Wie schon vorher erwähnt, lief der Verbrenner in den Sommermonaten so gut wie nie, und wenn, dann meist nur auf längeren Strecken.
Und ich habe bis jetzt auch nur 66 l getankt. CHoRa hat zwar erst einmal getankt, aber das ist auch schon fast 1600km her, d.h. der Tank dürfte wahrscheinlich nicht mehr sehr voll sein.
Zum Problem Systemreinigung: Nachdem der Verbrenner die letzten Tage immer wieder wegen der Reinigung mitlief, bin ich heute nach Feierabend mal 60 km im HV-Modus über Land gefahren. Nach ca. 50km ging auf einmal wieder EV-Betrieb (vorher nicht).
Screenshot_20250204_195311_MyToyota[1].jpg
Screenshot_20250204_194752_MyToyota[1].jpg
Mal sehen, wie lange es hält. Ich habe keine Lust, alle paar Tage eine Stunde für nix durch die Gegend zu fahren.
Toyota hat übrigens schon auf die Anfrage meines FTH geantwortet, aber das übliche und nichts wirklich hilfreiches:
Zitat Anfang:
In der Bedienungsanleitung zum Fahrzeug wird auf Seite 74/75 ein wenig erklärt, was es damit auf sich hat.
Gerade bei kalten Temperaturen wird das anspringen des Motors öfter erzwungen, ggf. auch mit der Meldung zur Reinigung des Systems.
Dies kann verschiedene Hintergründe haben.
Als wichtigster Punkt wurde hier die mögliche Ölverdünnung genannt.
Bei vielen Kurzstrecken, wo der Verbrenner nur kurz genutzt wird, benötigt der Verbrennungsmotor einen Kraftstoffüberschuss
beim Anlaufen.
Der überschüssige Kraftstoff sammelt sich im Motoröl ab.
Da dieser nur verdampft wenn der Verbrenner eine gewisse Temperatur erreicht, wird der längere Start des Verbrennungsmotors erzwungen.
Hier wird empfohlen regelmäßig auch eine größere Strecke zu fahren, z.B. auf der Autobahn.
Weitere Gründe können z.B. sein, dass das Fahrzeug mit einem Partikelfilter ausgestattet ist und dieser
im Falle einer anstehenden Regeneration auch eine entsprechende Temperatur benötigt.
Auch die Temperatur und der Ladezustand der HV-Batterie kann dazu beitragen,
dass die Steuerungslogik des Fahrzeugs den Verbrennungsmotor einschaltet.
Zitat Ende.
Mal sehen, ob auf meine direkte Anfrage an Toyota noch eine Antwort kommt.