Beiträge von V188002

Heute abend war die Spannung 11.1V vor "READY" (dann natürlich OK mit 14,2V). Ich befürchte irgendwann ist sie so niedrig, dass das System nicht mehr hochfährt.

Wenn die Spannung größer ist als die Leerlaufspannung der Batterie, fließt Strom in Richtung "Aufladen", nicht entladen.

Aber wieviel? Genug, um auch all die restlichen 12V-Verbraucher zu versorgen? Fahrlicht (ca 10 A), Klimaanlage, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Radio,....

Mein FTH hat empfohlen, das Auto in Ready einfach mal ein oder zwei Stunden stehen zu lassen, um die 12V-Batterie wieder zu laden. Aber das kann es doch nicht sein, oder?

Weiß jemand, mit wieviel Ampere der 12V-Akku über den Inverter geladen wird? Ist das wie beim Prius nur 5 Ampere?
    Hintergrund meiner Frage: Zur Zeit fahre ich viel Kurzstrecke mit Licht, Klima, teilweise auch Heckscheiben- und Sitzheizung,
    Und der in meiner USB-Steckdose eingebaute Voltmeter zeigt kurz nach dem Start (bevor READY kommt) nur noch ca. 11,3V an, Tendenz täglich fallend.
    Wenn READY dann da ist, sind es wie normal ca 14,2 - 14,4 Volt.
    Kann es sein, dass Licht und all das andere mehr braucht als vom Inverter geliefert wird, und dadurch die 12V-Batterie nach und nach entladen wird?
    Das hieße, der C-HR ist nicht wirklich "wintertauglich"?

Hallo @Toca67, wie lange war die Strecke und wie war das Streckenprofil? Der angezeigte Verbrauch bezieht sich nur auf einen Fahrt! Ich habe auch schon über kurze Strecken Verbräuche unter 1l/100km zustande bekommen:

MiniVerbrauch.jpg

Auch über 7 km mit minimalem Verbrauch waren schon drin: erst bergab den Akku laden, und dann elektrisch durch die 30-Zone....

Kommt also immer auf die Stekenlänge und das Streckenprofil an. Längere Strecken mit ausgeglichenem Profil sind mit so niedrigem Durchschnittsverbrauch nicht zu schaffen.

Man kann bspw. die Mitglieder aufrufen, dort sieht man zumindest wer überhaupt schon Beiträge geschrieben hat und wer 0 Beiträge hat. Letztere sind momentan eindeutig in der Überzahl.

Ich habe gerade mal (aus Langeweile oder Neugier?) die Mitgliederliste durchgeschaut.
    Von den 913 Mitgliedern im Moment haben 429 noch keinen Beitrag geschrieben; von diesen 429 haben aber immerhin 4 Mitglieder ein oder mehrere Bilder eingestellt.
    403 Mitglieder haben mindestens 2 Beiträge verfasst, 304 Mitglieder 5 oder mehr Beiträge.

Es ist also schon viel Aktivität im Forum.

Aber ich sag mal so, bei manchem ist Qualität besser als Quantität

Die Qualitätsanalyse überlasse ich jemand anderem. ;)