bordcomputer/App (getankt hab ich ja noch nicht, nur fleißig geladen).


    Screenshot_20240629_160821_MyToyota.jpg


    Die Performache liegt übrigens bei 71.


    Hier noch ein Screenshot aus dem Spritmonitor:


    Screenshot_20240629_160858_Spritmonitor.jpg

    Bei meinem CHRossy (2.0 TeamD FL) hatte ich über die Nutzungsdauer Benzinkosten von 10,61 Euro/100km.

    Ich werde demnächst mal unvernünftigerweise einen Monat als Hybrid fahren (nicht laden). Mal schauen, wie dann der Spritverbrauch ist.

    Übrigens ist Sicherheit wohl sehr groß geschrieben bei der neuen Generation!

    Hab etwas schief auf meinem Parkplatz gestanden, was ich bemerkte als ich aussteigen wollte. Mein Parknachbar braucht ja auch Platz ;)

    Kurz wieder eingestiegen und wollte korrigieren- Auto streikte. Musste mich tatsächlich für kurz zurück und wieder vor anschnallen! Ging im Prius auch ohne.

    Und noch etwas: Hat schon jemand bemerkt das der neue C-HR keinen Heckscheibenwischer hat?

    Oder hab ich Tomaten auf den Augen? :saint:

    Also bei meinem CHRuisy (Lounge PHEV) gehen Rangierfahrten auch ohne angelegten Gurt. Es fängt dann halt an zu piepen, was nach einiger Zeit recht penetrant wird, aber dass ohne Anschnallen nichts geht, kann ich so nicht bestätigen.


    Und den Heckwischer habe ich bis jetzt noch nicht vermisst - ich habe mich mit dem digitalen Rückspiegel inzwischen arrrangiert.

    Ich habe den Plug-In und der Benzintank ist seit Anfanf an noch immer voll, und kann daher eigentlich nichts zur 2.Gen. sagen, aber beim FL der 1. Gen. hatt der Tank auch 43l und die Restreichweite ging dann auf "---", und dann passten ca. 33-35 l rein. Es gab schon mal jemanden, der den VFL ganz leer gefahren hat, dann gehen wirklich die 43l rein. man kommt nach Restreichweite --- je nach Witterung und Fahrweise noch ca 100-150km weit (ohne Gewähr). Ich habe es manchmal bei beiden (VFL und FL) bis 30 oder auch 50 km länger genutzt; war aber nie die Regel. Ich habe dann immer beim erscheinen der --- den Tageskilometer B auf 0 gestellt und wusste dann, wieviel ich schon über der Reichweite bin.

    So heute hab ich mal das Cuttermesser an die Original-Einlage angesetzt....

    Vorher aber mal das Notrad probeweise montiert und eine kleine Runde gefahren. Passt und funktioniert.

    Radaufhängung:

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    Original 19" Felge:

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    Felgengröße 19X7J ET35:

    20240622_092629a.jpg

    Für meinen Geschmack relativ viele Gewichte:

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    Originale und mitgelieferte Radmuttern:

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    Es würden beide passen, da die Originalmuttern auch einen Konus für die Stahlfelgen haben - so war es auch bei der ersten Generation.
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    (Ich weiß, etwas Chili für das Bild wäre gut - es fehlt etwas an Schärfe... ;) )


    Ich habe aber die mit dem Notrad gelieferten Muttern verwendet.


    Notrad montiert:

    20240622_093045a.jpg 20240622_093455a.jpg 20240622_093501a.jpg

    Kurze Probefahrt war soweit OK.


    Ausgeschnittene Einlage - sie ist stellenweise sehr dünn geworden:

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    Notrad eingelegt:

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    Zubehör außenrum und dann Kofferraumboden rein:


    20240622_113345a.jpg 20240622_113929a.jpg


    Passt soweit unf es klappert nix.

    So heute vormittag mal das Ausparken probiert, zuerst mal aus der Garage. Da hat es immer wieder Warnung gegeben, dass ein Hindernis erkannt wurde, und das Auto hielt an. Ich konnte dann zwar fortsetzen, aber spätestens nach einem Meter das Gleiche. Urtsachr ist wahrscheinlich meine enge Garage, in die ich ziemlich rechts einfahre, damit ich links genug Platz zum Aussteigen habe. Hier ein Screenshot:


    Screenshot_20240622_115214.jpg

    Sobald es rechts rot wird, bleibt es stehen.

    Nach ca. 6x weiter war CHRuisy dann draußen. Ich hatte hier rückwärts nach links angewählt.


    Der zweite Versuch war eine normale (nicht zu schmale) Parklücke, in die ich vorwärts eingeparkt hatte. Hier ging das rückwärts nach rechts ausparken reibungslos.


    Was mir aber aufgefallen ist: wenn ich rückwärts nach links oder rechts ausparke, fährt das Fahrzeug zurück und wenn er aus der Parklücke draußen ist um die Kurve bis ca 45°, dann fährt er vorwärts, bis er gerade auf der Straße steht (90° zum Parkplatz), Er steht dann aber auf der falschen Staßenseite! Als ob es für Linksverkehr programmiert wäre... Kann das jemand bestätigen? Oder liegt das vielleicht an den Platzverhältnissen? Da muss ich mal wohl beim FTH vorbei.