Beiträge von TheWachowski

    Klar, es ist toll, wenn man ein sauberes und glänzendes Auto vor der Türe stehen hat. Streichelt das Ego und ist ein Stück weit typisch deutsch.

    Wenn es typisch deutsch ist, dass ich mein Fahrzeug so lange wie möglich im bestmöglichen Zustand genießen möchte, wozu eben auch die Pflege der Oberflächen außen und innen (ich liste jetzt mal die MIttelchen die ich für den Innenraum verwende hier nicht auf ;) ) gehört, dann nehme ich diese Einordnung gerne an.

    Ist nach ganz kurzer Zeit nur noch Schmierkram und schwierig die Scheibe wieder sauber zu bekommen. Viel Spaß die sich das antun :thumbdown:

    Ist bei mir nicht der Fall. Allerdings bin ich auch recht gründlich bei der Verarbeitung und jeder kann andere Ergebnisse haben. Ich finde es gut und werde es weiter verwenden.

    Das verlinkte Produkt ist keine Erstversiegelung, sondern eine Auffrischung für Autos, die bereits zuvor eine Keramik-Versiegelung erhalten haben. Möchte man bei Null starten braucht man so etwas. Selbst der Hersteller empfiehlt dabei eine Schulung.


    Ich benutze auch ausschließlich SONAX Produkte, versiegle allerdings hiermit.


    Alle 6 Monate, im Prinzip kurz vor dem Sommer und kurz vor dem Winter, wird das Auto gründlich gewaschen und dann diese Versiegelung aufgetragen. Karate-Training für den Tag hat man dann gemeistert, der Lack fühlt sich weich wie der sprichwörtliche Baby-Popo an und das Wasser perlt herrlich ab. Da ich nie durch Waschanlagen fahre und ausschließlich per Hand mit Hochdruckstrahlern reinige, sind die 6 Monate Haltbarkeit meines Erachtens nach realistisch.

    Zur Abrundung werden die Scheiben dann noch hiermit behandelt. Das gibt dann diesen "Hyperraum" Effekt wenn es regnet und die Scheibe bleibt selbst ohne Scheibenwischer recht sauber.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Dies Farbe per se ist gar nicht das Problem. Als ich das Gelb auf den Promobildern gesehen habe fand ich es auch sofort geil und finde das noch. Aber schwarz ist nun einmal für ein Fahrzeug die undankbarste Farbe überhaupt. Man sieht jeden noch so kleinen Kratzer. Auf dem Dach, wo abgesehen von einem Hagelsturm, nichts hinkommt ist das noch OK. Aber der ganze rückwärtige Teil...das finde ich echt heikel. Ich hatte einmal ein schwarzes Fahrzeug und habe mich nur geärgert.

    Abgesehen davon, dass ich nicht einsehe das Auto zu bestellen und dann selbst noch einmal für teures Geld folieren lassen zu müssen (und die Folie vermutlich nach Ablauf des Leasings auch wieder abnehmen lassen zu müssen, falls ich ihn nicht kaufe), funktioniert das leider nicht, weil man bei den Premiere-Editions gar keine Einfarblackierung zur Auswahl hat. Die (eingeschränkte Auswahl an) Bi-Colorlackierung ist da Standard.

    Edit:
    Ach, ja. Und da das Panoramadach (welches ich auch nicht möchte) ebenfalls Serie ist, müsste ich ja dann dieses folieren lassen. Auch irgendwie strange.

    Oh, Mann! Glückwünsch. Ich würde auch so gerne. Aber es ist nicht möglich die Kiste so zu konfigurieren, wie ich will. Und dabei will ich es doch bezahlen!

    Ich will Zweifarblackierung mit schwarzem Dach, aber nicht das "Hinterschwarz" der Premiere-Editions.

    Ich will AUF JEDEN FALL Voll(kunst)ledersitze.


    Und damit bin ich aktuell komplett raus, weil die Kombi so nicht möglich ist, Ich könnte echt rückwärts frühstücken :(

    Klar hatte Toyota schon immer Recht. Mit der Reife moderner E-Autos und hoffentlich immer grüner werdenden Strommix, ändert sich das gerade zugunsten echter E-Mobilität, aber hätte sich der Hybridantrieb seinerzeit durchgesetzt, so dass jedes Auto heute so gebaut würde, hätten wir schons eit vielen Jahren einen deutlich geringeren Schadstoffausstoß und Verbrauch. Aber die Lobby ist halt nun einmal zu mächtig.

    Die Frage ist doch, welche Teile genau hier WLTP-relevant sind. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es einen Unterschied macht ob ich Stoff- oder Ledersitze habe, trotzdem kann ich Voll(kunst)leder nur bei einer einzigen Variante hinzubuchen und das ist dann auch noch eine der Premiere Editions mit der Lackierart, die ich nicht mag.


    Und damit sind wir auch gleich beim Lack. Solange sich durch verschiedene Farben nicht signifikant andere CW-Werte ergeben oder etwas in der Art, sehe ich auch hier nicht wie das WLTP-relevant sein sollte.


    Letztlich sollten doch nur Teile, die außen sind und Luftwiederstand o.ä. beeinflussen relevant sein, die Motorisierung und ggf. ein anders abgestimmtest Fahrwerk und evtl. die Wahl der Reifengröße und der Felgen.


    Eine Preisfrage?


    Ob die Ledersitze nun in die eine Produktionstraße umgeleitet werden oder die andere dürfte keinen Unterschied machen. Bohrungen und Montageart sind identisch.

    99% der Karosserie sind auch identisch (nur der GR macht hier eine Außnahme). Ob die nun in der einen oder anderen Farbe besprüht werden...


    Langer Rede, kurzer Sinn: Gäbe es wirklich ausschließlich feste Pakete, die nicht umkonfigurierbar sind, könnte ich das Preisargument verstehen. Du hast dann z.B. einen Tag oder eine Woche lang eine feste Produktionsstraße, die keinerlei Modifikationen Bedarf und in der nächsten Woche eine andere. Keine anschließenden Anbauten, keine Kombinationen.

    Aber auch die aktuellen Pakete lassen ja Modifikationen zu und das sind genauso oft welche, die im Werk gemacht werden und nicht beim Händler.


    Falls mir also nicht jemand aus der Branche eine nachvollziehbare Argumentation für den angeblichen Preisvorteil liefert, kann ich das irgendwie nicht glauben.


    Ich denke eher, dass hier die "Apple-Systematik" gilt: Du willst mehr Speicher (oder in meinem Fall eben die Ledersitze)? Dann musst Du das Modell nehmen, dass weitaus teurer ist, als nur der Aufpreis für das zusätzliche Feature.